Natürlich ist auch ein Facharbeiterbrief ein erstrebenswerter Abschluss, auch ein Techniker.
Fakt ist aber: Je höher der Abschluss ist, umso mehr Chancen bestehen auf dem Arbeitsmarkt. Man wird auch schon als Berufsanfänger mit Hochschul-Diplom ganz anders bezahlt als z.B. ein Techniker.
Unter Wert verkaufen kann man sich mit hohem Abschluss meistens (wenn gerade kein passender Job verfügbar ist), aber der andere Weg (z.B. einen für einen Hochschulabsolvent vorgesehenen Posten als Techniker zu erlangen) ist nahezu immer ausgeschlossen.
Mich haben damals (mit Studienwunsch) manche Jugendliche meines Alters ausgelacht: Ich würde 2 oder 3 Jahre zusätzlich zur Schule gehen, dann nochmal 5 oder 6 Jahre studieren. Wenn ich dann Geld verdienen würde, hätten die anderen als Facharbeiter schon 4 oder 5 Jahre die fette Kohle verdient.
Jetzt müssen diese Leute hinnehmen, dass sie relativ leicht austauschbar sind, und demzufolge z.B. recht wenig verdienen.
Interessant ist auch: Mit dem Hochschulabschluss werden einem auch zusätzliche Sachen "kostenlos" hinterher geschmissen: Ich kann ohne Ausbildereignungsprüfung ausbilden, bin zur betrieblichen Ausbildung von Studenten aller lokalen FH's berechtigt etc.