Das klingt spannend. Wäre schön, wenn es so wäre. Dann ginge es vielleicht doch mal hoch etwas schneller mit Windows Phone/Mobile aufwärts.
Windows 10 mobile vor dem Aus?
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Naja, aktuell gilt bei den MS-eigenen Apps: iOS first, then Android. Eine eindeutigere Bankrotterklärung an das eigene Ökosystem kann es nicht geben, schon gar nicht in Verbindung mit der Beta-Lumia-950(XL) Hard-Software.
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Zitat
Original geschrieben von Timba69
Naja, aktuell gilt bei den MS-eigenen Apps: iOS first, then Android. Eine eindeutigere Bankrotterklärung an das eigene Ökosystem kann es nicht geben, schon gar nicht in Verbindung mit der Beta-Lumia-950(XL) Hard-Software.Das erinnert mich ein wenig an das Aus von webOS nach der Palm Übernahme.
Nach dem Release des HP Touchpad, ließen die HP Ingenieure webOS auf das iPad 2 portieren - mit dem Resultat, dass es viel schneller lief als auf der eigenen Hardware.
So, oder so ähnlich stelle ich mir die App Situation bei Microsoft vor. Entweder sind die Entwicklerwerkzeuge für die eigenen OSs dermaßen kompliziert und unbeliebt in den Entwicklerstudios, oder man schaut wirklich nur darauf, wie man Apps am besten monetarisieren kann, und das geht ja bei einer winzigen Ausgangsbasis nicht, welche wahrscheinlich auch keine Zahlungsbereitschaft aufweist, wie ein Apple Kunde.
Aber, trotz allem, die Microsoft Apps auf iOS und Android sind verdammt gut!
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siehst Du,....
... und wenn Du jetzt noch nie WP getestet hättest, würdest Du vielleicht sagen: na wenn die Apps schon so gut sind, ist es das OS vielleicht auch.... vielleicht sollte ich mal nachsehen. MS holt meiner Meinung nach die Leute in ihrem OS ab und leistet Überzeugungsarbeit. Bringt vielleicht mehr, als billige Geräte zu subventionieren.
lg mayba -
Zitat
Jedenfalls bleibt der Punkt, daß eine Universal App für x86/x64 nur neu kompiliert werden muss, ob nun automatisch vom Store oder 'per Hand' vom Hersteller/Entwickler selbst
Das selbe trifft auch auf Win32 Desktop apps für Windows RT zu. Der Punkt ist, dass sich in der Tat der Entwickler bequemen muss, und das ist bei weitem nicht der Fall.
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Zitat
Original geschrieben von Tala
Das selbe trifft auch auf Win32 Desktop apps für Windows RT zu.Nur waren Win32 Desktop (oder auch .NET) Apps von Dritten doch auch nie von MS auf Windows RT erwünscht/erlaubt.
ZitatDer Punkt ist, dass sich in der Tat der Entwickler bequemen muss, und das ist bei weitem nicht der Fall.
Aber solche Entwickler/Hersteller kann MS dann mit x86-Phones gar nicht mehr "vergraulen", die haben doch wohl schon vorher das Interesse (warum auch immer) an Windows (Phone) Apps verloren.
Mein Punkt war halt, daß Applied den Eindruck hat bzw. erweckte, daß Windows (Phone) Runtime Apps grundsätzlich von der CPU-Architektur abhängig bzw. darauf angepasst wären. Aber es ist eben genau andersherum, Windows (Phone) Runtime Apps ist es grundsätzlich egal, ob sie auf ARM oder x86/x64 CPUs laufen.ZitatOriginal geschrieben von Applied
Aber mit dem Wechsel auf x86 vergraulen sie noch einen beträchlichen Teil der verbliebenen App-Entwickler und auch heutiger Nutzer. Denn was passiert denn beim Wechsel? Alte WP/ARM-Apps funktionieren nicht mehr, oder müss(t)en irgendwie emuliert werden. Selbst bei bestehenden WP-Entwicklern ist fraglich, ob sie anpassen. Geschweige denn neue x86/Phone-Apps entwickeln. -
Zitat
Nur waren Win32 Desktop (oder auch .NET) Apps von Dritten doch auch nie von MS auf Windows RT erwünscht/erlaubt.
