Prepaid Thailand

• Alle drei Anbieter sind gleich gut und man kann sie empfehlen.Ich selbst hatte immer True aber im April diesen Jahrens auch dtac ebenso meine thailändische Ehefrau meist dtac.Auch die Daten Sim fürs iPad mal true und mal dtac.Khao Lak (Phuket)waren wir auch im April dort natürlich überall gutes Netz.Und überall free Wifi.Da könnte Deutschland viel lernen.Egal ob Shopping Mall oder Restaurant,das Telefon logt sich sofort ins wlan Netz ein.Die Sim direkt am Airport holen wie hier empfohlen und dort hingehen wo die wenigsten Leute stehen und es am schnellsten geht.Meine True Sim karte hatte ich über mehrere Jahre also auch immer die selbe Nummer.Die Touristen Sim Karten sind gut und preiswert ich habe aber immer eine "normale".Und überall guter Service.

Pixel 4a5g ex ePlus

Vodafone CabelMax 1000.

• Alles klar, dann lasse ich mich mal überraschen was es am Flughafen für Angebote gibt.
    Die Shops sind direkt am Ausgang richtig?

• direkt nach der Gepäckausgabe. Dort spricht das Personal auch Englisch und richtet die SIM gleich ein, schaltet die Datenpakete frei und macht einen Testcall. Also rund-um-Service :)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Hat denn in Thailand schon jeder ein Smartphone mit 3G? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade unter den ärmeren Bevölkerungsschichten noch alte Nokias und andere "Barren-Handys" verbreitet sind. Und die können nur 2G.

Zum einen sind Smartphones wirklich schon sehr verbreitet zum anderen wurden auch 3G Smartphones und 3 G Handys nahezu verschenkt, wenn man sein altes Handy abgegeben hat. Ich habe ein altes Nokia bei dtac abgegeben und dafür ein 3G Smartphone (mit einfacher Ausstattung) von ZTE erhalten. Ich musste 800 Baht (im Mai, ca. 20 Euro) aufladen, die ich allerdings voll nutzen kann, so das es quasi gratis für mich war.

Einfache 3G Handys gabs auch schon für 100 Baht Aufladung (im Mai, ca 2,50 Euro) im Tausch gegen das Altgerät.

Das alles nur zur Information bzw. eben passend zur Frage von oben da wir ja im telefon treff Forum sind wo es um sowas geht, für die meisten Touristen dürfte diese Info nicht sehr relevant sein. Ich bin allerdings schon seit vielen Jahren dtac Kunde da ich einen großen Teil des Jahres in Thailand verbringe.

• Die Karten sind relativ günstig am Leben zu erhalten. Bei 7/11 gibt es außen im Eingangsbereich orangene Automaten mit denen man für 12 Baht Kosten 10 Baht aufladen kann. Für diese Aufladung gibt es dann auch 30 Tage Gültigkeit.

Ansonsten kann man auch sehr günstig Gültigkeit kaufen (zumindest bei dtac). 180 Tage kosten gerade mal 12 Baht, also für nichtmal nen Euro kann man die Karte auch 1 Jahr später noch verwenden.

• Ich bin ein dtac Fan

Ich hatte jahrelang alle drei Netze im Einsatz. Derzeit nur noch AIS (Prepaid Produkt: 12 call) und dtac (Prepaid: happy) da das Datennetz bei true mir teilweise in Bangkok zu überlastet war.

Am liebsten ist mir allerdings dtac, da diese für Ausländer am einfachsten zu nutzen sind, weil die Webseite sehr ausführlich ist und fast alle Informationen auf Englisch zur Verfügung stehen. Bei den anderen Beiden sind die Infos da doch oft sehr spartanisch.

AIS profitiert noch ziemlich vom alten Ruf guter Netzabdeckung (GSM 900) während dtac GSM 1800 hatte. Bei 3G und 4G sieht es nach meiner Erfahrung aber deutlich anders aus. Der Netzausbau mit den modernen Datennetzen fernab der Hauptstadt hängt dort bei AIS gefühlte 1-2 Jahre hinterher. dtac hat da auch die beste Frequenzaustattung.

Welche Frequenzen von welchem Anbieter genutzt werden lässt sich nicht immer ganz sicher sagen, weil die Anbieter teilweise durchaus Dienste angeboten und Frequenzen genutzt haben für die sie nicht lizensiert waren.
    Die Lizensierung von 3G Lizenzen z.B. hat sich so lange hingezogen das die Anbieter irgendwann einfach trotzdem schon 3G Dienste angeboten haben. Bei 4G scheint es ähnlich zu laufen.

Simkarten bekommt man wie schon erwähnt bei 7/11 oder in Bangkok am Flughafen nach der Zoll/Gepäckkontrolle, falls ihr direkt weiterfliegt bekommt man Simkarten oft auch in den kleineren Flughäfen nach der Ankunft.

Falls ihr noch Fragen zu den Netzen in Thailand habt, sagt bescheid, ich fühle mich einigermassen kompetent. ;)

• noch ein paar nerdige Fakten

Guten Morgen zusammen,

Ich habe soviel zu sagen das ich nun doch noch einen weiteren Beitrag poste ;) Ich habe gerade mal mit meinem Huawei E3372 LTE Stick alle Bereiche (etwas) mühselig durchgescannt. Vielleicht hilft es jemandem sich für das richtige Netz zu entscheiden.

Anzumerken wäre noch das die Anbieter hier nicht so drastisch drosseln, bei dtac habe ich z.B. noch 300kbit/s (beworben werden nur 128), damit kann man eigentlich noch einigermassen surfen, vielleicht reicht euch dann
    auch ein kleineres Datenpaket. Ich kann euch das allerdings nicht für alle Anbieter und Tarifoptionen garantieren ;)

Hier nun meine Auflistung welche Bereiche von welchem Anbieter hier in Ko Samui (nicht Bangkok) genutzt werden:

GSM 900
    True
    AIS

GSM 1800
    DTAC

UMTS 900
    AIS

UMTS 2100
    Dtac
    TOT (generell eher ein unbrauchbarer Anbieter)
    AIS
    True

LTE 2100 B1
    Dtac
    True

LTE 1800 B3
    Dtac
    True
    AIS

LTE 2600 B7
    -

LTE 900 B8
    True

LTE 800 B20
    -

Viel genutzt wird hier auch noch der 850mhz Bereich für 3G, den kann allerdings der Stick nicht. Ich selbst nutze hauptsächlich ein Iphone 5C und habe mit einer dtac Sim fast überall guten 3G oder 4G Empfang.

• Ja wenn das Handy UMTS 850/2100 und LTE 1800/2100 kann kommt man schon sehr weit.
    Auf dem flachen Land sollte man wirklich UMTS 850 können, sonst dümpelt man gerne auf dem verbleibenden bisschen GSM Spektrum rum.

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Ja wenn das Handy UMTS 850/2100 und LTE 1800/2100 kann kommt man schon sehr weit.
    Auf dem flachen Land sollte man wirklich UMTS 850 können, sonst dümpelt man gerne auf dem verbleibenden bisschen GSM Spektrum rum.

Wenn das Handy kein UMTS 850 kann wäre vielleicht AIS am interessantesten, die machen ja UMTS 900, das können eigentlich sehr viele Handys.

• im Prinzip ja, aber da AIS noch viel Bandbreite auf GSM hat ist das UMTS 900 nicht sehr performant... Das wird sicher jetzt besser wo immer mehr GSM-BTS abgeschaltet werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!