Prepaid Thailand

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Das kann schon von Relevanz sein. Denn viele haben sich ein Dual-SIM Handy angeschafft. Das funkt in der Regel nur auf 2G auf einen Slot. ....




    Bin auch betroffen, Kingzone K1 Turbo.
    3G nur auf einem Slot, der andere Slot nur 2G.



    Interessante Info, da ist Südostasien deutlich weiter als
    das alte Europa. Bei uns wird 2G noch lange (wie lange?)
    benutzt werden

  • Zitat

    Original geschrieben von kahoho
    Bin auch betroffen, Kingzone K1 Turbo.
    3G nur auf einem Slot, der andere Slot nur 2G.



    Interessante Info, da ist Südostasien deutlich weiter als
    das alte Europa.


    Hat denn in Thailand schon jeder ein Smartphone mit 3G? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade unter den ärmeren Bevölkerungsschichten noch alte Nokias und andere "Barren-Handys" verbreitet sind. Und die können nur 2G.


    Somit wäre Thailand m.e. das zweite Land weltweit, dass den 2G Stecker zieht? (das erste Land war - unbemerkt von der Weltöffentlichkeit - Nordkorea, hier wurde das GSM-Netz "SunNet" Ende 2010 abgeschaltet, hatte aber eher politische Gründe, 2004 wurden alle Handies eingesammelt, seitdem wurde das Netz nur noch von Elite und Regierungsangehörigen benutzt, bis es Ende 2010 dann komplett eingestellt wurde. Seitdem gibt es dort nur noch ein 3G Netz, welches von Anfang an auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stand, im Gegensatz zum 2G Netz ab 2004).

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener


    Somit wäre Thailand m.e. das zweite Land weltweit, dass den 2G Stecker zieht?...



    Südkorea imho auch mittlerweile ohne 2G

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Hat denn in Thailand schon jeder ein Smartphone mit 3G? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade unter den ärmeren Bevölkerungsschichten noch alte Nokias und andere "Barren-Handys" verbreitet sind. Und die können nur 2G.


    Ohne Smartphone siehst Du in Thailand praktisch niemanden mehr, auch nicht in der ärmeren Bevölkerungsschicht. Leider sind dort Kreditkarten aller Art ähnlich beliebt wie in den USA mit all den negativen Folgen.
    Die Netzbetreiber haben zudem viele eigene Modelle auf den Markt gebracht, günstige LTE Smartphones werden mit Netzbetreiber-Branding neu ab 30 Euro verkauft.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Also hinsichtlich der 2G GSM - Abschaltung gibt es zunächst Entwarnung, da wirklich noch Kunden auf den alten Netzen sind.
    Es sieht gegenwärtig so aus:
    True Move: die alten Lizenzen sind abgelaufen und neues technologie-neutrales Spektrum auf 1800 MHz braucht True für LTE. Daher hat es von der staatl. CAT 1800 MHz 2G Spektrum geleast. True sagt selbst, sie hätten noch ca. 700 000 Kunden auf 2G. Die Versorgung ist zumindest bis Ende 2016 gesichert (und damit Vodafone Roaming auf 2G). Quelle: siehe hier
    AIS : Der Markführer hat heute in letzter Sekunde mit seinem Konkurrenten dtac einen Roaming-Deal für 2G geschlossen. AIS verbleibendes 2G-Spektrum geht im März an True, die es für LTE nutzen. Insbesondere AIS hat wegen der ehemals besten 2G-Abdeckung sehr viele 2G Nutzer im ländlichen Raum, die auf bis 10 Mio. (!) geschätzt werden. Die Kids mit Smartphone sind eher in den Städten anzutreffen. True, der momentan am agressivsten auf dem Markt auftritt, versucht nun die 2G-Kunden von AIS gezielt abzuwerben. Quelle: siehe hier
    dtac: ist am üppigsten von allen Dreien mit Frequenzen ausgestattet und ihre 2G-Lizenz auf 1800 MHz läuft noch bis 2018. So lange wird es 2G mindestens noch von einem Anbieter in Thailand geben siehe hier