Das ist richtig. Zumindest die Community hat open source Desktop apps fleißig für ARM kompiliert. Sind auch Sachen dabei wie z.B. Notepad++ die hier eine echte Lücke geschlossen haben.
ZitatAber solche Entwickler/Hersteller kann MS dann mit x86-Phones gar nicht mehr "vergraulen", die haben doch wohl schon vorher das Interesse (warum auch immer) an Windows (Phone) Apps verloren.
Den Entwicklern wird's erstmal egal sein. Der Punkt sind eher die von Applied angesprochenen Nutzer, die womöglich ihre bisher geliebten Apps nicht mehr vorfinden.
ZitatMein Punkt war halt, daß Applied den Eindruck hat bzw. erweckte, daß Windows (Phone) Runtime Apps grundsätzlich von der CPU-Architektur abhängig bzw. darauf angepasst wären. Aber es ist eben genau andersherum, Windows (Phone) Runtime Apps ist es grundsätzlich egal, ob sie auf ARM oder x86/x64 CPUs laufen.
Kommt drauf an was du unter einer App verstehst. Wenn du doch auf die Quellen beziehst sind diese Architektur unabhängig. Eine fertig gebaute App, welche in C/C++ programmiert wurde ist natürlich nicht mehr CPU-Architektur unabhängig. Genaugenommen sendet der geneigte Entwickler 2 Apps an den Store, einmal für ARM und einmal für x86 übersetzt oder eben nur eine.
Ich persönlich übersetzt auf Phone nur für ARM, da ich den x86 code nicht ausreichend testen kann - gibt ja ausser dem Emulator keine Geräte. Für Windows 8.1 habe ich immer beides ARM und x86 übersetzt. Überdies gab es mit dem Windows Phone 8.1 SDK noch nicht mal eine Möglichkeit für x86 zu übersetzen und an den Store zu senden, das geht erst ab dem 10er SDK. -
MixRadio ist tot
Hat zwar nicht direkt was mit Windows 10 zu tun, aber Mix Radio hat für mich Windows Phone 8 und Lumia geprägt, und war einer der Hautgründe, wieso ich mir damals ein Lumia 520 gekauft habe.
http://www.windowscentral.com/line-kills-mixradio
Sehr schade, das hätte Microsoft eigentlich Peanuts gekostet, hätte man dieses Team von Nokia damals übernommen. Somit hätte man wenigstens ein gutes Exklusiv Feature: kostenlose werbefreie Musikstreams exklusiv für Lumia.
Durch die App habe ich meinen Musikgeschmack sehr erweitern können.
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Seit Symbian gab es so häufig Killer Features oder Exclusiv Features. Die Kamera im N8 oder 808. Offline Navigation oder auch Apps wie z.B. Sports-Tracker.
Solche Features erregen zwar Aufmerksamkeit. Von der Masse der Nutzer wird das Smartphone aber nur dann gekauft, wenn der Unterbau stimmt.
Das hat Nokia nicht verstanden bzw. vernachlässig und MS ist nicht viel besser.
MS verhält sich so wie ein Läufer, der einen Marathon gewinnen will, sich aber die Schnürsenkel zusammen gebunden hat.
VG
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Der Masse der Käufer ist gerade der Unterbau völlig wumpe. Entweder wird ein iPhone gekauft, aber nicht wegen iOS sondern eben weils ein iPhone ist, oder man greift zu einem Smartphone wo alle gewünschten Aps drauf laufen. Meistens halt einfach Android. Und auch dabei interessiert sich nur ein Bruchteil der Leute dafür was da "Unterbau" ist. Die hatten ein Galaxy, waren zufrieden und kaufen einfach wieder eins. Also eher oberflächlich. Frag mal im Bekanntenkreis rum was bei denen als Betriebssystem auf dem Handy läuft und wie die technischen Daten so sind, da wird nicht viel kommen beim 08/15-Kunden.
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