Windows 10 mobile vor dem Aus?

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Woher nehmen sie die Apps? Gut, x86-Office für Phones programmieren sie selbst. Aber mit dem Wechsel auf x86 vergraulen sie noch einen beträchlichen Teil der verbliebenen App-Entwickler und auch heutiger Nutzer. Denn was passiert denn beim Wechsel? Alte WP/ARM-Apps funktionieren nicht mehr, oder müss(t)en irgendwie emuliert werden. Selbst bei bestehenden WP-Entwicklern ist fraglich, ob sie anpassen. Geschweige denn neue x86/Phone-Apps entwickeln.

Woher sie die x86-Programme nehmen? Ähm, nur mal so ne Frage; du weißt schon, dass es zig Millionen Programme weltweit gibt und wir nicht mehr in MS Windows 3.1 Zeiten leben.
    Klar MS könnte nun hingehen und ein paar neue Programme dazu entwickeln, aber alle weiteren gibt's im http://WWW.

Zitat

Und woher nehmen sie den Prozessor? Was Phone-taugliches hat Intel denn im Angebot, das mit der ARM-Entwicklung konkurrieren kann (die ja nicht stillsteht!), auch punkto Batterielaufzeit.

Das ist schon eine berechtigte Frage.
    Andererseits könnten sie auch gleich zwei Prozessoren einbauen. Einer kommt zum Einsatz wenn Countinuum läuft um die x86-Programme laufen zu lassen und der andere, wenn das Phone im Normal-Modus ist.
    Auch denkbar wäre, den Zusatzprozessor ins Dock zu bringen.
    Übrigens sind zwei Prozessoren nicht ungewöhnlich oder zumindest mir nicht neu. Nutze selbst ein Phone, das 2 CPUs für zwei von einander getrennte Bereiche nutzt.
    Nur im Bezug zu ARM und x86 wäre es neu.

Zitat

Bluetooth-Tastatur und -Maus? Nimmst du den Peripherie-Zoo dann immer mit? Oder koppelst du das bei Bedarf immer wieder neu? Ich bin skeptisch, ob die Welt auf so ein Handling gewartet hat. Klar, das "Andocken" kann man hinkriegen - aber ich bin skeptisch, ob ausgerechnet Microsoft das hinbekommt. So hinbekommt, dass es auch für den Normalo-DAU ausserhalb dieses Forums idiotensicher ist.

Nee, nicht immer neu mitnehmen. Einfach zwei Mal, an zwei getrennten Orten haben.
    Aber ich muss auch sagen, habe das schon mehrmals durch, damals noch mit meinem Nokia N8 und später mit meinem noch aktuellen Nokia 808.
    Ja, das geht schon, ist aber auch etwas nervig. Es macht einfach einen Unterschied, ob ich meinen Bose-Lautsprecher kopple oder gleich einen ganzen "Technik-Zoo".
    Wenn sowas klappen soll, müsste es eine Automatik dafür geben. Man kommt in den Raum und Bing - alles was dafür nötig ist verbindet sich. (Auf Wunsch auch erst auf Wunsch. :) ).

Zitat

"Krücke" ist gut :p
    iOS- und Android-Tablets sind heute funktionierende Produkte mit erfolgreicher Plattform mit riesigem App-Angebot.

Ja, da musste ich auch schmunzeln. Hätte zwar selbst nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber heute arbeite ich mit einer breiten Masse an Technik. Und selbst wenn sich die Gerät nicht immer perfekt "verstehen", nutze ich gerne Windows, iOS und andere zusammen. Klar, es gibt eben auch Dinge, bei denen ich mir nur an den Kopf fassen könnte. Aber es ist auch keine Katastrophe. (Naja, noch nicht jedenfalls. :D )

Zitat

Apple verdient nicht wirklich mit Kundendaten Geld.
    Samsung vermutlich auch nicht.
    Google... OK.

