Rauchmelder ohne "Batterie leer" Alarm

• Nö, der Grund dürfte Banal sein mehr von den Dingern zu verkaufen. Wenn die10 Jahresbatterie nach 2-3 Jahren leer ist wanadert der in den Müll und ein neuer muss her, Und die Gewährelistung ist natürlich abgelaufen.

Für mich wäre es eher der Grund, nicht noch einmal etwas von dem Hersteller kaufen.

9V Block wär auch OK.

9V zeugen davon, dass die Schaltung aus den 70ern verbaut ist, die nicht gerade sparsam ist.

Soviel weiß ich mittlerweile.

Moderne Geräte brauchen nur 3V, also dann eher ein Fach für zwei AA-Zellen.

Könnte mir sogar vorstellen, dass die länger halten als ein Billigmelder mit fest verbauter CR123A

Lithium-Zellen haben den Vorteil einer geringen Selbstentladung, wenn die nach 3 Jahren leer ist, lag es aber eher am Verbrauch.

Eine AA Zelle hat etwa 2Ah Kapazität, eine CR123A Zelle etwa 1,5Ah

• Mein Vermieter hat(te) in tausenden Wohnungen RWM der FireAngel-Serie montiert.
    Die Dinger fingen irgendwann willkürlich für eine Weile (mehrere Stunden, danach war wieder Schluss) an zu piepsen, obwohl kein Alarm vorlag und auch die Batterie nicht leer war. In unregelmäßigen Abständen von 2-30 Minuten ein einzelner, kurzer lauter Pieps. Ganz toll in der Nacht - man wird wach, weiß aber nicht so recht, wovon eigentlich. Es ist ja sofort wieder still. Die Batterie ist fest eingebaut, jedoch werden die RWM deaktiviert, wenn man sie von der Montageplatte nimmt. Das ist natürlich keine Lösung.
    Erst betraf das nur ein RWM in meiner Wohnung. Den habe ich dann gegen ein anderes Fabrikat tauschen lassen. Kurz darauf fing der nächste FireAngel mit dem Mist an. Ich habe danach gleich alle auf einen Schlag austauschen lassen, hatte keine Lust immer wieder dafür einen Termin zu machen.

• Bei uns hängen seit Januar 2013 4 Rauchmelder von EI Elektonics an der Decke, die werden also nächtes Jahr 10 Jahe alt, bisher gab es nur bei einem einmal die Meldung Batterie leer, Amazon hat den gegen einen neuen ersetzt. Wir nehmen die Melder allerdings bei längerer abwesenheit von der Decke und schalten die aus, da werden sicher 6-8 Wochen im Jahr zusammen kommen in denen die Melder ausgeschaltet sind.

Das besondere bei den Meldern ist auch das die kein störendes Blinklicht wie manch andere haben.

• Ich hatte heute einen Rauchmelder in der Hand, der einen 9V-Block und drei AA-Batterien wollte. Was ist denn das für ein Ding?

Wirklich beides? Oder ist das vllt eine Alternative ? Oder kann der RWM noch mehr?

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Ich hatte heute einen Rauchmelder in der Hand, der einen 9V-Block und drei AA-Batterien wollte. Was ist denn das für ein Ding?

Du müsstest doch am Besten wissen, was du da in der Hand hattest...?

Vielleicht eine Batterie für die Funktion des Melders an sich und die andere für ein Funkmodul?

Viele Grüße
    Martin

• Du müsstest doch am Besten wissen, was du da in der Hand hattest...?

Leider nein, sonst würde ich ja nicht fragen. Ich habe leider keine Unterlagen über das Gerät. Immerhin konnte ich jetzt über die Typenbezeichnung herausfinden, daß es sich offenbar um ein Gerät von Renkforce handelt.

"Durch einen integrierten Funksender/-empfänger können mehrere baugleiche Funk-Rauchmelder miteinander vernetzt werden. Löst einer der Funk-Rauchmelder aufgrund Rauchentwicklung einen Alarm aus, werden auch alle anderen Funk-Rauchmelder den Alarm signalisieren."

Offenbar werden immer alle Batterien gebraucht. Ich muß aber mal nachsehen, ob hier wirklich auch noch andere Rauchmelder diesen Typs installiert sind.

• Solche Billigrauchmelder mit 3 Mignons und einem 9V Block hatte ich auch mal.

Das wichtigste wenn man solche Dinger einsetzt: Ein großer Batterievorrat, man kommt kaum aus dem tauschen heraus. Kaum 6 Monate reicht da ein Satz. und Ohrstöpsel sind auch sinnvoll. Fehlalarme wegen absolut nichts sind die Regel. Und durch die Funkvernetzung piept es dann gleich überall, und man hat keine Chance herauszufinden, welcher Melder denn nun schuld war. Hab die Dinger nach kurzer Zeit wieder entsorgt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke für die Info. Ich habe auf der Rückseite gelesen, der Melder soll spätestens 2018 ersetzt werden. Insofern wird er nicht mehr lange an der Decke hängen. Fehlalarme hatten wir noch nicht.

• Renkforce dürfte eine Eigenmarke von Conrad Electronic sein, vermutlich dann dieses Teil:

https://www.conrad.de/de/p/ren…riebetrieben-1274868.html

Wie von mir vermutet: "Die 9 V-Blockbatterie dient für die Elektronik des Rauchmelders (nicht für die Funkübertragung); die drei Batterien vom Typ AA werden für die Funktion der Funkübertragung benötigt."

Alleine schon aufgrund der Vorgabe, die Melder wöchentlich (!) testen zu müssen, wären die bei mir gar nicht erst eingebaut worden.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!