EU-Roaming 30.4.2016

• Zitat

Original geschrieben von J203
    Wenn ich die EU-Regulierung richtig verstanden habe gelten die Limits für Aufschläge nur für den EU-Basistarif (auf den sich jeder EU-Bürger berufen kann). Akzeptiert bzw. wünscht der Kunde aber einen speziellen Roaming-Tarif, dürfen die Grenzwerte auch überschritten werden.

o2 schreibt doch selbst

Zitat

Auch der EU-regulierte Standardtarif Roaming Basic und das Weltzonenpack sind ab 30. April günstiger. Abgehende Gespräche kosten dann nur noch 20 Cent pro Minute. Ankommende Gespräche werden für Vertragskunden nur noch mit 1,35 Cent pro Minute berechnet und für Prepaid-Kunden mit 1 Cent pro Minute.

Da muss mindestens "Roaming Basic" die EU-Regeln erfüllen...

• Nur o2 hält sich weitgehend an die EU-Vorgaben, T-Mobile und Vodafone unterbieten diese deutlich. Nur mit der "großen" EU-Option wird es auch bei o2 günstig. Ich bleibe jedenfalls bis auf Weiteres bei Smartmobil, da hab ich einen Gigabyte im Monat und Gespräche flat im EU-Ausland inklusive.

Dass Vodafone wiederum die Schweiz inkludiert, macht einen deutschen Vodafone-Vertrag plötzlich für Schweizer interessant. Für 30 Euro in die gesamte EU ist wesentlich günstiger als mit einem Schweizer Vertrag.

• Nochmal ein Blick ins Ausland. Elisa/Saunalahti in Finnland hat für Postpaid die neuen Roamingpreise veröffentlicht, 1:1 entsprechend den EU-Vorgaben: http://saunalahti.fi/puheliitt…-ulkomailla/uudet-hinnat/ (Finnland hat 24% Mehrwertsteuer von daher sind die Endpreise höher als in D)
    Daten im Roaming werden offensichtlich ähnlich wie bei der Telekom unabhängig von Datenpaketen in der Heimat mit 6,2ct/MB (5ct*1,24) berechnet.
    Bewerkenswert finde ich, daß Daten im Ausland grundsätzlich auf 0,25Mbit/s gedrosselt werden sollen, wenn man keines der neuen EU-Datenpakete bucht (250MB/24h 4,90€ oder 2GB/7Tage 34,90€- bei Vollausnutzung 1,58ct/MB bzw 1,41ct/MB ohne Steuern). Aber gut auch bei 0,25Mbit/s kosten 4 Sekunden Vollauslastung (1MB) 6,2ct, da dauert es zur Kappungsgrenze bei 62€/1000MB auch 'nur' etwas unter 67 Minuten. ;)
    Interessant vielleicht auch, daß für Grönland, Färöer, Guernsey, Jersey, Isle of Man, Monaco, San Marino, die Schweiz und Russland die aktuellen EU-Roamingpreise dort (weiterhin) gelten werden.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Das Blogposting ist schlicht keine vollständige Übersicht der neuen Roamingtarife, sondern das übliche o2 Werbeblabla... :mad:

Leider sind solche nicht EU-Roaming konforme Preise auch auf der offiziellen Seite vom EU-regulierten Tarif „Roaming Basic“ angegeben. Sowohl für Vertrag wie für Prepaid:
    https://www.o2online.de/tarife…derung-roaming-gebuehren/

Wenn ich richtig sehe, vermarktet O2 nur noch Verträge mit Sprach- und Datenpaketen. Da darf ein Anruf nach Deutschland im EU-Roaming ab 30.04.2016 nicht 0,20 € / Minute kosten und die Daten dürfen nicht 0,23 € / MB kosten.

• Wenn die an das Roaming Day Pack diese albernen Gesprächspreise der Reise-Option koppeln dann ist das eine große Verschlimmbesserung. Und wenn jemand das EU-DayPack bucht, surft und nur Gespräche annimmt, dann macht o2 ganz fett Kasse. Ich hoffe nur das das noch nicht die endgültigen Preise sind.

• Ich würde dann mal gerne wissen was o2 da als "nationalen Tarif" versteht. Denn sonst würde der ja bei Flats bei 0ct liegen. Und sie dürften maximal das hier berechnen.

Einmal schnell nachgerechnet:

Bei einer SMS sind es 7ct, ohne Mwst sind das ca. 5,9ct, also wäre der "Nationale Tarif" 3,9ct.

Bei abgehenden Gesprächen sind es 20ct, also 11,8ct im Inland.

Und das MB müsste in Deutschland 14,3ct kosten.

Woher haben die diese Tarife?

• Interessant ist, dass in der EU-Roaming-Flat die Gebühren für Telefonate in Zone 3 und 4 deutlich gesenkt wurden, auch eingehend. Für ausgehende Telefonate werden dann nicht mehr maximal 2,99 € fällig, sondern immer 0,99 €.

Die Frage ist nur: Gilt das auch für Bestandskunden im All-in L oder so, wie die anderen Roamingpreise auch immer für alle gelten und nicht nur für Neukunden? Oder ist das bei so einer Option nur für Neukunden dann?

• Es gibt eine wesentliche Veränderung bei der EU-Reiseflat-Option:

Bisher stand in der O2-Tariflisten, daß die Sprachflat nach Deutschland und innerhalb des Reiselandes gilt (bei BASE früher nur nach Deutschland).

Nun aber gilt in der neuesten Broschüre die Flat für "Anrufe nach Deutschland und in derselben Zone"

http://static2.o2.de/blob/1031…te-mobilfunk-postpaid.pdf

Heißt das, daß man nun in der Zone 1 z.B. von F nach ES mit der Flat telefonieren kann, ab er von CH (Zone 2) nach ES (Zone 1) nicht - oder doch?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Bei der Fußnote 13 zu EU Roaming Flat steht:

Zitat

... sowie alle abgehenden Gespräche aus den Teilnehmerländern nach Deutschland und alle Gespräche innerhalb eines Teilnehmerlandes ...

Da haben wir jetzt in einem Dokument zwei unterschiedliche Angaben zu einem Tarif.

Und bei Roaming Basic sind Preise angegeben, die höher sind als von der EU erlaubt. Ich finde bei O2 keine Tarife, auch nicht Prepaid, wo der Minutenpreis nach Deutschland höher als 9 Cent wäre. Mit maximal erlaubten 6 Cent Zuschlag kommt man einfach nicht auf die 22 Cent pro Minute, die dort angegeben sind.

Ist das vielleicht nur eine nicht fertige Vorlage, die versehentlich veröffentlicht wurde?

Im Dokument steht auch "Stand: 17. März 2016". Ich finde keine Hinweise auf eine Gültigkeit erst ab einem späteren Datum (z.B. 30.4.2016). Also müsste alles schon heute so wie dort angegeben, abgerechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!