Windows 10 mobile vor dem Aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Schon mein altes Nokia N8 hat das locker geschafft und zwar ganz ohne Displaydock. :D


    Hattest du ein "aufgebohrtes" ? Meins schaffte nicht mal 3 Frames/Sec bei Tetris :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Zunächst einmal der technische Aspekt:
    Wer überhaupt möchte/will/schreit nach x86-(64) in einem Smartphone?
    Antwort: Niemand!


    Das würde ich so nicht sagen. Gerade Coninuum bei den aktuellen Flagschiffen zeigen doch wo die Reise hingeht. Für einen sinnvollen Einsatz fehlt m.E. genau das, nämlich der x86-Unterbau. Weiter gedacht und mit Miracast umgesetzt, koppele ich mein Smartphone mit meinem Fernseher, da noch BT-Tastatur und -Maus und viele Heimnutzer brauchen keinen PC/Laptop mehr. Viele sind zwar zwischenzeitlich auf die Krücke iOS/Android-Tablet ausgewichen, haben aber immernoch eine x86-Kiste in der Ecke stehen. Das jedoch wäre mal eine echte Alternative. Mein Handy nehme ich überall mit hin und prompt habe ich auch meinen Heimrechner dabei. Das gleiche im Business-Bereich. Hier schleppen die Leute zig Geräte mit sich rum (Smartphone, Tablet, Notebook und der PC steht u.U. auch noch im Büro), das könnte den Technikzoo deutlich verkleinern.



    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Apple nicht, Samsung nicht, HTC nicht, Blackberry nicht, auch sonst kein Android-Bauer.
    Die einzigen sind Microsoft - und warum?


    Ja warum wohl? Die wollen ihren Krempel verkaufen und ihre Martanteile halten und mit ihren Kundendaten Geld verdienen.



    Ich bin wirklich gespannt auf die Entwicklung. Jahrelang wurde MS gescholten nicht innovativ genug zu sein. Jetzt bahnt sich eine geniale Innovation an, ist es den Usern auch wieder nicht recht. Wir werden sehen.




    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ich denke sie wollen den Surface-Erfolg auch in der Mobile-Sparte einführen.
    Lieber wenige Geräte mit hoher Qualität, siehe Surface Pro und Surface Book, dafür aber hohe Gewinnmargen.
    Im Endeffekt macht es Apple vor wie es geht.
    Microsoft sieht auch selber, an den aktuellen Surface Zahlen, das es funktioniert.
    Und da der klassische PC-Markt schrumpft, müssen sie einen Ersatzmarkt für ihre Produkte finden.


    Meiner Meinung nach liegt der Misserfolg nicht an der Hardware oder am Design. Sondern eher daran, dass Microsoft einfach nicht weiss wie Mobile geht. Was haben die zwischen WP8.1 und WM10 in den über 18 Monaten gemacht? Ein Beta OS auf die Kunden losgelassen. Das ist keine Leistung für einen Konzern wie Microsoft. Solange die Software weiterhin nicht stimmig ist, wird da ein Surface Phone auch nichts ändern.

  • Wenn man seinen OEMs nun mal sein eigenes Design aufzwingt, und nicht den OEMs ihr eigenes Design der UI erstellen lässt, ist es klar, dass alles gleich aussieht für den Konsumenten.


    Denken wir doch mal an die "glorreiche" Windows Mobile Zeit zurück (Version 5, 6, 6.1). Das Grundgerüst war zwar extrem antiquiriert, aber die Oberflächen waren hübsch. Das hätte man sich zum Ziel setzen können, wie man es schafft, den OEMs ihre Individualität zu bewahren, gepaart mit einer modernen Plattform, anstatt penetrant "alles aus einer Hand" jedem aufzuzwingen.


    Es gab:


    - Samsung Touchwiz
    - HTC Touchflow (fand ich genial)
    - LG UI
    - Sony Xperia UI
    - Toshiba UI
    - UIs von kleine OEMS wie Asus Pegatron, Gigabyte, Quanta unterm "Deckmantel" von Brands wie XDA
    - und dann noch "Vanilla"


    Es gab ein OS mit vielen verschiedenen Optiken, genau diesen Part nimmt nun Android ein, und Windows sieht überall gleich aus. Das gleich aussehen klappt nur, wenn Hard und Software von einem einzigen Hersteller kommt (Apple), aber nicht wenn man das versucht anderen aufzuzwingen.


    Das finde ich nach wie vor einen der größten Fehler, denn Hersteller wollten einfach nicht etwas herstellen, was sie selbst nicht bis zum letzten Detail selbst entwickelt haben (also UI elemente)


    Außerdem gab es noch unterschiedliche Formfaktoren, mit Tastatur, Slider, Klappgeräte (Ameo, MDA Pro, XDA Stealth etc.). Durch Restriktionen (aber natürlich auch durch Marktentwicklung und Kostenfaktoren) wurden solche Geräte dann für das neue Windows Phone fast nicht mehr berücksichtigt (bis auf paar unbedeutende Ausnahmen wie das 7 Pro, was unter der Anpassung von WP7 gelitten hat)


    Da hilft jetzt auch kein Umstieg auf x86. Ich verstehe es auch nicht, was jetzt jeder mit x86 einmal hat. 90% der Kunden geht das am Popo vorbei, welche Architektur drinnen steckt, sie wollen ein Smartphone was von der ersten Sekunde an Wolfühlatmospähre und Funktionalität vermittelt. x86 wird da nix ändern, da es dem Casual Nutzer egal ist

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • MS hat die Entwicklung verpennt und am User vorbei entwickelt. So schaut es halt nun mal aus.... und der Markt hat es gnadenlos bestraft.


