EU-Roaming 30.4.2016

• Zitat

Original geschrieben von Cavan2211
    Beim Urlaubspaket kostet die Minute/SMS 15 Cent. Der Unterschied ist also noch krasser :mad:

Stimmt!
    Habs korrigiert.

Danke&Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Roaming - nicht nur in der EU

Ich bin bei unseren unterschiedlichen Verträgen gerade auf folgendes gestossen:

bei manchen Verträgen ist unter Optionen Ausland die Option Romain Basic (EU-Regulierung) hinterlegt. Zone 1 mit 0,20 € ausgehend, 0,0135 € eingehend, SMS 0,07. Dann u.a. in Zone 4 (restliche Welt) 2,49 € ausgehend.

bei anderen, älteren Verträgen ist unter Optionen Ausland die Option Weltzonen Pack hinterlegt. Zone 1 mit 0,2261 € ausgehend, 0,0595 € eingehend, SMS 0,0714. Dann u.a. in Zone 4 (restliche Welt) 2,99 € ausgehend.

Mehrere Anrufe bei der Hotline behaupten es wäre trotz dem unterschiedlichen Namen die Standard-Option. Warum die Preise anders seien konnte man mir nicht erklären. Ein Wechsel von Weltzonen-Pack in Roaming Basic kann ich nicht durchführen.

Hat hier jemand eine Erklärung hierfür?

• Ich habe diesen Vodafone Alttarif: MobileInternet Flat 14,4

Wie schaut es mit der DE-Datenflat in der EU aus in diesem Alttarif und auch bei den neueren DataGo-Tarifen. Kommt da noch ein Aufschlag drauf?

• Hier noch die Antwort der EU-Kommission zu den Flat-/Pakettarifen. Es scheint vollkommen klar zu sein, dass diese im EU-Roaming gelten müssen:

• Die EU-Kommission spricht nur von Paket-Tarifen.

In dem Artikel der Verbraucherzentrale heißt es:

Für Flatrates gibt es keine feste Regelung. Die Mobilfunkanbieter können für Auslandsnutzung nur die Aufschläge berechnen oder festlegen, dass die Flatrates nur für Deutschland gelten und im Ausland auf Minutenbasis abgerechnet wird. Wer sein Mobiltelefon im EU-Ausland nutzen will, sollte vor Reiseantritt seinen Anbieter nach den Preisen fragen

• Ich hatte bei Alditalk begrenzte Pakete. Trotzdem wurden die Zuschläge berechnet, die höher als die EU-Grenzen sind. Der Telefónica ist es einfach egal, ob Pakete, Flatrates usw.

• Hö?
    ALDI Talk bietet doch EU Pakete.
    Erzähl mal.....

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ein Inlandspaket mit 300 Min. oder SMS. Laut der Antwort der EU-Kommission sollten die Minuten im EU-Ausland von den 300 Paketminuten abgezogen werden. Glaichzeitig dürfen bis zu 5,95 Ct/Min Zuschlag berechnet werden. Alditalk berechnet aber 11 Ct/Min Zuschlag. Ähnlich auch bei den Daten.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ähnlich auch bei den Daten.

Das meinte Crusader aber bei den Daten. Du hast nunmal eine Daten-Flatrate, auch wenn du nach einem bestimmten Volumen nur noch mit begrenzter Geschwindigkeit surfen kannst. Und das nutzt Telefonica eben schamlos aus.

Bei SMS und Telefonie sollte es hingegen eindeutig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!