Ha, schmunzel, der war gut.
    Daran kann man erkennen wer sich im Marketing auskennt und wer lieber andere Dinge gut kann.
    Klar verdienen die damit AUCH Geld. Das ist auch gar kein Geheimnis. (Kann sich jeder selbst in den AGB durchlesen. Tja, macht ihr ja immer alle, oder ;) )

Zitat

Microsoft wollte halt "Das beste beider Welten" bringen: Windows-Desktop/x86 und Touch/Metro/ARM. Und sie haben keines davon wirklich gut gemacht, bzw. konsequent durchgezogen.

Und ich habe Zweifel, ob sie es mit Continuum besser machen.

Mh, da ist was wahres dran.
    Auch, wenn sich mittlerweile echt was getan hat.
    Und deswegen habe ich nun beschlossen mir ein iPhone 6 zu kaufen.
    (Zugegeben, um es mit einem neuen Display auszustatten und ggf, danach besser weiter zu verkaufen, aber wer weiß, vielleicht behalte ich es doch gleich. :D)

Danke euch jedenfalls, für eure lustigen Posts, das versüßt einem gleich noch mal den Abend. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Woher sie die x86-Programme nehmen? Ähm, nur mal so ne Frage; du weißt schon, dass es zig Millionen Programme weltweit gibt und wir nicht mehr in MS Windows 3.1 Zeiten leben.

Du hast schon gesehen, dass ich im Zitat x86/Phone geschrieben habe? ;)

Wieviele x86-Programme für Kachel-Phones gibt es? Wesentlich weniger als heute im WP8.1-Store (was ja schon per se nicht viel ist). Und irgendeinen Legacy-Kram mit Windows API macht man auch nicht einfach Smartphone-tauglich, für den kleinen Bildschirm. Schon gar nicht zu einem ansprechenden Usererlebnis.

Klar, nun könnte man fragen: muss der Legacy-Krempel auf dem "ungedockten" Phone was anzeigen respektive überhaupt "laufen"? Kann man das nicht erst "aktivieren" wenn es angedockt ist? Ja... aber dann ist wieder die Frage, wozu man das alles macht?* Und...

Zitat

Andererseits könnten sie auch gleich zwei Prozessoren einbauen. Einer kommt zum Einsatz wenn Countinuum läuft um die x86-Programme laufen zu lassen und der andere, wenn das Phone im Normal-Modus ist.
    Auch denkbar wäre, den Zusatzprozessor ins Dock zu bringen.
    Übrigens sind zwei Prozessoren nicht ungewöhnlich oder zumindest mir nicht neu.

Hach... ein Traum für jeden Ingenieur, nicht wahr? :D
    Für alle anderen: zu kompliziert, zu komplex, zu teuer.

* PS: da könnte man auch glatt gleich wieder ein Tablet nehmen. Da kann ich die Dokumente wenigstens direkt ohne Dock auch vernünftig gross anzeigen lassen und bin trotzdem mobil. Das Gerät (Surface) kann dann ggf. auch von Microsoft kommen...

Ich glaube, mit den Tablets hat Microsoft momentan einen wesentlich grösseren potentiellen "Winner", als mit den Smartphones. Und auch ein Produkt mit wesentlich mehr "Crossover"-Potential. Nur bei Microsoft eben als Notebook/Tablet, statt Smartphone/Tablet wie iOS und Android.

• Ja, du hast schon Recht.
    Es ist eine Interessante Idee, die MS da verfolgt. Aber irgendwie kann ich jetzt auch noch nicht so recht an einen baldigen Erfolg diese Konzeptes glauben.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Microsoft wollte halt "Das beste beider Welten" bringen: Windows-Desktop/x86 und Touch/Metro/ARM. Und sie haben keines davon wirklich gut gemacht, bzw. konsequent durchgezogen.

