Prepaid Thailand

  • Hallo,


    da ich demnächst nach Thailand fliege, wollte ich mal fragen was für Prepaid Karten ihr da empfehlen könnt?
    Telefon ist nicht ganz so wichtig, ehr ein große Datenvolumen. Wenn möglich, schon hier ab Deutschland bestellbar. Das ist aber kein muss!
    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • da kann ich auch nur aufs Daten-Wiki verweisen, was von mir gerade upgedatet wurde. Die Kurzversion auf deutsch: Es gibt 3 große Anbieter: AIS, dtac und True. Alle haben gute Abdeckung. Unterschiede gibts bei 4G/LTE: Marktführer AIS startet erst 2016, dtac und True haben LTE landesweit auf 2100 MHz (eine in D nicht für LTE gebrauchte Frequenz - also Gerät checken!!!), nur in Bangkok ist LTE auch auf 1800 MHz. MVNOs gibts praktisch nicht und zum TOT-Netz würde ich nicht raten.


    Es gibt "normale" und Touristen-SIM-Karten. Das ist nun Geschmackssache. Die Touri-Karten haben meist super-günstige Gespräche nach Deutschland mit drin, sind aber immer Combo-Packs: Für nur THB 1 (= 2,6ct) pro Min ins deutsche Festnetz. Das geht über spezielle IDD-Vorwahlen, die providerspezifisch sind und man VOR der Länderkennung wählt. Die schlagen sogar manches VoIP.


    Daten sind auch günstig, ob 3G oder 4G. Speed variiert je nach Region, ist aber durchweg passabel zumindest auf 4G. Du musst mit ca. 100 THB (2,57€) für 1 GB rechnen. Mehr Infos über die Pakete und Optionen hier: Thailand Daten WIKI auf Englisch


    Mein Tipp: Wenn Du in BKK ankommst: In der Ankunftshalle sind alle 3 großen Anbieter mit ihren Läden fast nebeneinander. Sie geben dann manchmal besondere Promotions (insbesondere True). Einfach nachfragen und vergleichen. So Seite and Seite findest Du die Anbieter nicht mehr. Über eBay etc. gibts Thai SIM-Karten auch in/nach D, aber dann meist mit irren Aufpreis. Ich würde sie eher gleich bei Ankunft holen.


    Aufladen geht in jeden der gefühlt 1 Mio. 7-Eleven- oder Family Mart-Kioske. Dort macht man elektronisches Top-up. Dazu musst Telefonnummer wissen und eingeben, nix mit Bons. Aber SIM bzw. Nummer für zukünftigen Aufenthalt aufbewahren, kann man sich knicken. Karte wird bereits nach ca. 45 Tagen ungültig.


    Das war jetzt mal der Crash-Kurs. Details im WIKI
    Viel Spaß

  • Kann mich Wolf nur anschließen, die Lieferung nach Deutschland ist überflüssig, weil es in BKK im Flughafen freies WLAN http://suvarnabhumiairport.com…et-password-for-free-wifi und es dort auch Stände der drei großen Provider gibt. Im Flughafen kommst Du meiner Erinnerung nach auf Ebene zwei nach den Gepäckbändern in die Ankunftshalle http://suvarnabhumiairport.com…hin%20the%20Terminal.pdf.
    Hier sind in der Mitte der Halle zwischen den Ausgängen zu den Taxis drei Stände von True, dtac und AIS direkt nebeneinander. Der Vorteil ist, dass man Dir dort auch den APN einstellt, wenn Du das nicht selber machen möchtest oder kannst. Allerdings musst Du bei Sonderwünschen Abstriche machen. Am True-Stand habe ich damals ausdrücklich (für Thai-Verhältnisse) viel aufgeladen, weil ich für eine Rundreise Roaming-Pakete buchen wollte: das Geld wurde ich natürlich los, nur Roaming war nicht freigeschaltet. Am Tresen hätte man drauf kommen können, dass bei Daten-Roaming auch Roaming eingeschaltet werden sollte. Ende vom Lied war, dass ich in Malaysia und Singapur zum örtlichen Sim-Dealer meines Vertrauens gestiefelt bin und dort zuschlagen musste. Aber meine (da ja wieder mit Netz ausgestattet) Protest-Mails zeigten für Vietnam Erfolg: dort konnte ich dann roamen. Leider ist die True dann mit relativ viel Guthaben drauf eingeschlafen, hier im Forum wollte sie auch keiner abnehmen.
    Alternativ kannst Du in jedem 7eleven zuschlagen, nur musst Du dann die Sim selber aktivieren und das Handy einstellen. Das habe ich beim ersten Thailand-Aufenthalt gemacht, weil ich aus mir nun unerfindlichen Gründen in der Ankunftshalle die Sim-Buden übersehen hatte.


