Windows 10 mobile vor dem Aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mobilmeister
    für den genannten Preis sind das aber ausschließlich Gebrauchtgeräte. Neu zu dem Preis höchstens von "ist mir von LKW gefallen - aber nix kaputt..." Händler zu bekommen... ;)


    Klaus meinte Das Angebot, welches es gestern Nacht von Mediamarkt für das Dual Sim gab (Sogar ein Fussball wäre dabei gewesen :)). Ich habe es leider zu spät gesehen. Na ja, in ein paar Wochen wird wieder so etwas kommen.
    Im Augenblick ist der Preis wieder bei 330+. Die 280 Euro sind also noch nicht der Standardpreis.


    NurSammy: nur weil MS keine Telefone bald mehr verkaufen möchte (oder besser diese nicht) heisst es ja nicht, das W10m nicht weiterentwickelt oder Supportet wird. Das ganze Konzept sieht ja genau vor, das jede Geräteart alle Updates erhält. Gerade gestern Abend hat mein Notebook, mein Tablet und mein Phone ein Update auf die x.420 erhalten.
    Übrigens das Nette ist: Während die iOS und Android Geräte mit jedem Update idR. immer schlechter und unbedienbarer werden, freue ich mich (bisher) über jedes W10 Update, das es das Gerät geschmeidiger macht und verbessert.
    lg mayba


    Edit: zu langsam :)

  • Ja, genau das Angebot meinte ich. Neuware. Aber früher oder später könnte der allgemeine Preis auch auf dieses Angebotslevel gefallen sein.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • na ich muss schneller werden, ich glaube mein Fehler war, dass ich noch einmal die Farbe des dazu geschenkten Fußballs gewechselt habe, sowas sollte man dann einfach nicht machen :p
    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    NurSammy: nur weil MS keine Telefone bald mehr verkaufen möchte (oder besser diese nicht) heisst es ja nicht, das W10m nicht weiterentwickelt oder Supportet wird. Das ganze Konzept sieht ja genau vor, das jede Geräteart alle Updates erhält. Gerade gestern Abend hat mein Notebook, mein Tablet und mein Phone ein Update auf die x.420 erhalten.
    Übrigens das Nette ist: Während die iOS und Android Geräte mit jedem Update idR. immer schlechter und unbedienbarer werden, freue ich mich (bisher) über jedes W10 Update, das es das Gerät geschmeidiger macht und verbessert.


    Selektive Wahrnehmung? Mein Note 4 hat vor ein paar Tagen das Update auf 6.0.1 bekommen. Ich kann nicht sagen, dass es schlechter oder unbedienbarer geworden ist. Ebenso hat mein Air 9.6.2 und ist auch nicht schlechter geworden, im Gegenteil.


    Ich gehe davon aus, dass WP10 oder W10m, wie auch immer man es nennen will, in nicht allzu ferner Zukunft komplett abgeschossen werden wird. Wie die ganzen mobilen Windows vorher. Dass es immer noch Industriesteuerungen auf Basis WinCE gibt, oder dass es in Zukunft eventuell Präsentationsstations mit WP10 geben könnte tut der Sache an sich keinen Abbruch.


    Das 535 meiner Freundin ist wieder auf 8.1 und damit läuft es ganz gut, mit WP10 war es so gut wie unbenutzbar, aber das mag auch der mageren Hardware geschuldet sein.


    Ich persönlich erachte, für ein Gerät, was ich überhaupt nicht brauche und vermutlich nicht mal als Tagesgerät einsetzen könnte/würde 280€ noch als zu teuer. Bei unter 250€ könnte ich vielleicht schwach werden. Aber ich liebäugle da mehr mit einem Asus ZenPhone Zoom.

  • ich liebe diese Leute: kaufen sich selbst Handys für 700 Euro, Tablet noch mal für 600 und sagen: Ey, bei mir läuft die Kiste Super, aber das Handy meiner Freundin, das hundertzwanzig gekostet hat, mit dem anderen OS, das läuft ja überhaupt nicht. so ein Mistgerät...


    Kleiner Tip: helfe Deiner Freundin, das sie auch gut ausgestattet ist, so wie Du.
    Dann musst Du nichts über selektive Wahrnehmung schwafeln, während Du sie gerade selber praktizierst.
    Hättest Du Dir mal zum selben Zeitpunkt wie Deine Freundin eine 150 Euro Mühle mit Droid gekauft, wüsstest Du, worüber ich schrieb. Das Ding hätte jetzt wahrscheinlich ein gesprungenes Glas (da kein Gorilla3), würde auf 5.01 festhängen und Du überbelegst die ganze Zeit, ob Du jetzt noch mal irgendwo cyanogenmod für das Ding herbekommst, sofern der Prozessor der richtige ist.
    So sieht es doch aus.
    Mein Nexus schafft nur noch im Dock den Nachrichtenticker zu spielen, mehr kann das Ding nicht mehr. Jeder Befehl würde 3 Sekunden dauern..
    lg mayba

  • Es gilt das Sprichwort der Dakota: 'Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.'


    Der rapide Preisverfall sollte Indiz genug sein ...

  • ja, nur Pferde sind, wenn sie tot sind, eben tot und taugen dann zu kaum noch was, außer vielleicht zum verspeisen. Ein Mobiltelefon kannst Du durchaus noch weiter benutzen, oder wird mir die Kamera und die Telefonfunktion von MS ausgebaut, sollten sie dann wirklich beschließen, alles dicht zu machen.
    Das dann ggf keine Apps mehr kommen, stört mich schon seit Jahren nicht mehr, das kenne ich, ich habe mein Leben da anders organisiert, als dass ich für jeden Quark ein Programmfitzel brauche, der ein bisschen was kann, aber meist nichts richtig weitergehend. Spielen tue ich ohnehin nicht an Bildschirmen, egal welcher Größe.
    Selbst Dienst wie Cortana etc werde weiterlaufen, da MS sie ja zum Datensammeln braucht, außer sie schalten jetzt auch noch alle W10 Desktops ab.


