Prepaid Thailand

• Danke für die ausführlichen Antworten!! Ich habe gerade mal geschaut welche Frequenzen mein Oneplus X beherrscht. Da ist leider die 2100er UMTS Frequenzen nicht mit dabei. Es kann dafür 850, 900, 1800, 1900. Dann scheint mir laut Auflistung ja dann AIS die beste Wahl zu sein!? Die genutzten LTE Bänder kann es beide.

PS: Sonntag Abend geht es los! ;)

• Hi Baron.
    Das kann irgendwie nicht sein.
    UMTS d.h. 3G auf 2100MHz ist die einzige Frequenz in den meisten Ländern dafür (außer Nordamerika). Auch in Deutschland wird UMTS ausschließlich auf 2100MHz ausgestrahlt.

Du meintest wohl LTE also 4G auf 2100Mhz. Dann ist es korrekt. Diese Frequenz wird dafür in Thailand auch benutzt, aber nicht ausschließlich.

• Genau. GSM steht für 2G und ist auf 850, 900, 1800, 1900 MHz - nannte man mal früher Quad-Band.
    WCDMA ist das Verfahren, das bei UMTS und folgende = 3G eingesetzt wird, später auch so ähnlich bei LTE. WCDMA bezeichnet aber bei Telefon-Specs immer UMTS, HSPA, HDSPA usw. = 3G-Technologie: also hier auf Band 1= 2100 MHz, 2= 1900 MHz, 5 = 850 MHz und 8 = 900 MHz.
    4G für LTE steht hier in 2 verwendeten Verfahren FDD und TDD unterteilt. In Thailand (und Deutschland) gibts nur FDD-LTE = 4G. Du hast Band 1= 2100 MHz, 3= 1800 MHz, 5= 850 MHz, 7= 2600 MHz, 8 = 900 MHz, und 20= 800 MHz (= digital Div.).
    CDMA/EVDO ist die Datentechnik von CDMA-Netzen und wird hauptsächlich in den USA und China verwendet und von GSM-basierten Geräten in der Regel nicht abgedeckt.

Kurzum: dein Gerät deckt alle in Deutschland und Thailand verwendeten Frequenzen ab, also bist du in der Providerwahl nicht irgendwie eingeschränkt. Schau einfach am BKK-Flughafen bei den 3 Flagship-Stores von AIS, dtac und True vorbei - manchmal haben sie dort gute Promotions, die man sonst nicht kriegt. Wie du schon an den unterschiedlichen Empfehlungen gemerkt hast, nehmen sich die 3 Anbieter nicht viel und sind eher Geschmackssache.

• Im Moment prescht http://www.penguinsim.com mit Dumpingpreisen vor.

Die knallgelben Simcards für 49 Baht mit Guthaben von 80(?) Baht
    und ohne lästige Registrierung finden einen reißenden Absatz; sind
    allerdings (noch) nicht am Suvarnabhumi mit einem eigenen Stand
    vertreten. Es gibt derzeit knallige "Packs" vor allem für Daten - die
    Aufladung ist überall zu machen, wo man auch andere Aufladungen
    vornehmen kann: family, 7eleven, BigC, Jaymart usw.

Und am Übergang zum Airport-Link werden immer mal wieder Sims
    von den etablierten Providern für lau abgegeben - also verschenkt.

gratiam prik thai (mit einem i am Ende)

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Genau. GSM steht für 2G und ist auf 850, 900, 1800, 1900 MHz - nannte man mal früher Quad-Band.
    WCDMA ist das Verfahren, das bei UMTS und folgende = 3G eingesetzt wird, später auch so ähnlich bei LTE. WCDMA bezeichnet aber bei Telefon-Specs immer UMTS, HSPA, HDSPA usw. = 3G-Technologie: also hier auf Band 1= 2100 MHz, 2= 1900 MHz, 5 = 850 MHz und 8 = 900 MHz.
    4G für LTE steht hier in 2 verwendeten Verfahren FDD und TDD unterteilt. In Thailand (und Deutschland) gibts nur FDD-LTE = 4G. Du hast Band 1= 2100 MHz, 3= 1800 MHz, 5= 850 MHz, 7= 2600 MHz, 8 = 900 MHz, und 20= 800 MHz (= digital Div.).
    CDMA/EVDO ist die Datentechnik von CDMA-Netzen und wird hauptsächlich in den USA und China verwendet und von GSM-basierten Geräten in der Regel nicht abgedeckt.

