Rauchmelder ohne "Batterie leer" Alarm

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und was folgerst Du daraus?

Etwa, dass ein Mieter für einen von ihm zu verantwortenden Schaden dann nicht verantwortlich gemacht werden kann, wenn die Folgen seines (Nicht-)Handelns besonders gravierend sind?

Ich denke als Vermieter kannst du nicht aus Bequemlichkeit / Kostengründen die Verkehrssicherheitspflichten deiner Immobilie auf den Mieter abwälzen. Wer sollte denn auch für dein abgebranntes Haus aufkommen, wohl kaum die Privathaftpflicht des Mieters ?! Insofern ist die Regelung, die Rauchmelder-Wartung (oder auch nur die Sichtprüfung) dem Mieter zu überlassen, eigentlich überflüssig ..

• Hallo.
    Da über uns in der Wohnung die Handwerker zugange waren, ist der Rauchmelder von der Decke gefallen. Obwohl er erst vor Wochen angebracht wurde, piepst er die ganze Zeit. Lässt sich nicht mehr ausstellen. Die Batterie kann nicht leer sein. Da er sich nicht mehr abschalten lässt, gehe ich davon aus, dass er nun defekt ist. Seht ihr das auch so?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ja. Habe ja mehrere vom gleichen Hersteller hier. Bei dem anderen, der funktioniert, habe ich den Testknopf gedrückt und nach kurzer Zeit ging der Signalton von allein aus. Der defekte lies sich über langes drücken des Testknopfes nicht abschalten. Auch das das kurzzeitige und langzeitige entfernen der Batterie hat nicht geholfen. Er piept einfach ständig.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Bei dem anderen, der funktioniert, habe ich den Testknopf gedrückt und nach kurzer Zeit ging der Signalton von allein aus.

Naja, dann ist ja die Sache glasklar! Wenn das eine Mietwohnung ist, dann hast du doch Anspruch auf kostenlosen Ersatz -immerhin werden ja solche Rauchmelder über die Miete abbezahlt...

• Ja. Nur aus Gründen des Umweltschutz, schmeiße ich nicht alles weg ohne zu wissen, ob es nicht reparabel ist. :)

Kontaktformular

• Ja. Nur aus Gründen des Umweltschutz, schmeiße ich nicht alles weg ohne zu wissen, ob es nicht reparabel ist. :)

Tja, das wird sicherlich reparierbar sein -aber lohnt sich so ein Aufwand für dich einerseits und kann man danach noch immer sicher schlafen gehen? Ich meine, solche Dinger kosten ab 5€ (mit TÜV & GS) im Baumarkt und man hat ein reines Gewissen. Wenn aber dein Haus morgen abfackelt (womöglich mit Opfern) -wie lebt es sich dann...?

• Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte meinen, dass ich kein funktionierenden Rauchmelder wegwerfen will. Es sind neben dem Rauchmelder aber weitere Rauchmelder in der Wohnung und der Vermieter hat die Rauchmelder auch erst Monate nach der gesetzlichen Pflicht (Karrenzzeit war schon abgelaufen) angebracht. Ja, die Anschaffungskosten für so ein Ding sind in der Tat nicht hoch.

Kontaktformular

• Ich wollte meinen, dass ich kein funktionierenden Rauchmelder wegwerfen will.

Also ein Rauchmelder, der dauernd piept -kann schon mal nicht ordnungsgemäß funktionieren. Da stimmt also was nicht und die Frage ist, ob auf so einen Rauchmelder überhaupt noch Verlass ist? Du sagst, dass du Mieter bist -wo ist also das Problem? Melde es dem Vermieter und fordere Ersatz. So einfach ist das. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!