Festnetz ohne Telefonanschluss realisierbar?

• Hallo, brauche wieder mal euer Wissen ;-)

Ich möchte einen DSL-Vertrag abschließen. Die Festnetz-Leitung kostet 10 Euro/Monat. Dafür, dass wir kaum bis gar nicht telefonieren (und schon gar nicht aktiv anrufen, eher angerufen werden), wollen wir darauf eigentlich verzichten.

Frage: Ist eine Festnetztelefonie dennoch irgendwie realisierbar? Für Oma und Co. möchten wir eben auch auf Festnetz (nicht nur Handy) erreichbar sein und den ein oder anderen Anruf selbst tätigen können.

Hätte an VoiP gedacht - aber null Plan davon. Auch EPlus hat ja früher eine Homezone angeboten... keine Ahnung, Mobilverträge sind eigentlich vorhanden und wollen nicht gewechselt werden.

Verügbare Hardware: Fritzbox 7490

• Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Bei praktisch allen DSL-Angeboten ist doch die Telefonie (Festnetz sei es per POTS/ISDN oder modern via VoIP) inklusive?!

Dann muss ich nochmal nachfragen. Ich hatte das anders verstanden. Finde online auch keine Kosten pro Minute bei Nicht-Flatrate. Ist ein kleiner lokaler Anbieter.

• Zitat

Original geschrieben von Veannon
    Dann muss ich nochmal nachfragen. Ich hatte das anders verstanden. Finde online auch keine Kosten pro Minute bei Nicht-Flatrate. Ist ein kleiner lokaler Anbieter.

Kleine lokale Anbieter bieten manchmal schon Internetzugang und Telefonie getrennt voneinander an.

10€ fuer die Telefonieoption find ich schon okay. VoiP Anbieter wollen für einen Accout mit Festnetzflat und ein paar Mobilfunkminuten meist auch mindestens so 7,90€ haben.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    z.B. Sipgate - kostenlose Festnetznummer die man im Router einrichtet mit Prepaid-Konto

http://www.sipgate.de

sowas würde ich dir auch vorschlagen.
    Beim DSL ist es erstmal egal woher du das bekommst. ;)
    Vorteil: du könntest an jedem DSL Anschluss hast an dem du Zugang hast mit deiner RNR telefonieren.

• Re: Festnetz ohne Telefonanschluss realisierbar?

Zitat

Original geschrieben von Veannon
    Frage: Ist eine Festnetztelefonie dennoch irgendwie realisierbar? Für Oma und Co. möchten wir eben auch auf Festnetz (nicht nur Handy) erreichbar sein und den ein oder anderen Anruf selbst tätigen können.

Wenn es nur darum geht - ggf. eine Festnetzrufnummer / Option aus dem Mobilfunk dazubuchen. Bei einigen Tarifen ist dies sogar mittlerweile kostenfrei dabei enthalten.

Vorteile:
    - Bundesweit unter der Festnetznummer erreichbar
    - ggf. je nach Tarif eh kostenfrei dabei
    - Kein weiteres Gerät/Telefon Zuhause notwendig
    - Kein weiterer Strombedarf für das Gerät Zuhause notwendig

Nachteil (du schriebst "wir"):
    - Ggf. für deine Frau/Tochter nicht erreichbar, wenn die Festnetznumer auf deinem Handy terminiert und du nicht Zuhause bist
    - Je nach Tarif ggf. weitere Kosten in Höhe von 4,95€

Edit:
    Wenn es sich aber hauptsächlich für die Oma handelt, sollte vorher geprüft werden, wie die Indoor-Qualität bei euch in der Wohnung ist. Die Gespräche gehen damit weiterhin über das Mobilfunknetz und können je nach Anbieter und Ausbau damit:
    - schlechte GSM Qualität gepaart mit schlechtem Emfpang
    bis hin zu
    - super klarem HD Voice
    reichen. Daher erst ausprobieren ob ältere Menschen euch gut verstehen können. Wir hatten den Fall vor paar Jahren mit der Genion Homezone, dass unsere "Oma" auf Grund des Hörgeräts massiv Probleme hatte. Mittlerweile hat sich in den Jahren ja doch einiges getan, gerade mit Voice HD.

• Weil es gerade angesprochen wurde....
    Die alten Genion-Tarife ohne Grundgebühr und mit 3Cent/min sind die mit Abstand preiswerteste Variante eines Festnetzanschlusses 'ohne Draht'.
    Leider bekommt man die nur noch als Vertragsübernahme auf Portalen wie ebay o.ä. gegen eine entsprechende Ablösesumme.
    Wenn es dann noch einer der seltenen Verträge mit der sogenannten 'Bundesweiten Homezone' ist (kurz BWHZ), können auch schon mal 100,- Ablöse aufgerufen werden. Das lohnt sich aber trotzdem, wenn man den Anschluss mehr als ein Jahr nutzt :top:

Bei der BWHZ mit Genion sind Rufumleitungen auf alle O2-Handys kostenfrei (auch PrePaid, wie Tchibo, fonic usw)

Sollen mehrere Telefone bei einem Anruf gleichzeitig klingeln, benötigt man die Funktion des sogenannten 'Parallelrufes'. Dies gibt es bei vielen Anbietern als zusätzliches Dienstmerkmal zum Hinzubuchen - meist kostenpflichtig.
    Besser ist hier die Nutzung von UltraCards, einer Mehrkartenversion bei Vodafone, bei der alle SIMs unter einer Nummer erreichbar sind und auch gleichzeitig klingeln. Diese Option ist vielfach zu bestehenden Verträgen hinzubuchbar.

Für Oma oder die weitere Nutzung analoger Telefone, Faxgeräten o.ä. bietet sich ein Terminaladapter, wie bspw dieser hier an. Solche Geräte findet man auch mit etwas weniger Funktionsumfang bei ebay für unter 20,-
    Damit sind dann auch die Indoor-Empfangsbedingungen irrelevant, weil man die Antenne beliebig platzieren kann :top:

• Für die Anwendung des Fragestellers ist Sipgate erste Wahl. Die Hardware ist ja vorhanden.

• Ich würde noch easybell in den Ring werfen. Die Festnetznummer ist zwar nur im ersten Jahr kostenlos und kostet danach 79 Cent pro Monat. Dafür hat easybell aber deutlich günstigere Minutenpreise, ist wesentlich günstiger bei anrufen in's Ausland UND man kannmit easybell auch per PDF -Upload faxen und zwar ohne die lästige Gebühr von 49 Cen t pro Fax, wie das sipgate verlangt. Gerade in Zeiten immer höheren Portos habe ich persönlich die Freude am faxen wiederentdeckf, denn es ist viel billiger als Briefe zu verschicken, man kann damit aber fast genausoviel erreichen wie mit einem Brief, z.B. Mobilfunk- und DSL-Verträge oder KFZ-Versicherungen und Stromanbieter kündigen. Per E-Mail oder sonst wie digital ist das nach wie vor nur vereinzelt möglich und dem good will des entsprechenden Anbieters überlassen. Kündigungen per Fax.werden dagegen in der.Regel akzeptiert. Ja sogar fristwahrende Last-Minute-Klagen sind per Fax möglich! (Achtung! Als Zeitpunkt ist entscheidend wann das letzte Blatt fertig gesendet wurde und angekommen ist und nicht wann das Fax begonnen wurde. Und wer es vergessen hat: ein mehrseitiges Fax braucht durchaus einige Minuten. Außerdem muss die Gegenseite auch erstmal frei sein...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!