Ja, er wird härter, da ich ihn aber allein vorm TV snacke, meine Frau komplett und die Kinder überwiegend Vegetarier sind, ist das kein Problem.
Ich könnte mir allein Schimmel vorstellen, und selbst den würde ich mutig abwaschen.
Es waren 6kg, davon bestimmt 500g "Randabfall" und 1-1,5kg Knochen. Die Hälfte ist noch da, also bis Mitte Februar ist er weg. Noch lässt er sich mit einem normalen Kochmesser gut schneiden, später kann ich immer noch auf Wellenschliff/Sägemesser umsteigen.
In Italien haben wir einen Berkel-Nachbau aber bis wir wieder da sind, wird er alle sein.
Eigentlich hatte ich ihn dafür gekauft und "meine Salumeria" meinte, er würde ohne Probleme ein halbes Jahr im Keller hängen können.
Aber da hing er nun...und lachte mich an...also schlich ich dann doch irgendwann mit dem Messer in den Keller, und spannte ihn mit einem Geschirrtuch in den Schraubstock
"Perfekt" dünn bekomme ich die Scheiben mit der Hand nicht, aber noch im Toleranzbereich.
Wie mit größerem Schinken umgehen?
-
-
-
Ich weiß gar nicht, von welchem Hersteller unsere Schneidemaschine ist ... das Ding ist eine gewöhnliche Haushaltsausführung in Edelstahl und funzt wunderbar. Sie wird allerdings auch nicht häufig benutzt, weil wir Produkte, die nicht extrem dünn geschnitten werden müssen, lieber direkt beim Verbrauch frisch abschneiden.
-
Dieser Schinken ist absolut geil und hauchdünn geschnitten ein Traum!
Die etwas kleinere Variante davon kaufen wir gelegentlich zu den Festtagen.
Auf der Seite des Herstellers gibt es ja alle Tipps:
Vom richtigen teilen,schneiden und der Aufbewahrung:http://www.prosciuttosandaniel…seiner-qualitat-einbusst/
P.S:
Wenn du so weiter machst,dann nimmt dir die Frau irgendwann noch die Metro Karte weg! :p -
Danke handyman1981 - das paßt sehr gut:
ZitatBis zur Verwendung den Schinken kühl und trocken aufbewahren (auch bei einer Raumtemperatur von 15-20 °C). Nach dem Aufschneiden des Schinkens, den Anschnitt mit einer transparenten Folie oder Stanniolpapier abdecken. Den Schinken wieder in den Kühlschrank geben. Nachdem der Schinken wieder in den Kühlschrank gegeben wurde, sollte er innerhalb eines Monats verbraucht werden. Wird der Schinken erneut aufgeschnitten, muss der Anschnitt entfernt werden, weil die Oberfläche zum Oxydieren und zum übermäßigen Austrocknen neigt.
Hängt im Keller bei 16,2°C - check trocken: 52% Luftfeuchte - check
Schnitt ist mit Frischhaltefolie belegt - check
Anschnitt entfernen - fast "check": den verputze ich als "pork jerky" -
Mit der Angabe des Verzehrs innerhalb eines Monats geht's dem Hersteller wohl ausschließlich um den Geschmack,der Schinken an sich dürfte viel länger haltbar und genießbar sein.
Ihn aber z.T. zu schneiden und zu vakuumieren ist sicher nicht verkehrt,denn in der Form wird er ja (portionsweise) auch verkauft.
Die Lagerung in der (auch leeren) Garage würde ich an deiner Stelle aber unterlassen,da solche Lebensmittel sehr schnell fremde Gerüche aufnehmen.
Diesmal hatten wir keinen Schinken dieser Art,aber davor hatten wir ihn an Weihnachten geöffnet und kurz nach Neujahr war nichts mehr da (2,5 oder 2,8Kg).
P.S:
Was ist eigentlich der Preis des 5,5Kg Ungetüms?
Haste ihn in der Metro (bzw. sonstigen Großmarkt) gekauft?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!