Windows 10 mobile vor dem Aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Zumal Symbian mit einer Ein-Milliarden-Dollar-Spritze fit für die nächsten 10 Jahre wäre; die Basis ist schlank genug, die Entwickler gibt es immer noch, Symbian ist beliebt ...

    Und das aus Deinem Mund, Timba. Da guckste, harlekyn, he he he ;) :p

  • Ich war schon immer ein Fan des 808 und teilweise auch von Symbian.


    Harlekyn auch, denke ich..:-) Wo steht denn das Gegenteil?..:-)


    :):D

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Und das aus Deinem Mund, Timba. Da guckste, harlekyn, he he he ;) :p

    Jeder hat eben seine nostalgische Seite ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ich war schon immer ein Fan des 808 und teilweise auch von Symbian.


    Harlekyn auch, denke ich..:-)

    Ich bin mit Symbian nie warm geworden.


    Davon ab: Mit 1 Mrd kam Nokia bei Symbian seinerzeit weniger als ein Jahr ueber die Runden, wenn mich nicht alles taeuscht. Viel gesehen hat man davon aber nicht. Das war eine unwartbare, bodenlose Geldverschwendungsmaschine - drum hat man sich nach einer Alternative umgeschaut und alles auf eine Karte gesetzt, anstatt weiter sinnlos Geld in Symbian zu pumpen.

  • Das die Symbian Apps so unfassbar super und die Windows Phone Apps dagegen so wahnsinnig schlecht waren und sind, kann ich zwar beides nicht immer bestätigen, aber im Groben und Ganzen habt ihr da Recht.


    Bei Symbian gefällt mir bis heute der sehr gute Musikplayer, die Karten-App (auch wenn es nun keine Karten-Updates dafür gibt, bleibt das meiste aktuell) und ganz besonders die eigene Kamera-App.
    Die Funktion durch langes Ziehen des Sperrschalters die Taschenlampe ein- oder auszuschalten, der UKW Transmitter, der HDMI-Port und der USB to Google Port machen besonders das 808 zum Universalwerkzeug.
    Auch super ist der Akku und das Energiemanagement. Ich meine 1.400 mAh und damit hält das Ding u.a. 1,5 Tage.
    Warum schaffen aktuelle Smartphones dann keine 3-5 Tage?


    41 MP und der reißen Sensor in einem Smartphone, sind bis heute noch unerreicht.
    Wobei da der Übergang zu Windows Phone ganz gut hinpasst.


    Mit dem 1020 wurde die Kamera ja im Grunde runderneuert, verlor aber leider auch viele Funktionen.
    Interessant ist aber vor allem, das Windows Phone in der Regel länger für den Start von Apps braucht als Symbian.


    Tja und Windows Phone hat eine Kachelübersicht, die besonders bei Windows 10 Mobile aus meiner Sicht stylisch wirkt.
    Die Möglichkeit die ISO, Belichtungszeit und den Fokus manuell zu setzen und meisten auch einen OIS zu haben, empfand ich bei WP8/1020 als interessanten Fortschritt. Auch die WLAN-Freigabe war schön. Aber das wars dann eigentlich so ziemlich.
    Continuum ist für mich eigentlich nur ein interessantes Feature, wenn das Smartphone eine CPU hat, die auch Desktopprogramme ausführen kann. Sonst erinnert es zu stark an einen Windows RT Neustart, trotz der sonst im Grunde guten Idee.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    ...41 MP und der reißen Sensor in einem Smartphone, sind bis heute noch unerreicht.
    Wobei da der Übergang zu Windows Phone ganz gut hinpasst.


    Mit dem 1020 wurde die Kamera ja im Grunde runderneuert, verlor aber leider auch viele Funktionen ...

    Sehe ich auch so. Mit dem 1020 verlor die Kamera, wenn man die des 808 als nach wie vor gültige Benchmark sieht, leider auch an Qualität.


    Benchmark deshalb (für jene, welche sie nur vom Hörensagen kennen), weil die Kamera die 41Mpix-Auflösung vor allem als Alternative zum Zoom sah. Man knipst ein Fotos und kann Ausschnitte zuschneiden, die dann sehr scharf sind. Das war neben dem hohen Lichteinfall auf die Linse der Clou daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Das Symbian immer so langsam lief, lag einzig an der Sparsamkeit der Firmen, namentlich insbesondere Nokia, die immer langsame CPUs nutzen, die aber eben billig waren.