    Aber ich bin bei Dir, dass MS sich verändert, seine Strategie wechseln möchte, und da passt z.B. ein 950 nicht ins Konzept. Die Frage ist aber auch: will ich überhaupt der Kunde sein, des künftigen Microsoft, oder lieber jetzt noch was aus ihrer (konzeptionell) alten Zeit mitnehmen. Ich glaube kaum, sollte MS auf Business machen (Cloudbusiness mit Datenweitergabe - welch ein Witz) dass dann z.B. beste Kameras in die Geräte eingebaut werden. Man wird irgend etwas einbauen, was gut genug ist (IP6s etc) und den Kram für 1000 Euro verkaufen, weil man seine surface Idee träumt :)
    lg mayba

  • Die Dinge liegen doch auf der Hand. Brauchst nur die Kooperationen anschauen: IBM, Cisco, SAP und Adobe richten sich nach Apple aus. Apple peilt den Enterprise-Markt seit einiger Zeit als neuen Potenzialmarkt an. Microsoft macht da nun auch mit (Office). MS wird damit in Summe wieder Softwarelieferant für die zwei Elefanten-mobileOS. Im Desktopbereich werden sie noch eine stärkere Rolle spielen, aber nicht in der Geräte-Konvergenz. Surface bleibt ein kostspieliges Hobby für den Konzern für die Image-Pflege mit geringen Chancen, sich dort zu revitalisieren. Lumia haben sie restlos mit Ansage verbrannt.


    Natürlich kannst Du ein WP noch ein paar Jahre und mit immer mehr Einschränkungen nutzen. Du wirst auch weiterhin einen Notizblock nebenher verwenden können. Wenn Unternehmen in die Digitalisierung investieren, dann konzentrieren sie sich auf die besten Potenziale und Unternehmenslösungen. Und das ist primär nicht MS, wenn es um mobile Lösungen geht. MS ist allenfalls Zulieferer. Office lässt sich installieren, Apple lässt dabei in iOS10 sogar zu, eigene Anwendungen zu Gunsten von x zu deinstallieren. Warum wohl?


    Antwort: Für die Enterprise-Admins. Die ordern iPads, passen die Dinger lösungsorientiert mit den passenden Apps an und verteilen diese an die MA. Und da läuft dann mit hoher Wahrscheinlichkeit u.a. MS Office. Office ist mMn nach das beste und überzeugendste aktuelle Asset von MS. Das wird allerdings nicht dazu führen, dass das Gros des Enterprise-Marktes mit einem WP-OS oder Surface herumlaufen.


    Keiner investiert bei Unklarheit. MS sagt heute so, in drei Monaten so, usw.. Hat das den Anschein einer verlässlichen Basis für Dritte, die ihre Digitalisierung voranbringen wollen und dafür deshalb kräftig Geld in die Hand nehmen?


    Unternehmen wollen eine roten Faden, Klarheit, Verlässlichkeit, Nachvollziehbarkeit, Transparenz, Sicherheit und einen kalkulierbaren Mittel- bis Langfrist-Ausblick. Und genau das ist dort -nimmt man die letzten Jahre als Basis oder Gradmesser- ein Entwicklungspotenzial. Das muss Redmond mit hoher Priorität lösen, will es nochmals Duftmarken setzen.

  • wem erklärst Du das :) kenne ich alles in und auswendig, da ich selbst so gehandelt hatte.
    Ändert aber nichts daran, dass ein 950 heute zu einem guten Preis noch lohnenswert sein kann :)


    Wie die Zukunftsanalyse bei MS aussieht, kann man ehrlich gesagt heutzutage gar nicht so genau sagen, bei diesem Chef. Und wenn er meint, so etwas wie Linkedin kaufen zu müssen, sagt das ja auch schon viel über seinen neuen Kurs und seine Innovationskraft aus. Wenn die Sache daneben geht, dann ist er weg und ein Neuer kommt und der macht dann alles wieder ganz anders, vor allem als sein Vorgänger. Bei MS sieht es IMHO sehr wacklig in Zukunft aus.
    Aber ob Apple Enterprise kann, müssen sie auch erst mal beweisen. IBM und Google können denen auch nicht alles auf Dauer abnehmen. Ich schätze die so ein, dass sie nicht die professionell denkende Manpower haben, das jetzige Personal baut lieber teures Spielzeug und deren Cloud und Netzdienste fallen alle 3 Wochen heftigst aus. Sorry, aber Apple lernt das gerade erst noch.


    Nicht desto trotz kann ich natürlich heute noch ein 950 kaufen und zwei Jahre damit werkeln und habe auch noch sehr gute Photos zu einem niedrigen Preis dabei. Was in zwei Jahren ist? Ist doch wirklich völlig egal... hat ein iPhoneuser sein Tel noch in zwei Jahren? Oder ein Droide? die sind doch alle geradezu stolz darauf, jedes Jahr zu wechseln... :)
    lg mayba

  • Zitat

    Natürlich kannst Du ein WP noch ein paar Jahre und mit immer mehr Einschränkungen nutzen.


    Woher kommen die "immer mehr Einschränkungen". Glaskugel?
    Mein WP kann jeden Tag mehr...von was für Einschränkungen redest du hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!