Windows 10 mobile vor dem Aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Zurückgerudert? Ganz im Gegenteil. Unter Windows 8.1 konnte ich mich zwischen Kacheloptik und Desktop entscheiden unter Windows 10 habe ich eine komische Mischung von beidem unter einer Oberfläche...


    Wieso nutzt Du denn nicht die gebotenen Einstellungen. Du kannst Win10 ganz einfach im Kachel Modus laufen lassen.


    Wo ist also die komische Mischung ?


    VG

  • Aber was hat Microsoft gemacht, dass sie plötzlich 50% weniger Lumias verkaufen? Schließlich sind 50% eine Menge Holz.


    Wie auch immer. Wenn jetzt Hinz und Kunz auf jeder zweiten 0815-Techseite jetzt lesen, dass W10P eine tote Plattform ist, gehen die Verkäufe erst recht in den Keller.


    Wie will Microsoft da wieder rauskommen? :confused:

  • oo7x
    'Hinz und Kunz' bekommen die Negativmeldungen höchstens mit, wenn es bei 'Heute' oder in der 'Tagesschau' (und den Entsprechungen bei den Privaten) erwähnt wird. Das sehe ich jedenfalls an den Anfragen, die danach bei mir aufschlagen.


    Der starke Einbruch bei den Verkaufszahlen wundert mich aber genauso, wie die vorher angeblich steigenden Marktanteile. Vielleicht raten die Mobilvertragsverkäufer mittlerweile offen davon ab, WPhone zu nehmen?

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Aber was hat Microsoft gemacht, dass sie plötzlich 50% weniger Lumias verkaufen? Schließlich sind 50% eine Menge Holz.

    Das war doch schon im Q3/2015 abzusehen, da waren es schon gut 37% gegenüber dem Vorjahrsquartal. btw: Es im Q4/15 sind es eigentlich sogar 57% Rückgang der Lumiastückzahlen im Vergleich zu Q4/14.
    Und meiner Ansicht nach liegt es schlicht daran, daß MS nicht mehr die verschiedenen lowcost Lumias -entstanden aus den eigentlich für Nokia X vorgesehenen Modellen- mit Subventionen in den Markt drückt. Das war eine Elop Strategie, die nur zu bescheidenen Erfolgen (0,5m mehr von Q3/13 auf Q3/14 bzw. 2,3m mehr von Q4/13 auf Q4/14) führte, aber die Kosten bzw. Verluste weiter anheizte. Deshalb wurde Elop bei MS gegangen und das Lumia 550 mit >100€ Verkaufspreis ist nun das (einzige) Einstiegsmodell.

  • Vermutlich eine ähnliche Strategie wie bei den Surface-Reihen. Man baut/verkauft die Flagschiffe unter eigenem Namen und überlässt den Rest OEMs. Die Frage ist nur ob bei W10M jemand von denen überhaupt auf den Zug aufspringt, weil es bei Tablets funkioniert hat muß das ja nicht zwingend was werden.

  • Aber wie wollen sie den Karren wieder aus dem Dreck holen?


    Die ARM / x86 Problematik holt langsam sogar Apple ein. Ihre A8, A9 Prozessorenreihe werden ja immer besser und Intel bekleckert sich mit seinen Skylake Prozessoren nicht gerade mit Ruhm.


    Kann mir vorstellen das Apple bald eigene SOCs für Macbooks entwicklen könnte. Problem: Mac OSX ist ja für Intel Prozessoren ausgerichtet.

  • Zitat


    Wieso nutzt Du denn nicht die gebotenen Einstellungen. Du kannst Win10 ganz einfach im Kachel Modus laufen lassen.
    Wo ist also die komische Mischung ?


    Bloss ist der "Kachelmodus" aka Tabletmodus nichts weiter als der Desktop Modus nur halt mit nem Kachel Homescreen.
    Man sollte bedenken, dass sich die UI Paradigmen für Touch und Maus/Tastatur signifikant unterscheiden. UI Elemente sollte deutlich größer sein für Touch und möglichst so angeordnet sein, dass man sie mit dem Daumen von rechtem und linken Rand erreichen kann.
    Ich kann auf dem Desktop mit dieser Missgeburt noch leben (z.B. dass ich Kacheln im Startmenue sehe oder das Info Center und andere Dinge designtechnisch und von der Fontgröße sehr and den Kachelmodus angelehnt sind etc.)
    Der Tablet Modus ist mMn aber eine völlige Katastrophe. Das fängt schon damit an, dass ich unten eine (viel zu kleine und offensichlich nicht mit Daumen erreichbare) Taskbar habe. Wenn ich Task wechseln möchte erscheinen die geöffneten Apps irgendwo in der Mitte (anstelle am Rand wie bei Windows 8) und ich muss wieder umgreifen. Charmbar? Ganz verschwunden - kann nun nicht mehr Inhalte einfach an meinen TV "beamen" und dergleichen. Drucken ist nun wieder irgendwo in der App versteckt anstelle in der Charmbar etc.


