Eure Meinung zur eSim

  • Wollte mal von euch wissen wie ihr über die eSim denkt...
    Ich sehe dass ganze ja eher kritisch.


    Eine Sim gehört einfach dazu zum Handy und ich finde es einfacher diese zu wechseln als irgendwas digital aktivieren zu lassen per QR-Code etc.


    Ich hoffe die eSim scheitert. Wie ist es eigentlich in den USA? Arbeitet nicht Verizon und Sprint schon mehrere Jahre mit eSims, aufgrund dessen dass die nicht über GSM laufen? Dachte ich hätte mal sowas gehört...

  • Wieso sollte die eSim scheitern? Die alte Sim ist doch nun wirklich 90er Jahre Style. Wenn die Netzbetreiber nun innerhalb Sekunden Tarife schalten können, dann ist das doch eine tolle Sache.

  • Dein Anbieter kann das mit der bisherigen SIM auch schon. Die eSIM ist vorallem eines: Ein Gegenmittel zu den immer besser und beliebter werdenden Mehrfach-SIM Endgeräten, der Endkunde kann damit wunderbar kontrolliert und bevormundet werden.


    Wird das nicht (und wir sind in Deutschland, es wird nicht...) entsprechend reguliert, fallen wir in schlimmste Simlock-Zeiten zurück.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Richtig!
    Ende der Freikarten
    Gebühren für eSIM-Einrichtung
    zeitliche Abhängigkeit und was passiert wenn was schiefgeht?
    Lokale SIMs im Ausland nur noch über Provider und das geht dann meist allein wegen der Sprache schief
    usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Dein Anbieter kann das mit der bisherigen SIM auch schon.


    Ich meinte eigentlich eine Portierung, hatte mich falsch ausgedrückt. Dieser 7-10 Tage Ablauf wäre damit gegessen. Kein Umtauschen der SIM Karte, kein Post Ident und Co mehr.

  • Ich bin gespannt, ob die Netzbetreiber mehr als 3 Endgeräte pro (Privat-) Kunden zulassen werden und was das ganze kosten wird. Vorteile sehe ich für meine derzeitige Nutzung aber keine.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich meinte eigentlich eine Portierung, hatte mich falsch ausgedrückt. Dieser 7-10 Tage Ablauf wäre damit gegessen. Kein Umtauschen der SIM Karte, kein Post Ident und Co mehr.


    Ich glaube kaum das die Portierung schneller wird.
    Die Dauer hat andere Hintergründe als eine SIM-Karte.


    SIM-Karten hat man ja nach Anbieter schon heute nach 2-3 Tagen im Briefkasten, im Shop sogar sofort, dennoch dauert die Portierung dann eben 7-10 Tage, daran wird sich auch kaum etwas ändern ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich hatte letztens einen Bericht darüber gelesen. Da hieß es jedenfalls, dass eine Portierung schneller gehen soll. Wird sich alles zeigen. Mir ist es relativ egal.

  • Also ich persönlich möchte gerne weiterhin MEINE SIM-Karte haben.
    Generell ist zwar die Idee hinter der eSIM nicht verkehrt, aber wie einige hier schon gesagt haben, befürchte ich auch keinen "SIM-Lock 2.0", da dann irgendeine Instanz dazwischen geschaltet sein muss, die die eSIM verwaltet.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich sehe es wie viele hier: grundsätzlich natürlich eine gute Idee und wenn es vernünftig umgesetzt wird, dann ist es auch eine wirklich gute Verbesserung.


    Es wird allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit so kommen, dass man extrem eingeschränkt ist, möglicherweise noch eingeschränkter als heute mit Dual-SIM schon möglich ist. Den Betreibern sind die Dual-SIM Geräte ja ein Dorn im Auge...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!