Wie italienische Kapitäne zuweilen in Rettungsboote fallen, landete gestern ein ausgebeinter italienischer Schinken entsprechend diesem Modell in meinem Einkaufswagen (Gewicht ca. 5,5 kg). So ist das eben, wenn Männer allein einkaufen gehen und etwas richtig lecker aussieht.
Nachdem sich der daheim folgende Gegenwind ein wenig gelegt hat, stellt sich die Frage, wie man ihn behandelt. Zwar ist eine Schneidemaschine vorhanden, meine angetraute Mitbewohnerin wendet aber zu Recht ein, dass man das Teil schlecht komplett in dünne Scheiben schneiden und dann in den Kühlschrank legen kann.
Was nun?
Mein Vater gab den Rat, den Schinken in einem Leinensack auf den gut durchlüfteten Speicher zu hängen und ihn nach und nach zu schneiden. Einen gut durchlüfteten Speicher haben wir seit der Dachdämmung aber nicht mehr. Seine Idee mit dem Balkon finde ich im Hinblick auf fliegendes Getier nicht ganz so prickelnd. Es bliebe noch eine momentan leer stehend Garage mit Lüftungsöffnungen.
Oder kann man den Schinken auch zerteilen und portionsweise einfrieren?
Hat hier jemand Erfahrung mit solchem Produkt? Vielleicht ein angehöriger des deutschen Bergvolks?