Wenn man dran kommt ...
Komme ich aber nicht ohne Gewalt (festeingebaut).
Sonst hätte ich es sowieso gemacht und nicht bei Hekatron nachgefragt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn man dran kommt ...
Komme ich aber nicht ohne Gewalt (festeingebaut).
Sonst hätte ich es sowieso gemacht und nicht bei Hekatron nachgefragt.
Ich kenne die Dinger nicht
Der Hekatron Genius H hat sogar 2 Fächer für "Batterien".
Das klang danach dass du dran kommt
Ich kenne die Dinger nicht
siehe z.B. (Batteriewechsel-Video beim Type Genius Plus, sieht aber aus wie Genius H):
Mit Zange und Gewalt ging tatsächlich eine Batterie raus.
So, 9 Melder schon mal erneuert. Habe dann doch mit 1 Schraube befestigt.
Klasse, Brunata ... hatten die alten mit 1 Schraube befestigt und zusätzlich mit Doppelklebeband, so dass ich jetzt paar Löcher in der Tapete habe (die man aber nicht sieht, weil die neuen Melder das abdecken).
Die alten bei EKA "Zum Verschenken" mit Link zu obigem Video ... vielleicht will ja einer basteln
Ganz schön laut die neuen ...
Auszug aus der Anleitung vom neuen:
ZitatTesten Sie wöchentlich den Rauchwarnmelder auf seine Funktion durch Drücken der TEST-Taste
Wer macht das schon regelmäßig
Tatsächlich habe ich das gestern gemacht, und festgestellt, der Melder im Schlafzimmer ist tot.
Dort hängt, genauso wie im Wohnzimmer noch ein Modell von Blaupunkt (GS505) http://c.tutti.ch/big/6469483922.jpg
Angeblich auch mit 10 Jahresbatterie, bei beiden habe ich jedoch vor Jahren die 3 wechselbaren CR2477 Zellen tauschen müssen.
Beide wären im nächsten Jahr zum Tausch fällig, also habe ich gestern einen Satz Pyrexx für alle Räume bestellt:
Also ich glaube, als nächstes kommt mit das Modell ins Haus: https://www.rauchmeldertest.ne…xx-px-1-rauchmelder-test/
Der größte Mist sind die Dinger der ISTA. Bei einem Bekannten ging der Batterie-leer Warnton natürlich in der Nacht los. Er wollte ihn abnehmen und zerbrach dabei eine Sollbruchstelle, die es unmöglich macht den RWM wieder zu installieren. Daraufhin muss ein hoch ausgebildeter Facharbeiter der ISTA kommen und es erneuern, natürlich auf Kosten des Mieters. Er hätte anrufen sollen und die Batterie wäre in 1-2 Wochen getauscht worden. Das ist einfach nur der Witz schlecht hin. 😆
Diese Hekatron hab ich auch seit 5 Jahren hängen. Und seit 5 Jahren nie mehr angeschaut...
Dass man da solche Lithium-Mignons mit Lötfahne und ein gecliptes Gehäuse einsetzen muss, ist nicht ganz so nachvollziehbar. Mein Hausmeister würde sicher nur die Batterien tauschen, wenn er dürfte...
Eine richtige Batteriefassung kostet ein paar Cent mehr, das wird der Grund sein.
Ich fände es auch besser, wenn es ein Fach für die meist verwendete CR123A Zelle gäbe.
Wenn sie allerdings das Q Siegel tragen sollen:
ZitatBeim Qualitätssiegel „Q“ für Rauchmelder handelt es sich um eine eingetragene Marke des Forums Brandrauchprävention e.V., welches an Hersteller von Rauchwarnmeldern verliehen wird. Das Qualitätszeichen Q für Rauchmelder („Q für Qualität“) ist dabei ein markenunabhängiges und vor allem auch verlässliches Gütezeichen für wirklich hochwertige Geräte, die insbesondere auch für den Langzeiteinsatz geeignet sind.
Darf die Batterie nicht tauschbar sein:
ZitatNeben den relevanten Anforderungen der Produktnorm DIN EN 14604 ist es für Q Rauchmelder beispielsweise Voraussetzung, dass das Gerät eine fest eingebaute Batterie mit einer Lebensdauer von mindestens zehn Jahren ausgestattet ist
Der größte Mist sind die Dinger der ISTA. Bei einem Bekannten ging der Batterie-leer Warnton natürlich in der Nacht los. Er wollte ihn abnehmen und zerbrach dabei eine Sollbruchstelle, die es unmöglich macht den RWM wieder zu installieren. Daraufhin muss ein hoch ausgebildeter Facharbeiter der ISTA kommen und es erneuern, natürlich auf Kosten des Mieters. Er hätte anrufen sollen und die Batterie wäre in 1-2 Wochen getauscht worden. Das ist einfach nur der Witz schlecht hin. 😆
Ja das ist bei ista richtig geil. Auch wenn du mal renovieren und die Decke streichen willst, du brauchst immer das Fachpersonal von ista damit die Plombe wieder eingesetzt wird. Aber die Wohnungswirtschaft findet sowas richtig toll: Der Meldet sendet direkt per Funk seinen Status an die Datensammler (die eh wegen Wasser-/Wärmezählern da sind) und zusätzlich ist über die Plombe die Demontage auch noch optisch sichtbar.
Die gemieteten Hochleistungsmelder konnte (was laut BGH Urteil nicht zulässig ist) man ja auch schön auf die Mieter umlegen und der Vermieter fühlt sich durch die umfassenden Leistungen von ista perfekt abgesichert.
Eine richtige Batteriefassung kostet ein paar Cent mehr, das wird der Grund sein.
Ich fände es auch besser, wenn es ein Fach für die meist verwendete CR123A Zelle gäbe.
Nö, der Grund dürfte Banal sein mehr von den Dingern zu verkaufen. Wenn die10 Jahresbatterie nach 2-3 Jahren leer ist wanadert der in den Müll und ein neuer muss her, Und die Gewährelistung ist natürlich abgelaufen.
9V Block wär auch OK. die Dinger bestehen meist eh aus einer Menge umbauter Luft.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!