Hallo ,habe über eBay ein iPad mini 3 gekauft. Wollte eben mal den Garantiestatus auf der Apple Seite überprüfen,also wie lange es noch Garantie hat ,doch wenn ich die Imei Nummer eingebe ,wird angezeigt das ich das Kaufdatum eingeben soll . Der Verkäufer hat das iPad geschenkt bekommen ,dementsprechend hat er keine Rechnung oder dergleichen ,wann es genau gekauft wurde ,weiß er auch nicht . Wie kann ich dann rausfinden wie lange es noch Garantie hat bzw wie "alt " es dann ist ? Danke im Voraus
Frage zur Garantie iPad
-
-
-
Gar nicht. Apple wird ohne Rechnung das Verkaufsdatum schätzen, das wissen sie anhand der Lieferkette. Und das ist durchaus legitim.
-
Okay danke ,sollte ich Apple diesbezüglich mal kontaktieren ?
-
Du kannst natürlich mal die Hotline anrufen und da nachfragen. Generell behält sich Apple aber immer vor im Zweifel einen Kaufnachweis zu verlangen. Das kommt zwar sehr selten vor, sollte man aber im Hinterkopf behalten wenn man was ohne Rechnung kauft.
Du hast aber schon die Seriennummer eingegeben, nicht wie oben geschrieben die IMEI?
-
Ja ,habe natürlich die Seriennummer eingeben ,es kommt eben die Meldung "Kaufdatum" bestätigen was ich aber nicht weiß.
-
Vielleicht ist das Gerät noch nicht aktiviert worden, daher die Frage nach dem Beleg.
Ist das Gerät den neu oder gebraucht? -
Habe es gebraucht auf EBay gekauft ,der Verkäufer meint er hat es selbst geschenkt bekommen ..
-
dann soll der Verkäufer sich den Kaufbeleg besorgen. er wird ja wissen wer ihm das iPad geschenkt hat. Macht er das nicht, ist was faul
-
Auch wenn es aus Sicht der Garantie sinnvoll wäre, kann ich es schon nachvollziehen, dass jemand bei einem Geschenk keine Rechnung verlangt. Und solange es auf eBay klar beschrieben war, dass das Teil ohne Rechnung verkauft wird, sehe ich da auch keine Pflicht für den Verkäufer das nachzureichen. Ob man eBay-Angebote ohne Rechnung generell meiden sollte ist da eine eigene Diskussion...
-
Von einer Rechnung stand nichts in der Beschreibung ,da kann man den Verkäufer keinen Vorwurf machen . Dachte aber eben das ich über die Simnummer Garantie habe bzw zumindest schauen kann .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!