Netztest Österreich
-
-
-
Wenn ich das lese, liege ich doch gar nicht so schlecht. Braucht man im Gebirge oder in der Pampa LTE abseits von Siedlungen, führt nach wie vor kein Weg an A1 vorbei. So konnte ich das testen im Dezember letzten Jahres. Das ist jetzt nicht als Kritik an Drei zu werten, die mit ihren Möglichkeiten (kein LTE800) ein super ausgebautes Netz haben.
-
Das zeigt aber auch das man ohne Probleme ein Top Netz mit dem 1800 MHz Band aufbauen kann.
-
-
Re: Re: Netztest Österreich
ZitatOriginal geschrieben von mk25
besser als..Danke dafür :top:
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Das ist jetzt nicht als Kritik an Drei zu werten, die mit ihren Möglichkeiten (kein LTE800) ein super ausgebautes Netz haben.Bei der Senderdichte ist LTE800 völlig unnötig. Dank unlimitierter Tarife UM (!) 40€ kann man in .at keine so grossen Zellen gebrauchen.
-
Alles richtig. Aber den Vorteil von LTE800, die bessere Abdeckung in der Fläche kann Drei mit noch so vielen LTE1800-Stationen nicht ganz wett machen. In der Oststeiermark gibt es viele kleine Orte in engen Tälern da ist mit Drei zick, bestenfalls 2g-Roaming und genau da ist A1 mit LTE800 im Vorteil. Dort wo ein engmaschiges Netz gebraucht wird, ist Drei wieder eindeutig im Vorteil.
-
Also ich bin weiterhin ein großer Fan von LTE1800, gerade in Zügen mit Handy-Repeater
bringt das große Vorteile, da LTE1800 durch die Repeater verstärkt wird und LTE800
nicht verstärkt wird!
Und da ich (genau wie elchris, nur nicht hauptberuflich :)) sehr oft mit der Bahn unterwegs
bin, habe ich an dem Thema "mobiles Internet im Zug" durchaus ein starkes
Interesse und beschäftige mich sehr viel damit...
Und muß auch immer wieder schmunzeln, wenn auf teltarif oder in der Connect wieder
irgendwelche Berichte aufpoppen, das Surfen in der Bahn ja sooo nervig wäre und
so schlecht ausgebaut ist usw.
Und noch ein bißchen mehr schmunzeln muß ich, wenn im Zug wieder die Mitfahrer
entnervt grummeln, weil mit Vodafone oder o2 "schon wieder kein Netz" ist
während ich mit meinen 2 parallel genutzten Telekom Karten (eine fest im
LTE1800 Netz, eine fest im EDGE Netz) schon seit Stunden unterbrechungsfrei
surfen kann...Und in Österreich hatte ich mit Drei auch nie Probleme, in Citys wie Salzburg z.B.
hervorragend ausgebautes LTE1800 und sogar in den Urlaubsgebieten wie
Mattsee oder Mondsee entweder LTE1800 oder fast auf LTE-Niveau
liegendes DC-HSPA+ mit knapp unter 40Mbit.
Allerdings hatte zumindest im letzten Sommer noch Telekom Austria das
beste LTE Wertkarten Angebot!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!