Wirtschaftlichkeit von Elektroautos

  • Wobei die Netze in Deutschland ziemlich Redundant laufen. Ich persönlich habe den letzten Stromausfall mitte der 90er Jahre bei uns erlebt.


    Muss man auch mal loswerden das hier nicht alles Falsch läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Der größte Preisanteil geht bereits heute auf staatliche Abgaben (Umsatzsteuer, EEG-Umlage, Stromsteuer etc) was über die Hälfte des Endpreises ausmacht

    ...und schon wieder ein Grund mehr, sich den Strom für's Auto selbst zu erzeugen :cool:
    Bei Benzin geht das ja leider nicht :apaul:

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Muss man auch mal loswerden das hier nicht alles Falsch läuft.

    Das behauptet ja niemand. Ich will nur deutlich machen, wo wir noch zurück hängen. Auch mit einer Dampflok kommt man schließlich ans Ziel.


    Edit:
    Ich habe deswegen eben nochmal in meine Abrechnung geschaut:

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Übertragungsverluste liegen in Deutschland bei < 5%:

    Ich bezahle aktuell 0,6Cent pro kWh für diese Position. Bezogen auf den reinen Strompreis (incl Gewinn meines Anbieters) von 7Cent je kWh sind das über 8,5%
    Ergo: Geschönte Statistik, da mal wieder nur der 'kleine Mann' den vollen Preis bezahlen muss.


    Es bleibt dabei:
    Aus 5119 PJ Ausgangsenergie nur 1884 PJ Strom zu liefern, ist schon ziemlich rückschrittlich....
    Für jede kWh Strom, die wir nutzen, werfen wir zwei weitere in die Tonne. :flop:
    ...und bezahlen muss das auch wieder der Endverbraucher :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...
    Braindead
    Sicher haben wir in DE auch die Akku-Technologie verschlafen.
    ...

    Nein, hatten wir nicht!


    Bei mir in der Lausitz, genauer in Kamenz gibt/gab es die Li-Tec Battery GmbH, welches großformatige Lithium-Ionen-Batteriezellen für automobile Anwendungen entwickelte und herstellte u. a. auch für die KERS-Systemen der Formel 1.
    Kurzum, die Daimler AG hat den Laden gekauft und dann .... -> geschlossen!


    Fazit:
    Mann will keine E-Autos verkaufen, sondern Benziner.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Dann leben in Norwegen überdurchschnittlich viele Freaks, denn dort ist jede 5. Neuzulassung elektrisch :cool:


    Norwegen hat aber:


    a) wegen der viele Staudaemme relativ guenstigen Strom der noch dazu klimaneutral ist


    b) konzentriert sich der Grossteil der Bevoelkerung auf wenige Ballungsräume und dann wird viel nur innerhalb des Ballungsraums gefahren und da reicht dann ein Elektroauto


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Bei Benzin geht das ja leider nicht :apaul:


    Kann man nicht so sagen wenn man es darauf anlegen wuerde ginge schon


    Am Einfachsten waere die Gewinnung von Bioethanol - Aber auch echtes Benzin koennte man Biogas oder Holzkohle herstellen

  • In Norwegen liegt der hohe Verbreitungsgrad der E-Mobile schlicht daran, dass die dort ein wundervolles Steuersystem für Kfz haben. Abhängig vom NOx- und CO2-Ausstoß, Leistung, Kraftstoffart, Gewicht etc.
    Ein übermotorisierter Stinker kostet da gleich mal mehrere 10.000€ an Registrierungssteuer - E-Autos zahlen die überhaupt nicht.
    http://www.zeit.de/mobilitaet/…rwegen-foerderung/seite-2


    Künftig will man aber die Steuervorteile für E-Autos auch in Norwegen zurückfahren.


