Wo CDs selbst schreddern?

  • Schneidet der denn CDs auch in Partikel?
    Die günstigeren Geräte die ich kenne, häckseln zwar Papier in Partikel haben aber für Plastikkarten/CDs ein anderes Schneidwerk welches eine CD nur in 4 Teile teilt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Gute Idee. Gerade mal nachgeschaut. Zumindest laut Internet nur für Angestellte und dann noch zentrale Vernichtung.


    Klar, das sollen ja auch keine öffentlichen Schredderanstalten sein, deswegen „nur für Angestellte“. ;) Aber die Studis haben ja auch mal was zu schreddern, und anders als ein Fotokopierer (der früher oft mit Münzen, heute meist eher mit einer „Copycard“ gefüttert werden will) ist so ein Schredder immer kostenlos in der Benutzung, was ihn dafür prädestiniert, eben nicht hinter der verschlossenen Tür, sondern quasiöffentlich aufgestellt zu sein. Daher einfach mal im Räumchen mit den Fotokopierern umschauen, denn das Vervielfältigen von Dokumenten und deren Vernichtung gehen ja Hand in Hand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Schneidet der denn CDs auch in Partikel?
    Die günstigeren Geräte die ich kenne, häckseln zwar Papier in Partikel haben aber für Plastikkarten/CDs ein anderes Schneidwerk welches eine CD nur in 4 Teile teilt.


    Der Bonsaii schneidet die CD in 6 Steifen und gibt diese in einen gesonderten Auffangbehälter (gerade geschaut). Mein Modell ist der 3S16 mit max. gleichzeitig 12 Blatt Partikelschnitt bei einer Stunde Dauerbetrieb (ca. 4.000 Blatt).


    Für den Preis also ganz ordentlich.

  • Wenn möglich, einfach zur örtlichen Müllverbrennungsanlage fahren. In Berlin z.B. gibt es einen Direkteinwurf in den Vorsammelbehälter, wo der Kran direkt in den Hochofen schaufelt..:-)


    Mehr Vernichtung geht nicht.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Na ja ... meine HDDs lösche ich vor ihrer Entsorgung mit diesem Gerät nach DIN 6475.


    Müsste ich nur gelegentlich etliche CDs unbrauchbar machen, würde ich zunächst 10 bis 20 Stück versuchsweise in eine Stofftasche packen und entsprechend verfahren. Wäre für mich halt die einfachste Lösung. Weil die Datenschicht von CDs (im Gegensatz zu DVDs) sehr empfindlich ist, sähe ich die Erfolgschancen jedenfalls als hoch.

  • Meine HDDs habe ich einfach elektronisch "geschreddert" und dann zum Elektroschrott gegeben. Ich habe noch eine alte Microwelle im Keller; vielleicht schleppe ich die mal nach draußen und versuche das mit den CDs..


    Ich muss sowieso noch die Tage zur Uni. Mal sehen, ob ich da einen öffentlichen Aktenvernichter ö.ä. finde.

  • Oder lege 20 übereinander und bohre min einer Bohrmaschine öfters rein.

    Thomas...........



    Gezielt gegriffen ist etwas anderes als hirnloses Zombiegegrapsche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!