Prelado - Lohnenswert?

  • Ich hole hier mal einen Uralt-Thread aus der Versenkung...

    Ich habe in den letzten Monaten immer mal wieder versucht, mittels Prelado aufzuladen, es kommt auf der Seite immer die Mitteilung:

    Wartungsunterbrechung

    Sehr geehrte Kunden, wir entschuldigen uns für die momentane Service-Unterbrechung.

    Wir arbeiten daran, Ihnen so bald wie möglich wieder das Aufladen Ihrer Handyguthaben anbieten zu können.



    Da diese Meldung schon seit längerem unverändert besteht, vermute ich, dass Prelado größere Probleme hat oder gar abgeschaltet wurde. Weiß jemand mehr darüber?

  • Ich weiß nichts darüber. Nur dass das Austragen auf prepaid-wiki.de nicht erfolgt ist. Nicht "noch nicht" erfolgt ist, ich weiß wie gesagt nichts. Austragen muss nicht sein, weil ja auch keine Anmeldungen erfolgen können.


    http://web.archive.org/web/201…www.prelado.de/de/imprint nennt die Faxnummer +49(0)611 945858 20. Diese scheint noch aktiv zu sein. "0" statt "20" hinten funktioniert nicht, dasselbe gilt für "10" und "01". Was mit den sonstigen Daten ist, weiß ich nicht. Es scheint noch eine App zu geben: https://play.google.com/store/…etails?id=com.prelado.app . Allerdings funktioniert der Link https://apps.apple.com/de/app/prelado/id580210474 nicht mehr (Quelle des Links: https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Prelado ).

  • Wenn man nach Prelado mit der Suchmaschine sucht, bekommt man Berichte von vor ca. einem Jahr, dass damals schon Prelado nicht erreichbar war wegen Wartungsarbeiten, und dass es Übernahmen der Anteile der Peaches Mobile GmbH durch eine andere Gesellschaft gegeben haben soll.

    Das klingt irgendwie nicht gut... ich konnte auch keine Berichte finden, ob Prelado seitdem wieder zeitweise funktioniert hat.


    Wahrscheinlich müssen wir zu einem anderen Anbieter wechseln für schnelle Direktaufladungen.

  • Es ist ja auch so, dass Insolvenzen in der Coronakrise erlassen werden. Der "Bankrott" ist ja eine Straftat gemäß dem StGB (nicht einma nurl per Wirtschaftsstrafgesetzbuch), da hat jeder Kaufmann Angst davor. Und wenn eine Firma bereits in einem schlechten Licht da steht (etwa durch einen Erpressungsversuch, der öffentlich gemacht wurde), liegt es doch nahe, dass man sich auf Insolvenz einrichtet, diese aber vermeidet. Dabei ist es von Vorteil innerhalb der Masche, wenn die Kunden prepaid-Guthaben einbezahlt haben, denn dieses fließt in die Insolvenzmasse und die Restzahlungen an Mitarbeiter und Geschäftspartner&Dienstleister ein. Kompliziert ist es aber trotzdem, denn wie gesagt, "Bankrott" gilt, auch in der Corona-Krise. Irgendwann muss man dann doch, meist zumindest anteilsweise, das eingezahlte Guthaben der Kunden zurückerstatten.


    Ich kenne mich mit Prelado im Speziellen nicht aus. Habe nur mal ungefähr 50€ bei einer Firma "Gigabell" für eine CallThrough-Callingcard verloren und gebe die Ereignisse um so einen Vorgang oben wieder. Glaube, Prelado setzt eine Aufladung nur in eine Abbuchung etc. um. Und wie gesagt, man kann sich da sowieso nicht mehr anmelden, deshalb bleibt das Angebot weiterhin "erwähnt". Ich habe da eh keinen Einfluss und ehrlich gesagt auch keine Böcke, da jetzt noch groß mitzugestalten.

  • Da Prelado die Aufladungen immer sofort ausgeführt und das Geld auf die Prepaidkarte transferiert hat, gibt es für Kunden kein Risiko, ihr Guthaben bei einer Insolvenz des Anbieters zu verlieren. Trotzdem ist es schade, wenn der Anbieter endgültig weg wäre, denn es war eine super Möglichkeit, sehr schnell Prepaid-Karten (auch für Andere!) ohne extra Gebühren aufzuladen.


    Ich habe gestern noch einmal meine alten Mails durchgeschaut, dort fand sich ein erfolgreicher Aufladevorgang am 20.8.2020. Da hatte es also noch einmal funktioniert, danach kann ich aus meinen Unterlagen nicht mehr rekonstruieren, seit wann Prelado jetzt wieder im Wartungsmodus (bzw. abgeschaltet) ist.

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