    Die Ausnahme sieht man beim 808, wenn die CPU auf 1,3 GHz läuft, was ja auch noch nicht schnell ist; das Ding rennt wie Sau.


    damals wurde irgendwo erwähnt dass der Kernel komplett zugemüllt und schlecht dokumentiert ist und es deshalb sehr viel Arbeit machen wird daraus wieder etwas zukunftsfähiges zu machen.

  • Frage ist ja immer, welche Interessen es gab, es so darzustellen.


    Für die einen ist es der Funktionsumfang, für die andern eine erhöhte Komplexität.
    Man hatte damals oft den Eindruck, dass vieles in den Medien sehr verzerrt zu Lasten Nokias dargestellt wurde.

  • letztenendes wollte man Nokia (bzw Symbian) wertlos machen, um es preiswerter kaufen zu können.
    Das wissen heute alle und damals viele. Dieser Dünnsinn von der brennenden Bohrplattform ist das entsprechende Märchen dazu gewesen. Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass es bei Nokia erheblich zu viel (und teilweise auch dürftiges) Personal gab, für das, was da so gebaut wurde.
    lg mayba
    ps: für Microsoft zum Mitschreiben: jetzt brennt nicht nur die Ölplattform, es brennt das ganze Meer. Ihr könnt ja schon mal Euer U-boot raus holen und ein paar Jahre untertauchen.

  • Ist immer wieder interessant, was man hier so zu lesen bekommt. Ich beteiligte mich bisher nicht, da es seit zwei Seiten kaum noch on Topic ist, was aber keinen zu stören scheint!


    Dass es jetzt tatsächlich so viele sind, die sich positiv zu Symbian äußern, finde ich allerdings höchst interessant. Ich weiß aber nicht, ob sich alle darüber bewusst sind, wie das "damals" alles so gelaufen ist!? Scheinen schon viele vergessen zu haben, dass es quasi erst mit dem (trauriger weise dann auch dem letzten Gerät) 808 wirklich rund lief. Kann sich keiner mehr erinnern, was es für ein Heckmeck gab, als Symbian auf Touch umprogrammiert wurde und wie unglaublich langsam dieser Prozess vonstatten ging??


    Ganz ehrlich, das hatte doch seinerzeit rein gar nichts mit Microsoft zu tun! Das hatte sich Nokia damals selbst verbockt, mit dem Sparwahnsinn der Prozessoren und quasi unendlich Varianten in verschiedenen Formen und Größen und Preisen. Man hatte den Trend zu Touch-Geräten verpennt und hat wirklich mehr als langsam darauf reagiert, so dass dann eben schon fette Marktanteile an die Mitbewerber verloren hat. Als MS übernommen hat, ging es noch weiter bergab, das ist korrekt. Allerdings verstehe ich nicht, wie einige sich dazu äußern und so tun, als ob es Nokia damals blendend ging...


    Ich erinnere mich, dass seit dem N97 fast jedes Nokia-Smartphone in Tests extrem schlecht weggekommen ist (resestive Displays, kaum Apps, usw.) und dies auch später so weiterging, selbst als das Kamera-Monster N8 erschienen ist, wurden das kleine Display, die Auflösung, der Prozessor und Symbian in seiner damaligen Form (!) bemängelt, anstatt sich über HDMI, der Kamera und den Formfaktor zu freuen. Der Grundton ggü den Gerät war auch damals schon sehr negativ und man hat immer weiter an Boden verloren.


    Wieso erinnert sich niemand mehr daran? :confused:

    greets,
    dee

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass
    Ganz ehrlich, das hatte doch seinerzeit rein gar nichts mit Microsoft zu tun! Das hatte sich Nokia damals selbst verbockt


    Ich dachte schon, ich bin der einzige ohne extremen Gedächtnisschwund.


    Nokia hat bis zum N8 hin nur noch Dreck produziert. Allein die Speicheraufteilung und -ausstattung war ein dauernder Anlass zum Ärgern. Ein Glück, dass die weg sind, und hoffentlich nie wieder eine bestimmende Rolle am Smartphonemarkt einnehmen werden.


    Und es hat tatsächlich nichts mit Microsoft Mobile zu tun. Microsoft hat sich mit Windows Mobile im Kleingeräte-Markt und bei Präsentationssystemen eine starke Stellung verschafft, und hält die auch mit WM10. Der ganze Buzz kam ja nur, weil sich "jemand" bei Microsoft in den Kopf gesetzt hatte, den Smartphone Markt zu erobern. Jetzt läuft es wie vor WP7 einfach weiter.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!