Bewusst falsche Titelangabe im Beruf

• Hallo!

Hier werden Titel viel zu ernst genommen. Ich mache mir nichts aus Titeln. Wenn bei jemandem "Dipl.-Ing." zu lesen ist werde ich auch nicht zum A***kricher, und nur weil ihm ein Titel an der Brust pappt ist der für mich nicht besser. Und auch die Frau Merkel ist nur die Frau Merkel (und so würde ich sie auch ansprechen) und nicht "Frau Bundeskanzlerin".

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Hallo!

Hier werden Titel viel zu ernst genommen. Ich mache mir nichts aus Titeln. Wenn bei jemandem "Dipl.-Ing." zu lesen ist werde ich auch nicht zum A***kricher, und nur weil ihm ein Titel an der Brust pappt ist der für mich nicht besser. Und auch die Frau Merkel ist nur die Frau Merkel (und so würde ich sie auch ansprechen) und nicht "Frau Bundeskanzlerin".

Gruß, René

Das hat doch auch (fast) iemand bisher hier anders gesehen.
    Es ist doch nur die Frage "darf" man den Titel führen.

Das grundsätzlich auch keine Frage des horizontaler Respekt - der jedem Gebührt - sondern vielmehr eine Frage des vertikaler Respekts. ...und ob man den von einem Titel abhängig macht, ist wohl bereits wieder vom horizontalen Respekt abhängig.

• Auf meiner Visitenkarte steht "Counselor". Aber nur weil es besser klingt als "Berater" oder "Vertrauensmann". Deshalb bleibt es aber trotzdem beim Du, ich möchte nicht als "Counselor" oder "Herr Berater" angesprochen werden (klingt ja auch blöd wenn jemand "Herr Berater" sagt ;) ). "Counselor" ist zudem geschlechterneutral.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Ahem, in meine Ohren klingt "Counselor" leider nur lächerlich. Ich denke sofort "wieder eine Firma die es nötig hat, Menschen mit ausländischen Bezeichnungen zu schmücken um - bei wem auch immer - Eindruck zu schinden". Ist meinerseits nicht böse gemeint, aber die Schublade geht unbewusst auf.

Da lob' ich mir Herrn Meier von nebenan. Auf dessen Visitenkarte steht "Hausmeister" - und jeder im Gebäude weiß: obacht, das ist hier der Chef...

• oh da kann ich auch noch einen schwank beitragen :D .....vor einigen Jahren, in der Handyscene ging es heiss her. Softwarereparaturen, Unlock, update, Debranden usw war gefragt und gut verkauft (vor der Polizei Ermittlungsgruppe EG-Sim). ich hatte damals auf meiner alten Webseite den "Sachverständigen-Titel" augeführt. Einer der mitbewerber hatte sich darüber wohl aufgeregt und wollte mir die Führung des Titels verbieten lassen. Der Titel darf jedoch frei geführt werden in Deutschland. Kurzum habe ich mich dagegen gewehrt und musste Kenntnisstand nachweisen (das kann veranlasst werden wenn sich jemand beschwert, wusste ich vorher nicht). Da ich aber als freier Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst unterwegs war, war das kein Problem und mir wurde der Titel wieder erlaubt. Ich habe das aber seit dem nicht mehr auf der Homepage oder Visitenkarten aufgeführt. Wenn ich das aus heutiger Sicht betrachte und an einigen Geschäften vorbeigehe die das sogar auf der Schaufensterscheibe stehen haben...und wenn ich dann deren Leistungen ansehe dann bleibe ich dabei und lasse den Titel lieber weg :D Man sollte auf die Leistungen achten und nicht auf Titel die auf Visitenkarten stehen....

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Da lob' ich mir Herrn Meier von nebenan. Auf dessen Visitenkarte steht "Hausmeister" - und jeder im Gebäude weiß: obacht, das ist hier der Chef...

:top: :top: :top:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Auf meiner Visitenkarte steht "Counselor". Aber nur weil es besser klingt als "Berater" oder "Vertrauensmann".

Gebs mal am RTL weiter:

Peter Zwegat - (the) Credit Counselor
    (aber vielleicht kehrt er ja auch so auf die Bildschirme zurück) ;)

• Zitat

(...) Ich denke sofort "wieder eine Firma die es nötig hat, (...)

Was hat die Firma damit zu tun?

• Zitat

Was hat die Firma damit zu tun?

Ich hab' mal geraten, dass die Firma Deine Visitenkarten hat drucken lassen und sich den "Counselor" ausgesucht hat. Gemeint ist derjenige, der das verbrochen hat.

Was gibt es denn am Wörtchen "Berater" auszusetzen? Wenn ich Beratung brauche, gehe ich zum Berater, und nicht zum Hausmeister (bei Euch der "maintenance manager"?) Wenn eine Tür klemmt, will ich zum Hausmeister, und nicht zum counselor.

Es gibt genügend Leute mit rudimentären bis gar keinen Englischkenntnissen, die kommen mit diesen albernen Berufsbezeichnungen doch gar nicht klar. Wenn Erwin den "Key Account Manager" auf dem Namenschild liest, dann denkt er doch sofort an den Hausmeister ("Hannelore, key heißt doch Schlüssel - das MUSS der Hausmeister sein").

Und Hannelore hat den "Kaunselohr" entdeckt, da denkt Erwin bestimmt sie hat den Kanzler gesehen...

Letzte Weihnachten übrigens bekam mein "Media Distribution Associate" ein sattes Trinkgeld, weil die Zeitung morgens immer pünktlich im Briefkasten war.

Und jetzt muss ich schlussmachen, denn ich hab' an der Tür schon den "Environment Improvement Technician" gehört, und die will gleich mit dem Sauger hier durch.

• Zitat

Ahem, in meine Ohren klingt "Counselor" leider nur lächerlich.

Laecherlich finde ich es nicht - aber klingt irgendwie nach Star Trek und Psychologe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!