Kurzum: dein Gerät deckt alle in Deutschland und Thailand verwendeten Frequenzen ab, also bist du in der Providerwahl nicht irgendwie eingeschränkt. Schau einfach am BKK-Flughafen bei den 3 Flagship-Stores von AIS, dtac und True vorbei - manchmal haben sie dort gute Promotions, die man sonst nicht kriegt. Wie du schon an den unterschiedlichen Empfehlungen gemerkt hast, nehmen sich die 3 Anbieter nicht viel und sind eher Geschmackssache.

Danke dir für die Aufklärung!! Da habe ich wieder was dazu gelernt!

• @ gratiam prik tha
    Penguin SIM ist einer von vielen Resellern, die momentan mit Dumping-Preisen auf dem Markt drängen. Man muss aber dazu sagen, dass sie auch Nachteile haben. Sie sind MVNOs auf dem staatl. CAT-Netz. Das ist zwar ganz gut ausgebaut, aber nur auf 3G im 850 MHz-Band. Diese Frequenz wird in Deutschland nicht benutzt, daher findet sie sich auch nicht immer auf deutschen Handys. Es gibt auch keinen Fall-back auf 2G oder etwas 4G/LTE. True least aber auch 3G-Netz Bandbreite von CAT zurück. In Bangkok ists ganz OK, wenn man kein 4G will, aber landesweit schon schlechter.

Was die SIM-Kartenregistrierung betrifft, wird sie im Land ziemlich ernst genommen und betrifft auch Thais. Man kann dazu verschiedene Meinungen haben, sie auch als "lästig" empfinden, aber sie geht in der Regel fix. Fragt sich, ob nicht-registrierte SIMs etwa nachregistriert werden müssen, oder dann vielleicht mal ganz abgeschaltet werden, wie z.Zt. in Kambodscha, was dann noch lästiger ist. Ein Problem in Thailand sind halt Touristen, die meinen, sich nicht an die Regeln halten zu müssen, auch wenn sie klar kommuniziert werden (Visa Overstay, SIM-Registrierung oder Schuhe aus vorm Tempel usw.), denn "anything goes". Die neue Regierung hat da die Zügel etwas angezogen - das ist eine der wenigen positiven Seiten, die ich an ihr abgewinnen kann.

• Meine Penguin-Sim (beim Kauf habe I C H nachgefragt, ob die nicht registriert werden muß - Antwort: Nö, jedenfalls nicht, wenn ich sie nur 'kurz' nutzen möchte) 'hält' nun schon zwei Monate und läuft bestens.

Da ich sie vorwiegend gebraucht habe, um in meiner LINE-Community präsent zu sein (Telefonate nach Europa laufen sowieso über VoIP), hat sie sich wirklich bewährt: Ich habe (noch) nicht ein einziges Mal nachbuchen müssen. 6 Wochen für 49 Baht ist doch klasse.

Alles andere mache ich natürlich stationär über WiFi mit dem Laptop. Das ist für mich immer noch einfacher als diese fiese Frickelei auf dem Smartphone.

Daß das ganze von CAT sein soll, ist mir neu. Netz-Vorwahl in Thailand ist jedenfalls 06. Deshalb habe ich die Karte ja vor allem genommen - aus anderen Ländern beginnt meine Nummer so mit +666 (gefolgt von einer echten "Nutten-Nummer"). Und vor allem: Die Werbung an dem Stand, wo ich mir die Karte geholt habe, wies darauf hin, daß sie das 'jüngste 4G-Netz" hätten. Ob wirklich nur in Bangkok und den Touristen-Zentren, weiß ich allerdings auch nicht.

Sollte ja nur ein Hinweis sein für Leute, die vielleicht nur für 2 oder 3 Wochen nach Thailand kommen und nur für unterwegs was brauchen, weil sie im Hotel sowieso versorgt sind.

• Ja, das ist einer der Reseller auf CAT. Allerdings ist das Netz mittlerweile recht gut ausgebaut, solange man sich nicht zu weit "ins Gebüsch" bewegt. 3G 850 Unterstützung am Handy ist hier ein Muss.
    ich habe früher immer iMobile SIM von CAT gekauft, 1GB für 39 THB, dann wegschmeißen und die nächste SIM rein, da die Aufladungen viel teuer waren als die neuen Packs... warum auch immer.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    ... da die Aufladungen viel teuer waren als die neuen Packs... warum auch immer.

Das ist bei penguin genauso. Nur daß auch noch Gesprächsguthaben
    beinhaltet ist; zumindest von penguin zu penguin sogar unbegrenzt *.

*: Wir haben jedenfalls untereinander telefonieren können, ohne daß
    da in mehreren Wochen irgendeine Aufladung 'verlangt' worden wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!