Eure Meinung zur eSim

• Ich antworte mir mal selbst, AndroidPIT hat diese Frage schon geklärt:

Zitat

Ein eSIM-Profil lässt sich nur ein einziges Mal aktivieren. Wenn Ihr ein neues eSIM-Gerät aktivieren wollt, braucht Ihr einen neuen Code. Ob Euch dieser dann zusammen mit einer neuen physischen SIM-Karte per Post zugesandt wird, oder nach einem Telefonat mit dem Kundenservice einfach per E-Mail überreicht wird, ist noch nicht bekannt.

Ach nee wie toll, also schnell mal SIM wechseln geht dann nicht mehr.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Ach nee wie toll, also schnell mal SIM wechseln geht dann nicht mehr.

Und wie viele machen das, außerhalb von TT? ;)
    Muss man mal abwarten, wie genau dann die Webseite etc. aufgebaut ist und was dann technisch einem angeboten wird.
    Sehr wahrscheinlich wird das aber ein Fall für den Regulierer...

• Zitat

Original geschrieben von Melkor03
    Und wie viele machen das, außerhalb von TT? ;)

-Das Handy geht kaputt und muss zur Reparatur. Jetzt schiebt man die SIM in irgendein Telefon und telefoniert weiter bis die Reparatur abgeschlossen ist. Und mit der eSIM?

-Neues Telefon geschenkt bekommen. Nach einigen Tagen stellt sich heraus, dass die Person damit nicht zurecht kommt und wieder das alte Telefon nutzen will.

-Eine Reise in ein Land wo andere Frequenzbänder benutzt werden. Man braucht vorläufig ein anderes Telefon.

Sicherlich nicht oft vorkommend, aber doch viel mehr als nur die TT-Leser. Wenn dann jedesmal eine Gebühr für ein SIM-Duplikat fällig wird und man noch warten muss bis man ein QR-Code bekommt, ist das bestimmt nicht Kundenfreundlich.

• Also in dieser Form ist es ein Rückschritt..... die Nanosim ist doch klein umd bequem. Ich finde es gut wenn ich meinen Vertrag überall hin mitnehmen kann. Die eSIM hat für mich sowas wie ein Routerzwang bei DSL/Cable.

• Die Apple SIM ist ja schon eine eSIM (nur eben ironischerweise in physischer Form einer klassischen SIM-Karte) und als solche Beweis dafür, dass es auch ohne Ladenbesuch oder Internetverbindung geht. Gleichzeitig ist sie aber auch Beweis dafür, dass das Modell den Wettbewerb der Mobilfunkbetreiber behindert.

Zitat

Original geschrieben von JEH1985
    Ich bin dafür.
    Warum sollte es Softwaretechnisch nicht möglich sein mehrere Netzbetreiber im Handy zu speichern und diese anzuwählen.

Softwaretechnisch sehe ich das Problem nicht wirklich.
    Aber wie sieht es geschäftspolitisch aus?

Wer hat denn ein Interesse daran, dass der Profilwechsel einfach vonstatten geht? Die etablierten Netzbetreiber? Wohl kaum. Wohl eher die preisaggressiven Wettbewerber. Das sind jedoch eher die kleineren mit weniger Marktmacht.

• wenn mann so einfach den Netzbetreiber wechseln kann bin ich dafür !

ob es so einfach von staten geht wird sich dann zeigen mit der Uhr das ist erst mal Testlauf um zu sehen wie es läuft in regularen Testbetrieb

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Die Apple SIM ist ja schon eine eSIM (nur eben ironischerweise in physischer Form einer klassischen SIM-Karte) und als solche Beweis dafür, dass es auch ohne Ladenbesuch oder Internetverbindung geht. Gleichzeitig ist sie aber auch Beweis dafür, dass das Modell den Wettbewerb der Mobilfunkbetreiber behindert.

Solange man die Wahl hat zwischen sich einen Tarif auf eine austauschbare Apple eSIM zu aktivieren oder einfach eine normale nanoSIM einzulegen waere es ja okay

Aber eine feste eSIM ohne Slot ist ist doof

• Wieso kann ich nicht einfach auf dem Gerät einen Vertrag wählen? Das Handy bucht sich einfach in irgendein mobiles Netzwerk oder WLAN ein und ich suche über eine System-App meinen Wunschanbieter aus, fertig.
    Wozu muß ich da wieder erst an einen Rechner und einen QR Code generieren und wieder scannen?
    Klingt alles unnötig umständlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!