    Windows für Laptops / PCs haben sie ab Version 8 ja auch verhunzt und den Anwendern ihre Kacheloptik aufgezwungen. Damit sind sie ja zurückgerudert, aber einen faden Beigeschmack hat das hinterlassen.

  • Ich find`Windows 10 auf meinem 50€ Euro Trekstor Tablet richtig produktiv. Testweise neulich mal ein Nokia mit der Phoenix Service Software geflasht, dass war eine Sache von 10 Minuten ! Unter IOS oder Android wäre und wird das wahrscheinlich niemals möglich sein.


    Klar , daß ist ein reines Nerd-Beispiel, denn wer flasht schon Handys mit dem Handy ? Auch optisch war es dank der nicht angepassten UI eine ziemliche Herausforderung ... andererseits fallen mir noch 100 andere derartiger Beispiele ein ;)

  • Zitat

    Damit sind sie ja zurückgerudert, aber einen faden Beigeschmack hat das hinterlassen.


    Zurückgerudert? Ganz im Gegenteil. Unter Windows 8.1 konnte ich mich zwischen Kacheloptik und Desktop entscheiden unter Windows 10 habe ich eine komische Mischung von beidem unter einer Oberfläche...


    Zitat

    Das würde ich so nicht sagen. Gerade Coninuum bei den aktuellen Flagschiffen zeigen doch wo die Reise hingeht. Für einen sinnvollen Einsatz fehlt m.E. genau das, nämlich der x86-Unterbau.


    Tja und genau das ist das Problem. Microsoft hat es versäumt die Entwickler anzuhalten ihre Software auch für ARM verfügbar zu machen. Mit Windows RT hatten sie die perfekte Grundlage - ein Window für ARM mit kompletter Desktop Unterstützung. Nur leider haben sie die Entwickler hier ausgesperrt.
    Nun sind sie in einer Situation zwischen Pest und Cholera. Die x86 Atoms sind nicht konkurrenzfähig für ein High-End Gerät und die infrage kommenden ARMs können Desktop SW nur sehr eingeschränkt ausführen.
    Von dem Problem mal abgesehen, dass viele Windows Phone apps auf x86 gar nicht laufen würden - weil sie für ARM übersetzt wurden.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Hattest du ein "aufgebohrtes" ? Meins schaffte nicht mal 3 Frames/Sec bei Tetris :D


    Mh, nein, aufgebohrt habe ich meins damals auch nicht.
    Es lief zwar auch nicht ganz ruckelfrei, aber nur 3fps waren es auch nich.
    Auf jeden Fall, ist das Nokia 808 in dieser Disziplin viel weiter.
    Genutzt habe ich das Feature im Allgemeinen aber auch so nicht sehr oft.
    Es macht halt erst richtig Sinn, wenn man vollwertige Desktopprogramme damit nutzen kann.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Auf jeden Fall, ist das Nokia 808 in dieser Disziplin viel weiter.
    Genutzt habe ich das Feature im Allgemeinen aber auch so nicht sehr oft.
    Es macht halt erst richtig Sinn, wenn man vollwertige Desktopprogramme damit nutzen kann.


    Dann hast du Continuum nicht verstanden bzw. die Technologie. Wenn du ein Lumia per Continuum an einen Monitor anschließt bekommst du eine Desktop UI, mit Start Menue, Task Leiste etc. Auch die Apps ändern ihr Layout entsprechend. Edge hat dann zum Beispiel die URL Bar wieder oben und es gibt Registerkarten und generell werden die UI Elemente und Text so verkleinert dass viel mehr auf den Bildschirm passt. Office bekommt wieder seine Ribbons oben wie man es vom Desktop gewohnt ist.
    Was das 808 konnte war ja im Wesentlichen nur ein TV out. Das machte die UI aber nicht plötzlich zur Desktop UI.

  • Ja, das ist mir schon klar.
    Ich meinte "viel weiter" im Bezug auf den Fortschritt des 808 gegenüber dem N8.
    Und natürlich ist Continuum ein weiterer großer Meilenstein in die Richtung, bald nur noch ein Smarphone mitnehmen zu müssen und mit der entsprechenden Technik am jeweiligen Standort, alle anderen Gerätschaften zu Hause zu lassen oder nicht mehr zu brauchen. Aber bis es nicht so weit ist, dass man mit Continuum vollwertige PC-Anwendungen ausführen kann, ist es mMn nicht viel besser als eine lang bekannte Bildschirmübertragung.


    Und dennoch, schon allein, dass der Weg und das gewollte Ziel zu erkennen ist und natürlich das Gefühl den Dock it Phone, Tastatur, Maus und Display zu verbinden, ist bereits großartig.


    Wobei: Das N8 und 808 haben neben dem angeschlossenen Monitor und Lautsprecher auch noch eine Bluetooth-Tastatur und eine USB-Maus/Stik/Drucker zugelassen. Und eben dies erinnerte mich schon etwas an Continuum. Nur Das Continuum irgendwie eleganter daher kommt. Und nicht mehr so nach einer Balstelstunde aussieht. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!