EU-Roaming 30.4.2016

  • Goyale
    Machst du wirklich Urlaub?
    Also im Urlaub würde ich Urlaub machen, und weniger am Smartphone hängen ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Gerade hat Telefonica die neuen Roaming-Konditionen am 30.4. bekannt gegeben. Als größte Frechheit finde ich, dass der Preis für das EU DayPack um 1 EUR erhöht und damit man damit genauso teuer ist wie Telekom und Vodafone. Als Gegenleistung werden 25 freie Telefonminuten und SMS beigemixt, die man am Ende gar nicht braucht. Und die Geltungsdauer des Packs ist immer noch tageweise und nicht für 24h. Dann hätte ich mir das noch gefallen lassen. Und wenn man die regulierten EU-Preise betracht, dann bleibt der Preis für das MB bei 23 Cent, die Preise für abgehende Telefonate und SMS bleiben annähernd gleich, nur eingehende Anrufe kosten mit ca. 1 Cent fast nichts mehr.


    Das Blogposting von Telefonica sagt nichts explizit zu SMS und Daten Preisen außerhalb des absurden "EU Day Pack" (sinnvoll wohl nur noch wenn man explizit bei 50MB bzw. 3€ einen Kostenstopp haben will, da 50MB*5ct/MB*1,19=2,97€). Insofern dürften die 7ct/SMS und 23ct/MB von teltarif fälschlich dazugeschrieben oder fehlerhafte inoffizielle Kommunikation seitens Telefonica sein.Jetzt hab ich begriffen, was teltarif meint: Da haben sie anscheinend einfach die Höchstgrenzen angesetzt, wenn alle (ggf. vorhandenen) Inklusiveinheiten des Grundtarifs aufgebraucht sein sollten.
    Aber immerhin bringt Telefonica es mal wieder fertig, daß die Vertragskunden für ankommende Gespräche im EU-Ausland mehr bezahlen (1,35ct/min) als Prepaidkunden (1ct/min)... :rolleyes:

  • Ich fahre oft tageweise über die Grenze nach CZ. Und wenn ich meine Mails kurz checke möchte ich nicht gleich 3EUR abdrücken müssen. Und ich telefoniere und SMSe kaum und soll für die gleiche genutzte Leistung beim DayPack plötzlich ein Drittel mehr bezahlen wenn ich schon mal im Urlaub bin. Und ich telefoniere deswegen kaum mehr. Hier geht es darum, dass man wie bei den heutigen üblichen Smartphone-Tarifen in das Tarifkorsett der Kombination aus Inklusiv-Leistung Daten + Telefon + SMS gezwungen wird. Was ich mir noch gefallen lassen würde: Die im Ausland verbrauchten MB werden von meinem Inlandsdatenvolumen abgezogen und ich bezahlen einen kleinen Aufschlag vielleicht von 5 bis 7 Cent pro MB.
    Es wäre gut wenn Teltarif erfahren könnte wie viel das MB und im regulierten EU-Tarif genannt Roaming Basic für o2-Kunden dann kostet. Den Preis von 23 Cent pro MB und 7Cent pro SMS haben die Leute von Teltarif.de einfach dazugeschrieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    ... Was ich mir noch gefallen lassen würde:
    Die im Ausland verbrauchten MB werden von meinem Inlandsdatenvolumen abgezogen
    und ich bezahlen einen kleinen Aufschlag vielleicht von 5 bis 7 Cent pro MB ...


    Ohne EU-Day-Pack zahlst Du max 5,95 Cent/MB,
    wenn Dein Tarif eine Datenflat beinhaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Ohne EU-Day-Pack zahlst Du max 5,95 Cent/MB,
    wenn Dein Tarif eine Datenflat beinhaltet.