    Nochmal der Link zur Karte, funktioniert oben wohl nicht, zu öffnen mittels copy and paste:
    http://suvarnabhumiairport.com…thin%20the%20Terminal.pdf

  • War letzten Herbst dort und hatte zur Sicherheit Karten aller drei Anbieter dabei. Preislich sind alle etwa im selben Rahmen, aufpassen solltest du aber auf die Gültigkeit der Pakete, die ist oft nur 7 Tage.


    Was den Empfang betrifft waren meine Erfahrungen mit AIS und dtac am besten. Empfang (fast) überall in Bangkok und Chiang Mai. Wie es in wirklich abgelegenen Orten (z.B. beim Wandern im Norden, oder im "tiefen Süden") aussieht kann ich nicht sagen, aber zumindest auf nicht-touristischen Inseln (ohne Stromversorgung) und auf dem halboffenen Meer >10km von der Küste entfernt durchgehend 3G. Bei AIS hatte ich nie LTE, das kann aber auch an Fehlenden Bändern meines Handys gelegen haben.


    Von True würde ich eher abraten, so viel günstiger als die beiden anderen sind sie nicht. Ich hatte in Bangkok zwar oft LTE, genausooft allerdings nur GSM oder EDGE (z.b. in Skytrain/Metro) und in abgelegenen Orten dann nur 2G mit National Roaming in einem der anderen Netze.

  • Super vielen Dank für eure Antworten! Perfekter hättet ihr mir nicht helfen können. Dann werde ich mir die Karte dann am Flughafen holen.

  • Ich kann AIS empfehlen, hatte mir seinerzeit eine AIS Prepaid "Freedom" SIM-Karte bei eBay bestellt und nach Deutschland schicken lassen. Vorteil war, dass ich dann meine Nummer schon kannte und etwas "herumspielen" konnte (Roaming konnte die Karte). Ich wollte eine Umleitung von Deutschland auf die thailändische Nummer legen, daher musste ich die Nummer vorher kennen.


    Der Service der SIM-Karte ist sehr gut. Per Internet administrierbar, man kann per Mausklick Optionen hinzubuchen und kündigen. Es gibt eine Unmenge an Optionen, Datenpaketen, Sprachpaketen, es gab sogar eine Blackberry Option (ich hatte damals einen Blackberry).


    Einziger Nachteil war, dass ich nur EDGE empfing, selbst in Bangkok. 3G findet dort wohl auf 900 MHz statt, eigentlich hätte mein Gerät das laut Datenblatt können müssen, ging aber irgendwie nicht.


    Gültigkeit ist stark abhängig vom Aufladebetrag. Wenn man einen hohen Aufladebetrag wählt, bekommt man 1 Jahr Gültigkeit.


    Ich hatte die Karte sogar bei kurzen Aufenthalten in China, Singapur, Australien und Neuseeland genutzt, da Datenroaming mit der AIS SIM-Karte in diesen Ländern günstiger war als mit meiner deutschen SIM-Karte :)

  • im letzen Urlaub hatte ich eine true LTE SIM direkt am Flughafen gekauft.
    Eingesetzt in einem Huawei Mate7 (china version), dadurch kein Problem mit den Frequenzbändern. F
    Fast landesweit war 4G, ab und zu auch mal H zu sehen, speed war immer gut, selbst in den Bergen kurz vor Laos noch über 10 Mbit beim Speedtest.
    BItte beachten bei Dual-SIM Handys: In Thailand wird 2G gerade abgebaut! Die Lizenzen sind am 15 September abgelaufen und die Provider haben nur noch bis März zeit alle Basisstationen zu entfernen. Die 900 und 1800 MHz Lizenzen sind schon neu für LTE versteigert worden.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77

    In Thailand wird 2G gerade abgebaut!....



    Ooooh, sicher für viele eine wichtige Info. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von kahoho
    Ooooh, sicher für viele eine wichtige Info. :top:


    Das kann schon von Relevanz sein. Denn viele haben sich ein Dual-SIM Handy angeschafft. Das funkt in der Regel nur auf 2G auf einen Slot. Dann lieber ein 2. 3G-Handy mitbringen.
    Für schnellen Speed sollte man ein 2100 MHz LTE Gerät in Thailand haben, obwohl die 1800 MHz immer mehr von 2G auf 4G umgebaut wird.
    Aktuell hat z.B. Vodafone auch nur True als Roamingpartner. Momentan funken alle 3 Anbieter noch auf 2G, aber brauchen die Frequenzen für LTE. Abgeschaltet werden auch demnächst 2G in Singapur und Australien und gegenwärtig AT&T 2G in den USA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!