Rauchmelder ohne "Batterie leer" Alarm

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von digi1
    (...) was per Bluetooth/WLAN/GSM die leere Batterie meldet (...)


    Solche Geräte würden mehr Energie benötigen als der Rauchmelder. Zumal man bei GSM einen eigenen Vertrag bräuchte, bei 3 Rauchmeldern oder mehr ein teures Vergnügen. Geräte, welche an LAN/WLAN/GSM gekoppelt werden könn(t)en würden eine eigene Netzstromversorgung haben müssen, dann braucht man aber kaum eine "Batterie-Leer"-Meldung da der Strom so selten ausfällt.


    Hier wäre mal ein BRM mit GSM-Modul: http://www.wikositech-shop.de/Mobiler-Rauchmelder-GSM


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Da mich das auch genervt hat, habe ich schon vor Jahren auf Rauchmelder mit Lithium-Zelle umgestellt. Dann stellt sich das Problem wenigstens mindestens für 9 - eher 10 - Jahre nicht.

  • Wenn man Pech hat fallen die Batterien aus wenn es brennt. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Die Rauchmelder im Nachbarhaus geben sporadisch auch mal Fehlalarm. Dazwischen liegen immerhin 30 Meter Luftlinie und 2 x gedämmtes Mauerwerk, trotzdem ist das Geräusch selbst hier noch unerträglich ...


    WIr reden doch nicht vom Alarm - der muss selbstverständlich möglichst laut und möglichst weit zu vermehmen sein - sondern von der Batterieleermeldung.

  • Rauchmelder müssen bei leerer Batterie warnen, ansonsten bekäme man sie gar nicht zugelassen.
    Woher willst du sonst wissen, ob der Melder an der Decke überhaupt noch funktionsfähig ist oder ob er wegen leerer Batterie funktionslos ist?


    Für mich ist es allerdings schwer vorstellbar, dass man gewaltsam in eine Wohnung eindringt, weil Rauchmelder einen Batterie-leer-Alarm abgeben. Die Melder die ich kenne piepen relativ leise für ein paar Millisekunden was einem durchaus auf die Nerven gehen kann. Als Nachbar müsste man das allerdings durchaus aushalten können.
    Man kann ja wohl kaum im Glauben gewesen sein, dass der Melder Alarm gibt, wenn er nur alle 40 Sekunden (wirklich?) einen kurzen Ton von sich gibt. Im Alarmfall wird wohl jeder Rauchmelder ein ununterbrochenes Alarmsignal abgeben.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Es ist der gleiche Alarmton ;)


    Das ist bei unseren Rauchmeldern nicht der Fall. Die Batteriewarnung ist leiser, zudem handelt es sich um Einzeltöne in größeren Abständen.

  • Dass die Abständer kürzer sind ist klar aber der Ton sollte der selbe sein. Jedenfalls bei allen Rauchmelden die ich kenne und eingebaut (dank zwei Immobilien) habe ich schon einige.

  • Also die 10-20 Rauchmelder die ich eingebaut bzw. erlebt habe, hatten vielleicht alle den gleichen Ton wie der des Alarms, aber deutlich leiser, abgeschwächter und kürzer.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Der Alarmtongeber ist schon der gleiche, ebenso würde er sicherlich auch auf und abschwellen. Nur wenn der Tongeber bei "Batterie leer" für beispielsweise 50 ms angesteuert wird, empfindet man den Ton als nicht so laut und kann auch keine Veränderung der Tonhöhe erkennen.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!