Wo CDs selbst schreddern?

• Zitat

Original geschrieben von stonecold
    Ich habe mal einen ganze Stapel DVD`s + CD`s in 3 Teile mit ner guten Schere geschnitten und die Teile in 6 Wochen in der Restmüll Tonne entsorgt.. je ein drittel pro Tonne alle 14 Tage..

aber wer es gaaanz genau nehmen will ... :D

Bei so grossen Mengen ist das aber unwirtschaftlich und teuer das mit der Hand zu machen

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Tu sie in die Mikrowelle, 10 Sekunden, es blitzt mal kurz und das wars.
    Aber nicht alle auf einmal, könnte sonst n Feuerwerk werden.
    Das zerstört die Datenschicht.

Die Metallschicht oben ist aber nur die Reflektionssicht - Die Daten sind schon im Kunstsotff

• Ein Feuerchen machen! :D
    Wobei der Tipp mit der Verbrennungsanlage ja noch besser ist.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei so grossen Mengen ist das aber unwirtschaftlich und teuer das mit der Hand zu machen

Die Metallschicht oben ist aber nur die Reflektionssicht - Die Daten sind schon im Kunstsotff

Ja schon, aber das Alu verbrennt und Zerstört die fläche wo die Daten drauf sind.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi

falls man Kleinkinder hat, geht auch folgendes: die CDs den Kindern übergeben mit der klaren Ansage, daß die CDs keinesfalls beschädigt werden dürfen.

Dann nach 4 Stunden nochmal nachsehen :)

Oder, falls man einen Shredder und ältere Kinder hat: diese finden die Benutzung des Shredders hochinteressant. Daher kann man diese Tätigkeit auch auslagern. Mehrere Kinder kann man durch Zuteilung (jeder "darf" 20 CDs shreddern, immer abwechelnd) eine Weile beschäftigen.

Sicherheitshinweis: nur Kinder, deren Finger zu groß für den Zuführungsschlitz sind, damit beauftragen!

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Selbst erprobt: TCM Aktenvernichter für irgendwas um die 20€, macht vier Teile aus den Scheiben. Schafft so drei Stück die Minute. Dann mit den Streifen zum Walzenhäcksler von Einhell für 130€ der macht dann Stückchen draus. 50 CDs haben mich mit Rauskramen des Häckslers ne halbe Stunde Zeit gekostet.

• Hi

verbrennen ist in der Tat umweltschädlich. Gefühlsmäßig gehören CDs eher in die gelbe Tonne/den gelben Sack.

Ich würde sie shreddern, und die Einzelteile auf 3-4 verschiedene gelbe Säcke verteilen, und diese dann dem Entsorger zu unterschiedlichen Abholterminen bereitstellen.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Selbst erprobt: TCM Aktenvernichter für irgendwas um die 20€, macht vier Teile aus den Scheiben. Schafft so drei Stück die Minute.

Genauso ein Ding habe ich. Leider macht meiner keine Teile mehr, sondern nur noch vier Furchen... Werde die Sachen im Sommer verbrennen...

EDIT: Interessant: Gepresste CDs funktionieren, aber gebrannte Rohlinge bekommt der Shredder nicht durch.

Gestern noch 2 Kästen 3,5" Disketten gefunden, die ebenfalls vernichtet werden sollen. Altlasten aus der Jugend...

Repeat
    Metallschieber ab
    Diskette aufbrechen
    Magnetscheibe entnehmen
    Gehäuse wegwerfen
    Until keine Disketten mehr da
    Magnetscheiben stapeln und zerschneiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!