    Bin auf jeden Fall auf sämtlichen der in unserem Haushalt befindlichen Tablets wieder auf Windows 8.1 zurückgegangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Gerade Coninuum bei den aktuellen Flagschiffen zeigen doch wo die Reise hingeht. Für einen sinnvollen Einsatz fehlt m.E. genau das, nämlich der x86-Unterbau


    Woher nehmen sie die Apps? Gut, x86-Office für Phones programmieren sie selbst. Aber mit dem Wechsel auf x86 vergraulen sie noch einen beträchlichen Teil der verbliebenen App-Entwickler und auch heutiger Nutzer. Denn was passiert denn beim Wechsel? Alte WP/ARM-Apps funktionieren nicht mehr, oder müss(t)en irgendwie emuliert werden. Selbst bei bestehenden WP-Entwicklern ist fraglich, ob sie anpassen. Geschweige denn neue x86/Phone-Apps entwickeln.


    Und woher nehmen sie den Prozessor? Was Phone-taugliches hat Intel denn im Angebot, das mit der ARM-Entwicklung konkurrieren kann (die ja nicht stillsteht!), auch punkto Batterielaufzeit.


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Weiter gedacht und mit Miracast umgesetzt, koppele ich mein Smartphone mit meinem Fernseher, da noch BT-Tastatur und -Maus und viele Heimnutzer brauchen keinen PC/Laptop mehr.


    Bluetooth-Tastatur und -Maus? Nimmst du den Peripherie-Zoo dann immer mit? Oder koppelst du das bei Bedarf immer wieder neu? Ich bin skeptisch, ob die Welt auf so ein Handling gewartet hat. Klar, das "Andocken" kann man hinkriegen - aber ich bin skeptisch, ob ausgerechnet Microsoft das hinbekommt. So hinbekommt, dass es auch für den Normalo-DAU ausserhalb dieses Forums idiotensicher ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Viele sind zwar zwischenzeitlich auf die Krücke iOS/Android-Tablet ausgewichen, haben aber immernoch eine x86-Kiste in der Ecke stehen.


    "Krücke" ist gut :p


    iOS- und Android-Tablets sind heute funktionierende Produkte mit erfolgreicher Plattform mit riesigem App-Angebot.


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Ja warum wohl? Die wollen ihren Krempel verkaufen und ihre Martanteile halten und mit ihren Kundendaten Geld verdienen.


    Apple verdient nicht wirklich mit Kundendaten Geld.
    Samsung vermutlich auch nicht.
    Google... OK.


    Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Tja und genau das ist das Problem. Microsoft hat es versäumt die Entwickler anzuhalten ihre Software auch für ARM verfügbar zu machen. Mit Windows RT hatten sie die perfekte Grundlage - ein Window für ARM mit kompletter Desktop Unterstützung. Nur leider haben sie die Entwickler hier ausgesperrt.

    Zitat

    Original geschrieben von Tala
    Der Tablet Modus ist mMn aber eine völlige Katastrophe.


    Microsoft wollte halt "Das beste beider Welten" bringen: Windows-Desktop/x86 und Touch/Metro/ARM. Und sie haben keines davon wirklich gut gemacht, bzw. konsequent durchgezogen.


    Und ich habe Zweifel, ob sie es mit Continuum besser machen.

  • da würde ich bei den meisten Punkten zustimmen. Wer hat schon Lust ständig seine Infrastruktur anzustöpseln.
    Ich halte die Continnum Idee für ziemlich überbewertet.
    Wer arbeiten muss, wird etwas ähnliches wie ein Notebook dabei haben. Allein schon eine vernünftige Tastatur ist so groß, dass da alles was rechnet drin stecken kann. Und dann muss das Bild noch angezeigt werden. Da verlasse ich mich bestimmt nicht auf einen TV, den ich eventuell irgendwo vorfinde. Also mindestens einen Projektor in der Tastatur, oder eine ausrollbare OLED Folie.
    Privatleute wollten auf Ihrem Tablet tippen und ggf gerade noch drucken.
    Und dann auch noch diese Box, die man dabei haben soll... das macht doch keiner (ausser mal kurz am Anfang ein paar Teckies)


    Wenn x86 laufen soll, muss aber auch irgendwie trotzdem alles bisherige laufen. Und ehrlich gesagt habe ich wenig x86 Anwendungen, die ich im Handy benötige. Kenne auch niemanden, der da unbedingt ein Winzip oder whatever drauf laufen lassen will. Maximal Firmen, aber die müssten ihre Firmenspezifische Software ohnehin anpassen, da kann man auch gleich mit anderen Tools auf die Datenbanken zugreifen.


    Schade eigentlich, dass MS den Fotoaspekt gerade nicht weiter ausbaut, dort ist meiner Meinung nach noch mehr der Markt zu erwarten.


    Das schlimmste finde ich aber eigentlich: die mangelnde Standhaftigkeit von MS in eine solide Richtung.
    Firmen, bei denen man nicht weiß, was man morgen bekommt, straft man ab.


    lg mayba
    edit: typo

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Da verlasse ich mich bestimmt nicht auf einen TV, den ich eventuell irgendwo vorfinde


    Zumal Text zumindest auf einem Full-HD-Fernseher einfach scheisse aussieht, wenn man davor sitzt. Zum Präsentieren aus grösserer Entfernung akzeptabel - zum Arbeiten wie am Schreibtisch viel zu grobkörnig. Und bis 4K-Monitore oder besser überall verbreitet sind, vergeht noch eine längere Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!