Windows 10 mobile vor dem Aus?

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    damals wurde irgendwo erwähnt dass der Kernel komplett zugemüllt und schlecht dokumentiert ist und es deshalb sehr viel Arbeit machen wird daraus wieder etwas zukunftsfähiges zu machen.

Der Grund wurde meines Wissens hier schon diskutiert. Es läuft wohl darauf hinaus, dass Nokia als Basis für Symbian^3 den Code von S60v3 genommen hat, einem Tastenhandy. Das hat wohl viele Problem verursacht.
    Zudem hatte Nokia ja noch ein Touchscreen OS (S80 glaube ich), es aber nicht genutzt.

VG

• Naja, mir erscheint es müßig jetzt noch über Symbian zu philosophieren. Es kommt einfach nicht wieder, auch wenn es mit vernünftiger Pflege noch ganz gut mithalten hätte können, oder mit MeeGo auf eine neue Basis gestellt hätte werden können, ohne dass die Anwender und Entwickler groß etwas gemerkt hätten.

Aber die Methode etwas durch gezielte Miteilungen totzusprechen beherrscht Microsoft ja sowieso. Ging ja mit "Plattform brennt" los und gipfelt in den jetzigen Aussagen. Vielleicht hat Elop auch da seine Finger im Spiel, auch wenn er inzwischen ja abgesägt ist. Als Rache für den nichterhaltenen CEO-Posten sozusagen.

Continuum braucht und will doch keiner, solange keine Laser-Holo-Tastatur im Gerät integriert ist. Einen Monitor mittels DLNA anzusteuern dürfte doch auch kein großes Problem sein. Ohne großes Strippen ziehen und Zusatzgeräte anstöpseln hätte es sicher Potential, aber so, ist es nur ein Klotz am Bein und macht das System aufgrund von Kompatibilitätszwängen langsam.

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Die Touchplattform war S90 (Unterbau von Symbian 7).
    Ausser dem 7710 gabs leider nie was.

Genau. Die meinte ich.

VG

• Zitat

Original geschrieben von NurSammy
    Naja, mir erscheint es müßig jetzt noch über Symbian zu philosophieren. Es kommt einfach nicht wieder, auch wenn es mit vernünftiger Pflege noch ganz gut mithalten hätte können, oder mit MeeGo auf eine neue Basis gestellt hätte werden können, ohne dass die Anwender und Entwickler groß etwas gemerkt hätten.

Natürlich ist hier Symbian etws OT.

Aber irgendwie hat man immer das Gefühl, dass es erstaunliche Gemeinsamkeiten gibt. Fast wie ein Déjà-vu.
    Zumindest für die Leute, die an den damaligen Disukssionen beteiligt waren.

Viele Kritikpunkte ähneln denen am Entwicklungsfortschritt und der Massentauglichkeit bei Symbian.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Aber irgendwie hat man immer das Gefühl, dass es erstaunliche Gemeinsamkeiten gibt. Fast wie ein Déjà-vu.
    Zumindest für die Leute, die an den damaligen Disukssionen beteiligt waren.

Viele Kritikpunkte ähneln denen am Entwicklungsfortschritt und der Massentauglichkeit bei Symbian.

Die Duplizität der Ereignisse ;) ... ja, da hast du wohl recht. Es erscheint, als ob Microsoft jeden Fehler von Nokia zwanghaft wiederholt, so als ob sie rein gar nichts aus der Vergangenheit gelernt hätten.

• Ja und Nein.
    Einerseits scheinen sie etwas gelernt zu haben. Denn immerhin haben sie Nokias "Erbe" deutlich verschlankt und scheinen nun mehr auf Hochwertigkeit zu setzen, als auf Masse.
    Andererseits haben sie nun zwar eigentlich 2 oder 3 sehr gute Smartphones auf den Markt gebracht und sie schrauben auch jetzt kräftig an der Windows 10 Mobile Schraube, doch das fühlt sich jetzt schon wieder nach "abgefahrenem Zug" an.

Als Windows 8.1 kam, hätten sie dort einfach weiter machen sollen.
    Also danach 8.2, 8.3 u.s.w. ... bis sie dann bei der 10 angekommen wären.
    Die 10 hätte dann der Schritt sein müssen, den jetzt wohl das Anniversary Update darstellen wird.

Aber klar, aus der jetzigen Perspektive scheint jeder zu wissen, was früher hätte alles besser laufen können.

Heute sind die aktuellen Lumias 950 und 950XL auf unter 400€ (XL) und unter 330€ gefallen.
    Auch wenn die App-Lage und stellen des OS vielleicht nicht so super seien mögen, kommen die Preise bald in einen Bereich, in dem ich mir vielleicht doch noch eines der beiden Phones zulegen werde. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Heute sind die aktuellen Lumias 950 und 950XL auf unter 400€ (XL) und unter 330€ gefallen.
    Auch wenn die App-Lage und stellen des OS vielleicht nicht so super seien mögen, kommen die Preise bald in einen Bereich, in dem ich mir vielleicht doch noch eines der beiden Phones zulegen werde. :)

Nein, zu teuer ;). Ein 950XL inkl. Continuum-Box, wenn es für 99€ verramscht wird ;).
    Ansonsten bleibe ich meinen Androiden treu.

• 99€ für ein Smartphone und die Box ist aber schon fast unverschämt / zu preiswert.
    Klar, über Geschenke freut sich jeder, doch die Technik und Entwicklung dürften ein Gerät trotz des aktuell geringen Marktanteils, mehr Wert aufweisen. Wie wäre es mit dem 950(XL) für 250€(350€) und die Box gratis?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Nicht, wenn man zB mit dem FirePhone vergleicht. Die 64GB Geräte gehen als B-Ware für 130-160€ über die Theke und die 32GB Phones im Neuzustand für um die 90€ und die Teile sind von der verbauten Technik wirklich nicht übel.
    Da.sind doch 99€ nicht zu wenig für ein 950, gut das XL darf 20€ mehr kosten 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!