    Also kann ich vorläufig Entwarnung für Thailand und 2G geben.
    Hier sieht es anders aus: hier die bestätigten 2G-Abschalttermine für Asien/Australien:
    - Singapur (alle 3 Anbieter: Singtel, Starhub, M1): 1.4.2017
    - Australien Telstra: 1.12.2016; Optus: 1.4.2017;
    + keine 2G-Netze (mehr) in Japan, Nordkorea und Südkorea (dort nur inkompatible CDMA-Netze, die auch abgeschaltet werden)

  • Zitat

    Original geschrieben von kahoho
    Südkorea imho auch mittlerweile ohne 2G


    Südkorea hatte nie ein GSM 2G Netz. Das ist auch der Grund, weshalb Samsung seine GSM-Handies in seiner Europa-Zentrale in Schwalbach am Taunus entwickelt und testet (zumindest früher). Mittlerweile gibt es auch 3G in Südkorea. Ebenso in Japan, hier gab es auch nie 2G.

  • Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Südkorea hatte nie ein GSM 2G Netz. .....Mittlerweile gibt es auch 3G in Südkorea. Ebenso in Japan, hier gab es auch nie 2G.




    Aaaah, ok. Thx.


    Ich hatte in irgendeinen Reisebericht gelesen, dass 2G Handys
    sich in Südkorea nicht einbuchen können.


    Daraus schloss ich auf die Abschaltung von 2G.

  • Hallo,


    ich hole das Ding hier nochmal hoch. Da es jetzt endlich nach einem halben Jahr Verspätung losgeht, wollte ich nochmal fragen, welchen Anbieter ihr jetzt empfehlen würdet. Wir sind in Bangkok, Phuket, und Koh Samui.
    Hier liest es sich ja so, als wenn AIS der beste Anbieter wäre. Wenn ich mir aber die Prepaid Data Sim Wiki durchlese, wäre mir True Aufgrund der wohl größten LTE Abdeckung aber sympathischer.
    Oder habe ich da ein falsche Wahrnehmung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Baron1971
    Hallo,


    ich hole das Ding hier nochmal hoch. Da es jetzt endlich nach einem halben Jahr Verspätung losgeht, wollte ich nochmal fragen, welchen Anbieter ihr jetzt empfehlen würdet. Wir sind in Bangkok, Phuket, und Koh Samui.
    Hier liest es sich ja so, als wenn AIS der beste Anbieter wäre. Wenn ich mir aber die Prepaid Data Sim Wiki durchlese, wäre mir True Aufgrund der wohl größten LTE Abdeckung aber sympathischer.
    Oder habe ich da ein falsche Wahrnehmung?


    Hallo,hole Dir in Bangkok eine Touristen Sim von AIS (12-Call).Mache seit Jahren die Besten Erfahrungen mit dem Prepaid Anbieter.
    Die kannst Du dort direkt am Flughafen in Bangkok oder in Bangkok selbst an fest jeder Ecke kaufen
    Sie kostet 299 Bath hast ca 60 Bath zum vertelefonieren nach Deutschland (ca 40 Minuten ins Deutsche Festnetz)
    und 1,5 GB Daten die Woche !
    Nach einer Woche kannst Du bequem über Tastenkomi Daten nachbuchen!
    Aufladen geht ganz einfach mit Aufladebon in jedem 7Eleven Supermarkt.
    Die Verkäufer sind Dir auch behilflich falls Du es Dir nicht zutraust
    Daten laufen in Bangkok und Koh Samui TOP,kein Vergleich zu Deutschen Anbietern
    :D .
    Reisepass zur Registrierung der Sim nicht vergessen.Das ist seit 2 Jahren Pflicht !


    Selbst auf Koh Samui hatte ich mit 12-Call in den Bergen oben Top Datenempfang :top:


    Viel Spass im Land des Lächelns :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!