    Noch ein Vorteil dort: Man ist es schon bislang gewohnt Fahrzeuge an 230 V anzuschließen um die STandheizung zu betreiben. Für Mitglieder eines Elektromobilvereins sind all diese Steckdosen kostenlos zum Laden nutzbar. Und diese Steckdosen gibt es quasi überall in ausreichender Zahl. Nur für Schnelllader muss man extra bezahlen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ein übermotorisierter Stinker kostet da gleich mal mehrere 10.000€ an Registrierungssteuer



    Warum hast du so eine Abneigung gegen KFZ mit Benzin/Diesel Motor ?


    Das liest sich bei dir wie so ein fundamentaler weltfremder Grüner. In Skandinavien gibt es für viele Sachen diese Art von Luxussteuer. Man muss aber auch sagen das dortige Gehaltsniveau natürlich ein anderes ist.
    Deswegen sehe ich auch viele Dänen oder andere Skandinavier mit dicken Autos die hier in Deutschland einkaufen. Jedenfalls wenn ich mal wieder im Norden zu besuch bin ;)

  • Norwegen ist übrigens ein bedeutender Erdölproduzent. Trotzdem setzen die auf Elektro-Autos
    Sollte das nicht zu denken geben?!


    Benzin selbst herstellen :confused: Also ich bin ja durchaus experimentierfreudig...aber das halte ich dann doch für sehr speziell... zumal die Rohstoffe dafür auch bezahlt werden wollen :rolleyes:
    Ein 1kWp-Solarmodul kaufe ich beim nächsten Händler, stecke es in die Steckdose und fertig.
    Einfacher geht nun wirklich nicht :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Norwegen ist übrigens ein bedeutender Erdölproduzent. Trotzdem setzen die auf Elektro-Autos
    Sollte das nicht zu denken geben?!



    Es ist halt vom Staat gefördert. Wenn ich in meine Kalkulation eine menge Sondersteuer einfließen lassen würde die ich mit einem E-Mobil nicht zu zahlen habe, dann ist es halt eine logische Konsequenz und wirtschaftliches Handeln.


    Ich bin froh das ich in Deutschland lebe und mir ein Auto nach meinen Wünschen leisten kann. Das könnte ich in Norwegen evtl. tatsächlich nicht wobei ich keine Ahnung habe wie dort mein Gehaltsniveau wäre für eine vergleichbare Tätigkeit.
    Ich würde auch sofort auf e-Mobilität umsteigen wenn es wirtschaftlich wäre und vor allem ich ein Auto in meiner bevorzugten Wagenklasse kriege. Und wenn ich Bock auf SUV habe dann ist das eben so und die Wirtschaft muss mir u. U. attraktive Produkte liefern.
    Ich bin kein Freund davon wenn da vom Staat zuviel reguliert wird. Sowas reguliert sich von alleine wenn denn die Technologie da ist um das ganze preiswert und effizient zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Warum hast du so eine Abneigung gegen KFZ mit Benzin/Diesel Motor ?


    Stinker ist unter Elektromobilisten durchaus ein gängiger Begriff dafür.


    Wie "clean" die sind hat man ja an "clean diesel from Volkswagen" gesehen...
    Die Branche strotzt doch gerade nur von Tricks. Bei Motoren mit SCR (Harnstoff-Einspritzung) muss das etwa auch nur im NEFZ funktionieren, fährt man nun schneller als das im NEFZ-Zyklus je erreicht wird, kann das Fahrzeug völlig legal (!) die Harnstoffeinspritzung abschalten. Der Kunde findet das dann total toll, weil er ja viel weniger Harnstoff-Lösung benötigt. Dass das Fahrzeug dann wieder jede Menge NOx ausstößt ist egal.


    Generell bin ich allerdings Gegner von Fahrzeugen die so unglaublich viel Schadstoffe ausstoßen. Warum muss heute jeder mit so einem SUV herumfahren - nur weil es "cool" ist? Energieeffizienz sieht wirklich anders aus...

    Viele Grüße
    Martin

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