Eure Meinung zur eSim

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Man kann Pässe kaufen, oder einen Tarif wählen, welcher das beinhaltet. Meiner etwa liefert mit 15 GB für ganz Europa. Für die wenigen Ausnahmen gibt es Datenpässe.


    Dennoch würde ich es für gut halten, dass das Administrieren von eSIMs unkompliziert von Statten geht und auch im Fokus der Regulierer steht. Ziel sollte der sofortige kostenlose Echtzeit-Wechsel mit Bestätigungs-SMS jeweils vom annehmenden und und abgebenden Provider sein. Das nämlich fördert den Wettbewerb. Freie Märkte sind gute Märkte, wenn der Ordnungsrahmen passt.



    nicht jeder hat so ein tarif wie du ! bei o2 ist nur 1 GB drin in ausland !



    man sollte aber auch bedenken das es bald weck fällt die auslandskosten ab 2017 mein ich !
    bei daten weiß ich nicht so genau

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Innerhalb der EU und den Laendern die dazu gezaehlt werden lohnt sich meist keine lokale SIM mehr.


    Aber schon in Laendern wie Bosnien-Herzegowina, Türkei, Aegypten, Marokko sieht es ganz anders aus. Und weiter weg auch.

  • Im Prinzip ist es mir egal. Ich wechsle so gut wie nie den Vertrag, war über 10 Jahre Vodafone Kunde mit der selben SIM, und nun halt Telekom. Ob da jetzt eine Karte drin steckt, oder elektronisch geschaltet wird, was solls.


    ABER:
    Ich wechsle öfters das Smartphone. Das passiert bei mir nach Lust und Laune, manchmal habe ich morgens Bock auf iOS, um dann Abends doch wieder mein Nexus zu aktivieren.


    Ich habe bedenken, das so ein häufiger Wechsel mit eSIM dann nicht mehr so enfach wird.

  • Ich glaub eine gute Sache wäre es wenn man danke eSim Optionen bei verschiedenen Anbietern kombinieren könnte. Sprachpflege von dem einen und Daten woanders her. So wie bisher gedacht geh ich davon aus, dass es nur darum geht die "kleinen" Händler und Provider abzuwürgen. Nur noch Netzanbieter oder wenn's nach Apple geht, bestimmt auch nur noch Verträge über Apple.

  • Ich habe auch Bedenken, dass es teuer und inflexibel wird. Bin mir da ansich sogar nahezu sicher...Dual SIM wird wohl auch nicht mehr möglich sein...von daher DAGEGEN!

  • Mit der eSIM könnte auch ganz bequem eine neue "letzte Meile" auftauchen. Diesmal jedoch nicht beim Netzbetreiber, sondern z.B. Apple. Die Anbieter dürfen dann garantiert noch einen "kleinen Beitrag" leisten um in deren Liste überhaupt oder schön weit oben aufzutauchen. Das dann natürlich der Kunde dran ist, klaro. Und auch nicht zu vergessen: heute gibt's eine tolle Auswahl auf der eSIM und über Nacht wird die Auswahl geändert.

  • eSIM macht primär Sinn bei Geräten die man nicht leicht erreichen kann, also im m2m-Bereich. Dort waren die Netzbetreiber bisher relativ sicher das die Kunden nie den Anbieter wechseln werden - denn wer holt zB 250.000 SIM-Karten aus einem europaweit installierten System zurück. Das ist ein wirtschaftliches no-go... Mit der eSIM hat der Kunde die Macht die Preise zu bestimmen.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!