    Und damit kann ich wunderbar leben. Ich will nicht gleich den Hammer fallen lassen sprich 3EUR bezahlen, wenn ich mal paar Bytes jenseits der Landesgrenzen übertrage oder mal kurz telefoniere. Wenn ich länger im Urlaub bin, naja dann könnte man sich das ja noch überlegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
      Goyale
    Machst du wirklich Urlaub?
    Also im Urlaub würde ich Urlaub machen, und weniger am Smartphone hängen ;)


    Wenn Du im Urlaub eine Pauschalreise gebucht hast, und nur am Strand chillst und dort die Girls oder Boys beobachtest, brauchst Du kein Internet :D.


    Ich dagegen z.B. komme am Flughafen LHR an, und möchte dann eine ÖPNV-Verbindung zum Hotel herausfinden. Dann geht es irgendwann z.B. zu Madame Toussauds: Die Tickets werden dort online und für bestimmte Zeitfenster gebucht. Wer nicht online ist, hat da verloren.


    Und ja, ich bin Kraft bestimmter Gesetze immer im Dienst. Einfach so vor dem Urlaub den Job an einen Vertreter übergeben, befreit mich nicht von der Haftung. Da ist es für mich sinnvoll, informiert zu bleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Ohne EU-Day-Pack zahlst Du max 5,95 Cent/MB,
    wenn Dein Tarif eine Datenflat beinhaltet.


    Deswegen ist die Angabe von teltarif mit 23 Cent/MB im Roaming nicht richtig. Die Prepaidkunden, die Daten verwenden, haben immer Datenpakete gebucht. Somit dürfen bei denen die Daten im Roaming nicht mehr als 5,95 Cent/MB kosten.


    Es ist auf jeden Fall klar, dass es sich nicht lohnt, das EU Day Pack zu buchen, außer man nutzt die vollen Mengen aus, was niemand machen wird.


    Entweder hat O2 die EU-Regelung nicht verstanden oder irgendwas wurde falsch im Blogeintrag wiedergegeben.
    Im Roaming Basic dürfen die abgehenden Gespräche laut EU-Regelung max. 5,95 Cent/Min Zuschlag kosten. Wenn ich eine Flat oder Minutenpaket in Deutschland habe, können im Roaming max. 5,95 Cent/Min abgerechnet werden. Die Schreiben aber 20 Cent pro Minute.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Entweder hat O2 die EU-Regelung nicht verstanden oder irgendwas wurde falsch im Blogeintrag wiedergegeben.
    Im Roaming Basic dürfen die abgehenden Gespräche laut EU-Regelung max. 5,95 Cent/Min Zuschlag kosten. Wenn ich eine Flat oder Minutenpaket in Deutschland habe, können im Roaming max. 5,95 Cent/Min abgerechnet werden. Die Schreiben aber 20 Cent pro Minute.

    Ich hab mir stillschweigend dazu gedacht, daß damit nur die Gespräche an nichtdeutsche Nummern gemeint sind, denn da gibt es -so ich recht erinnere- keinen Originaltarif der unter 29ct/min (aus D) verlangt.
    Das Blogposting ist schlicht keine vollständige Übersicht der neuen Roamingtarife, sondern das übliche o2 Werbeblabla... :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Entweder hat O2 die EU-Regelung nicht verstanden oder irgendwas wurde falsch im Blogeintrag wiedergegeben.
    Im Roaming Basic dürfen die abgehenden Gespräche laut EU-Regelung max. 5,95 Cent/Min Zuschlag kosten. Wenn ich eine Flat oder Minutenpaket in Deutschland habe, können im Roaming max. 5,95 Cent/Min abgerechnet werden. Die Schreiben aber 20 Cent pro Minute.


    Wenn ich die EU-Regulierung richtig verstanden habe gelten die Limits für Aufschläge nur für den EU-Basistarif (auf den sich jeder EU-Bürger berufen kann). Akzeptiert bzw. wünscht der Kunde aber einen speziellen Roaming-Tarif, dürfen die Grenzwerte auch überschritten werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!