Das haben sie aber erst mit Windows 10 vergeigt. Unter Windows 8.1 waren Desktop und Metro UI noch klar getrennt. Und speziell die 8.1 Metro/Touch UI suchte mit dem innovativen Charmbar Konzept ihresgleichen. Das ganze wär sogar noch ausbaubar gewesen, z.B. hätte ich neben Drucken, Teilen, Suchen, Einstellungen und Streaming auch noch Datei-Operationen in die Charmbar aufgenommen. Das ist für Touch optimal.
    Unter Maus/Keyboard ist weiterhin Datei->Drucken oder Extras->Einstellungen in Form eines Menues am oberen Fenster-Rand vorzuziehen. Für Touch ist das natürlich Müll.

Mein Fazit, eine gemeinsame UI für M/K und Touch funktioniert für beide Methoden nur mit Kompromissen. Das traurige, MS war mit Windows 8.1 auf einem guten Weg.

• Zitat

Nee, nicht immer neu mitnehmen. Einfach zwei Mal, an zwei getrennten Orten haben.
    Aber ich muss auch sagen, habe das schon mehrmals durch, damals noch mit meinem Nokia N8 und später mit meinem noch aktuellen Nokia 808.
    Ja, das geht schon, ist aber auch etwas nervig. Es macht einfach einen Unterschied, ob ich meinen Bose-Lautsprecher kopple oder gleich einen ganzen "Technik-Zoo".
    Wenn sowas klappen soll, müsste es eine Automatik dafür geben. Man kommt in den Raum und Bing - alles was dafür nötig ist verbindet sich. (Auf Wunsch auch erst auf Wunsch. :) ).

Also ich habe auch Equipment doppelt zB für Arbeit, Home-Office, und Privat. Das mit dem koppeln lässt sich zB über NFC realisieren (für irgendetwas musste das ja gut sein). Du kommst auf der Arbeit an, gehst zu Deinem Schrank, tickst mit dem Phone auf das NFC label und schon passiert....ja was du eben einstellst :D Funktioniert mit meinem Androiden zB schon mal so in etwa...Sollte ja für ein Businesphone mit Windows 10 Mobile dann auch kein grosses Ding sein...

Und was du alles mit dem n8 gemacht hast?! Also ich hatte so ein teil vor einiger Zeit mal wieder in der hand und muss sagen...ja man kann damit leben...aber nur mit einschränkungen. es laggt doch arg rum. Klar auch ich vermisse Symbian. habe auch immer noch das ein oder andere Gerät am start zum testen von Software. Ideal wäre es wenn man sich bei den Lumias das ein oder andere (mehr) abgeschaut hätte

• Oh ja, das N8 ruckelte oft und viel. Das hat mich auch sehr genervt.
    Diese Bildschirmoption war eben machbar aber der Mehrwert mit einer Tastatur, Maus und extra Monitor statt nur mit dem Gerät zu arbeiten, hat dann leider doch gefehlt.

Das es MS mit Win10 vergeigt hat, empfinde ich so nicht.
    Eher hat man es mit Win8.1 RT verhauen. Da war die Charmebar fast noch das einzig sinnvolle.
    Gut auch die halbfertige Möglichkeit x beliebige USB Geräte zu koppeln und zu managen war gut. Und die recht übersichtlichen Kacheln halt. Aber alles andere hat die relativ hohe Chance bei dem Betrachter einen Krampf zu verursachen.
    Andauernd hängt irgendwas, fehlen Apps, können Updates nicht geladen werden, sind Einstellungen bis zum geht nicht mehr versteckt und die Premiumfunktionen sind nicht auf Touch angepasst. Oder interessante Funktionen auf Touchbasis sind nicht für Maus und Tastatur angepasst. Ach und Apropos Tastatur, deren Stiel fand ich zwar ok, aber um einen Punkt z setzen musste man immer mühsam umschalten. Besonders nervig bei einer Datumseingabe. Und der Zahlenblock war verkehrtherum aufgebaut. War man dann im Desktopmodus, war das Tastaturerlebnis noch grauenvoller. Ständig wurde der eigentliche Inhalt überdeckt.
    Und die Liste geht mit solchen Punkten eigentlich auch noch viel weiter. Intuitiv war es zu guter letzt auch nicht und die Kameras könnten bis zum aktuellen Surface Pro Modell auch nicht überzeugen. Schade.

