Bewusst falsche Titelangabe im Beruf

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    (...) Ich muss allerdings zugeben, dass ich wenig Leute kenne , die es nötig haben, ihren Studienabschluss auf Visistenkarten, in E-Mail-Signaturen etc. zu verwenden (...)


    Solche studierten Herrschaften, die mich auf gleicher Ebene anschauen, sind mir die Liebsten. Leider kenne ich studierte Herrschaften die sich von einer altgedienten Fachkraft mit viel Erfahrungen nichts sagen lassen, wo sich hinterher herausstellt dass die Fachkraft doch Recht hatte (umgekehrt kommt natürlich auch vor). Leider kenne ich aus eigener Erfahrung dass man von einem Studierten "dumm" angemacht wird wenn man sich mit mehr beschäftigt als einem als "normale" Fachkraft zugestanden wird.


    Das Problem ist doch dass der Gesetzgeber nicht genügend eingreift wenn sich jemand mit einem Titel schmückt ohne ihn verdient zu haben. Zeigt man solche Leute an kommen andere gleich mit dem Neid-Argument.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    An manchen Stellen tun sich wirklich Abgründe auf und auf meiner persönlichen "wen-respektiere-ich-und-wen-nicht-Liste" haben sich doch ein paar Leute ganz eindeutig auf die "Nicht-Seite" bewegt.


    Ich höre nicht auf zu heulen.

    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Eins vorweg: Ich bin Ingenieur und habe Bachelor, Diplom & Master (Uni) - damit gleich keiner "argumentiert" ich sei neidisch oder sonst was...


    Ja und?

    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Über Leute wie scaleon und Goyale und deren Arroganz kann ich nur den Kopf schütteln!


    Arrognat sind eigentlich nur Leute, die sich für jemand anderes ausgeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
      Johnson


    Respekt für Deine Einstellung! :top:


    Die Einstellung teilst du. Und wie ist deine eigene? Für MICH sieht deine Visitenkarte so aus:


  • Auch ich habe den Thread mit Interesse verfolgt und klinke mich nach scaleons letztem Posting ("Arrognat sind eigentlich nur Leute, die sich für jemand anderes ausgeben.") aus, da ich denke dass die Definition auf Google hier absolut auf seine Ansichten passt: http://lmgtfy.com/?q=Arroganz). Da kann ich nur hoffen dass ich mit solchen Herren wie ihm nie im (Berufs)Leben zu tun haben muss (bin nämlich leider nur ein "Dipl.-Inf. (FH)" der danach noch seinen M.Sc. gemacht hat, also absolut unwürdig).
    Ausserdem möchte ich mal feststellen, dass mir diese Arroganz noch nirgendwo sonst begegnet ist. Weder im Beruf und nicht mal auf IEEE-Fachkonferenzen (wo ich besonders vor meinem ersten Vortrag vor dem eher universitären Publikum wirklich Bammel hatte). Die ganze Aufregung war umsonst: obwohl ich damals "nur" Dipl.-Inf. (FH) war (gerade dabei den Master zu machen) konnte ich mich hervorragend mit den Doktoranden und allen anderen "Titelträgern" austauschen (und das auch auf anderen Fachkonferenzen).
    Bei Johnson möchte ich mich hier für seine humane Einstellung bedanken :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von KrowBill
    Da kann ich nur hoffen dass ich mit solchen Herren wie ihm nie im (Berufs)Leben zu tun haben muss (bin nämlich leider nur ein "Dipl.-Inf. (FH)" der danach noch seinen M.Sc. gemacht hat, also absolut unwürdig).


    Komm, lass dich umarmen! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Die Einstellung teilst du. Und wie ist deine eigene? Für MICH sieht deine Visitenkarte so aus:



    Ich fühle mich geschmeichelt, welchen Aufwand Du meinetwegen betreibst. :top: Allerdings geht Deine Interpretation zu 100% daneben. ;)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von scaleon Die Einstellung teilst du. Und wie ist deine eigene? Für MICH sieht deine Visitenkarte so aus:


    BTW:
    Ich habe gar keine Visitenkarten mehr. Ich habe keinen Kontakt zu ständig wechselnden Endkunden, und die Geschäftspartner kennen mich sowieso (und neue Geschäftspartner müssen auf meine Visitenkarte also auch verzichten).


    "Dipl.-Ing. (Universität)" schreibe ich also nirgendwo mehr hin.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale



    "Dipl.-Ing. (Universität)" schreibe ich also nirgendwo mehr hin.


    Hast Du wirklich "Dipl.-Ing. (Universität)" geschrieben?


    Habe ich noch nie gesehen. Entweder "Dipl.-Ing.", oder "Dipl.-Ing. (FH)", das ist auch eindeutig.


    Da muß man doch das "Universität" nicht extra betonen. Wobei man das auch noch steigern könnte: "Dipl.-Ing. (Excellenzuniversität)". :p



    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!