Ein Sendemast - mehrere Netzkennungen

• Ich hab gehört, dass es bei LTE und evtl. auch UMTS gehen soll, dass über einen Sender
    mehrere MNC abgestrahlt werden können.

Auch wenn es für den Kunden nicht direkt einen Unterschied macht, ob er jetzt "roamt" oder
    über diese Technik eine Verbindung bekommt würden mich die technischen Hintergründe interessieren.

Geht es bei LTE ab dem Start weg oder nur bei aktuellen LTE Stationen ?

Kann man es bei GSM und UMTS nachrüsten ? Wird das schon irgendwo praktiziert ?

Ist festgelegt, dass der Verkehr nur über eine Backboneverbindung abgewickelt (und dann im MSC
    aufgeteilt) wird oder kann man nach dem Sender den Verkehr trennen und über verschiedene Backbones ableiten ?

• Re: Ein Sendemast - mehrere Netzkennungen

Gute Frage - Hab auch schon gelesen das das theoretisch moeglich sein soll

Aber glaube eingesetzt wuerd es aber noch nirgendwo. Nichtmal in Schweden wo sich immer zwei GSM/UMTS Netze ein gemeinsames LTE Netz teilen. Laueft dort imho ueber normales Roaming.

• In irgendeinem Threat über die EPLUS Fusion hat das jemand in einem Beitrag geschrieben, leider find
    ich das nicht mehr. Meine mich zu erinnern, dass bei UMTS nachträglich in die Spezifikation aufgenommen wurde und bei LTE wohl von Anfang an vorgesehen ist.

• Bei Networks!, dem Jointventure von Orange und T-Mobile in Polen im LTE- sowie im UMTS900-Netz sowie bei Drei in Österreich im LTE-Netz würde ich sagen werden mehre MNC ausgestrahlt, so meine Beobachtung.

• Lausitzring

Auf dem Lausitzring senden Telekom, E+ und o2 über einen Sendemast an der Haupttribüne.
    Nur VF hat eigene Antennen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Re: Lausitzring

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Auf dem Lausitzring senden Telekom, E+ und o2 über einen Sendemast an der Haupttribüne.
    Nur VF hat eigene Antennen.

Das ist aber etwas anderes, da wird nicht über eine Hardware mehrere MNCs ausgestrahlt, sondern da steckt jeweils die eigene Hardware der NBs hinter.

• Kannn sich keiner mehr an an das posting erinnern ? Das war im Zusammenhang mit dem UMTS
    Test Anfang vergangenen Jahres. Hab schon danach gesucht aber leider sind das sehr viele Seiten.

Das Posting war nicht sehr lang und dort wurde gesagt, dass es bei UTMS wohl auch gehen soll und
    bei LTE von Anfang an im Pflichtenheft drin stand. Sogar die entsprechenden Verweise auf die
    "Norm" waren angegeben.

• Was willst Du denn genau wissen? Die TS 23.251 deckt das ab.

Zuerst gab es das für UMTS (Rel. 6), dann LTE (Rel. 8) und zuletzt für GSM (Rel. 10/11).

Der BSC, RNC oder die eNB routen natürlich zu verschiedenen MSC, SN, MME etc. des jeweiligen Betreibers. Sonst wär's ja nur Roaming...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• TS 23.251 ..

ja, ich glaub Du hast das damals geschrieben.

Jetzt wirds interessant. Also die Norm gibt das her, dass man z.B. bei GSM die BTS einem NB zugehörig ist, die Weiterleitung aber über Richtfunk, Glasfaser und E1 Mietleitung funktioniert.

Geteilte Antennen kenn ich in Deutschland. Vor Jahren wurde haben sich in der Messe München wohl
    die NBs der gleichen Richtfunktechnik bedient und die damals noch Sprachverkehr auf deinem Sendeturm nahe der Messe wieder getrennt. Ebenfalls gibt teilt man sich auch Technikcontainer.

Findet das in DT irgendwo schon statt ? Wie lautet der korrekte Fachausdruck dafür ?

Beim Zusammenschluss wäre es aber sich theoretisch möglich, über einen EPLUS LTE Mast neben MNC 03 auch MNC 07 zu senden und die Gespräche - wie beim Roaming - über einen Backbone dem gleichen "MSC" zuzuleiten !?

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Der BSC, RNC oder die eNB routen natürlich zu verschiedenen MSC, SN, MME etc. des jeweiligen Betreibers. Sonst wär's ja nur Roaming...

Im Endeffekt sind die Unterschiede zwischen Roaming und diesem "Codesharing" doch sehr gering

- die Node / eNode ist in beiden Faellen nur einmal vorhanden

- APN, und CGSN werden immer vom Heimatnetz genutzt (Datenverbindungen und VoLTE laufen also immer ueber das Heimatnetz)

- Sprachtelefonie kann man auch so konfigurieren, das alle Kurzwahlen auch im Roaming funktionieren, und sogar so das alle Gespraeche ueber den Heimatnetzbetreiber vermittelt werden und der Kunde dan immer die gleichen Ansagen hoert

Unterschied ist dann im Endeffekt doch nur welcher MSS Pool das Mobility Management macht und ueber welchen SGSN die Daten laufen. Und das ist doch egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!