Bestimmt hat es MS gut gemeint aber eben nicht recht gut gemacht.

• Man sollte beim N8 das Modelljahr (2010) berücksichtigen. Wir sind technisch sechs Jahre weiter. Und das ist in der Branche sehr viel. Es mit heutigen Geräten zu vergleichen schwierig. Gut, die Kamera ist heute mMn immer noch von anderen Herstellern unerreicht. Das iP6/6+ kommt gut heran, ok.

• Zitat

Woher nehmen sie die Apps? Gut, x86-Office für Phones programmieren sie selbst. Aber mit dem Wechsel auf x86 vergraulen sie noch einen beträchlichen Teil der verbliebenen App-Entwickler und auch heutiger Nutzer. Denn was passiert denn beim Wechsel? Alte WP/ARM-Apps funktionieren nicht mehr, oder müss(t)en irgendwie emuliert werden. Selbst bei bestehenden WP-Entwicklern ist fraglich, ob sie anpassen. Geschweige denn neue x86/Phone-Apps entwickeln.

:confused: Wo soll da das Problem sein? Universal Apps sind möglich seit Windows (Phone) 8.1- da kann alles (vom Store) rekompiliert werden und es lauft auf ARM und x86, fertig. Wenn Microsoft etwas (inzwischen halbwegs) gut hinbekommen hat, dann die Toolunterstützung zur Crossplatform bzw. Crossdevice Entwicklung für die Windows Runtime bzw. Universal Windows Platform.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Man sollte beim N8 das Modelljahr (2010) berücksichtigen. Wir sind technisch sechs Jahre weiter. Und das ist in der Branche sehr viel. Es mit heutigen Geräten zu vergleichen schwierig.

Zumal die CPU des N8 mit ARM11/ARMv6 eher ins Jahr 2008 gehört hätte als ins Jahr 2010- einfach 'heavily underpowered' im Vergleich zu den ARMv7 Cortex-A8 (iPhone 4) oder Scorpion (WP7 Geräte) Cores aus 2010.

• Zitat

Wo soll da das Problem sein? Universal Apps sind möglich seit Windows (Phone) 8.1- da kann alles (vom Store) rekompiliert werden und es lauft auf ARM und x86, fertig. Wenn Microsoft etwas (inzwischen halbwegs) gut hinbekommen hat, dann die Toolunterstützung zur Crossplatform bzw. Crossdevice Entwicklung für die Windows Runtime bzw. Universal Windows Platform.

Humbug. Der Store rekompiliert nichts. Wenn der Entwickler nur für ARM übersetzt hat, und das betrifft auch 8.1/10 universal apps, dann ändert der Store daran nichts mehr. Null, Nada, Niente...

Und ihre Toolunterstützung ist ein Joke, AArch64 wird aktuell nicht unterstützt, 2 Jahre nach Apple und 1 Jahr nach Android. NEON intrinsics? Gibt's auch nicht, muss man auf assembly level gehen. Visual Studio selbst ist natürlich Klasse, aber die toolchain läßt zu wünschen übrig.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Humbug. Der Store rekompiliert nichts. Wenn der Entwickler nur für ARM übersetzt hat, und das betrifft auch 8.1/10 universal apps, dann ändert der Store daran nichts mehr. Null, Nada, Niente...

Dann habe ich wohl die MS Infopropaganda falsch verstanden. Ich hatte es so verstanden, daß WP 8.1 Universal Apps schon jetzt für die Auslieferung auf Window Phone/Mobile 10 (ARM) Geräte vom Store automatisch rekompiliert werden.
    Jedenfalls bleibt der Punkt, daß eine Universal App für x86/x64 nur neu kompiliert werden muss, ob nun automatisch vom Store oder 'per Hand' vom Hersteller/Entwickler selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!