Prepaid günstiger als Abovertrag?

• Praktisch jeder Tarifvergleich in der Schweiz kommt zum Schluss, dass angeblich 90-95% der Benutzer mit einer Peroapidkarte günstiger wegkommen, als mit einem Abonnement.

Für reine Telefonie und Mitteilungen, stimme ich dem uneingeschränkt zu. Anders ist es jedoch, wenn man noch das mobile Internet benutzt. Da stimmt diese Aussage nur für jene, nicht mehr als 1 GB benutzen (bei Sunrise bis 3 GB Daten) oder diejenigen, die mittels Tagespauschale nur an einzelnen Tagen das Internet benutzen (wobei der Verbrauch dann am betreffenden Tag duchaus auch mehrere GB betragen darf).

Ist das in Deutschand / Österreich auuch so, dass in der Regel Prepaid am günstigsten ist?

Und vermisst ihr auch passende Angebote (egal ob Abo oder Prepaid) für User, die wirklich viel Surfen (bis 10 GB und mehr) aber keiene Telefon/Mitteilungsflats benötigen?
    Oder ist die Tatsache, dass es da - IMHO - nichts passendes gibt, ein Zeichen, dass die Anbiter mit SMS und Telefonie schon seit längerem nicht mehr das grosse Geschäft machen?

• Re: Prepaid günstiger als Abovertrag?

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Ist das in Deutschand / Österreich auuch so, dass in der Regel Prepaid am günstigsten ist?

Für Deutschland würde ich sagen, dass Drillisch mit seinen sehr preisaggressiven Postpaid-Tarifen die Karten neu gemischt hat.

Bisher hätte ich gesagt, dass Prepaid für Wenignutzer deutlich passgenauere Angebote hatte, so dass man am Ende günstiger wegkam als mit einem womöglich viel zu überdimensionierten Vertrag.

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Oder ist die Tatsache, dass es da - IMHO - nichts passendes gibt, ein Zeichen, dass die Anbiter mit SMS und Telefonie schon seit längerem nicht mehr das grosse Geschäft machen?

Das liegt - zumindest in Deutschland - seit Jahren auf der Hand, weswegen man mit in historischer Hinsicht günstigen Allnet-Flats eine ausgewogene Mischkalkulation zur Begleichung der Terminierungsentgelte anstrebt. Der große Reibach wird natürlich mit den Daten gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!