Für Smartphones angepasste Seite

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Mir fehlt handykult und Stefan ungemein. So etwas hätte es unter seiner Regie nie gegeben.


    Ich möchte nicht schlecht über einen Toten reden. Das hätte er nicht verdient und das gehört sich nicht. Und letztendlich sind wir als ehem. Moderatoren von HK da auch nicht ganz unparteiisch.
    Daher ist es schwierig, jetzt etwas Passendes zu schreiben.
    Ich weiß nicht, wie gut Du Stefan gekannt hast. Mir scheint eher, Du hast da so etwas wie eine nostalgische Verkennung oder Illusion. Näher möchte ich nicht drauf eingehen, denn schließlich ist das rein spekulativ und es kann keine Antwort darauf geben. Was irgendwo auch schade ist.


    Aber es ist auch ungerecht einem Lebenden gegenüber, hier nicht etwa zwei Foren zu vergleichen, sondern gleich zwei Menschen und noch dazu zwei so völlig verschiedene.


    Sicher muß und kann sich im Endeffekt nur einer die Frage stellen, die hier nun mittlerweile in mind. zwei Threads mehr oder weniger unterschwellig gestellt wird:


    "Wie soll es mit TT weiter gehen?"


    Wenn es keine aktive Antwort geben wird, wird es irgendwann eine passive geben.
    Das ist der Lauf der Dinge. Die positive Eigendynamik, die TT mal hatte, ist nicht mehr da. Der Impuls kann nicht mehr von innen kommen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Eigendynamik ist schön und gut, aber das muss zumindest von der Plattform her trotzdem halt ab und an immer mal der Zeit angepasst werden. Dann kann sich sowas auch weiter entwickeln.


    Mit einer Forensoftware von 2002 ist das halt im Jahr 2016 ziemlich schwierig auf eine Dynamik zu setzen. Zumal hier auch google kaum Suchanfragen zu TT mehr ausspuckt weil sie einfach keine mobile Ansicht haben.

  • Ja. Das wußte ich bisher nicht. Ansonsten wie gesagt, gehört es nicht hierher.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Mit einer Forensoftware von 2002 ist das halt im Jahr 2016 ziemlich schwierig auf eine Dynamik zu setzen. Zumal hier auch google kaum Suchanfragen zu TT mehr ausspuckt weil sie einfach keine mobile Ansicht haben.


    Was ich nicht verstehe: TT verwendet doch vBulletin als Forensoftware (sofern ich das richtig sehe).


    Vom Entwickler wird doch in der neuesten Version sogar ausdrücklich ein responsive Design angeboten. Da dürfte doch ein Update nicht all zu schwer sein.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Das stimmt, allerdings wird vBulletin in der aktuellen Version nicht gerade hoch gelobt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Die einzige Möglichkeit, das hier in mittlerer Zukunft einzuführen, ist eine Migration auf ein komplett anderes Forensystem.

  • Da wäre wohl Xenforo eine Option. Die Frage ist aber natürlich, ob du einen solche Entwicklung überhaupt noch möchtest. Zieht großen Aufwand mit sich, ein bloßes Migrieren bringt das Forum nicht so viel weiter.


    Ich habe keine Ahnung, inwieweit sich das "lohnt". Die vergangene Entwicklung des Forums in den letzten Jahren hat nach meiner Ansicht auch, aber eher als Nebenschauplatz mit der Forensoftware zu tun. Die wirklich wichtigen Kriterien sind andere.

    Mit Grüßen ...

  • Ich kenne einige Foren die auf Xenforo gewechselt sind, das scheint wohl gut geklappt zu haben. Da gibt es dann auch schöne mobile Seiten.


    Ich könnte ja kaum ruhig schlafen mit so einer alten Seite bzgl. der Sicherheitslücken in den alten Versionen...

  • Was nützt ein responsives Forum mit netten Icons und schöner Ansicht, wenn der Inhalt nicht gepflegt wird ? Sein wir doch mal ehrlich: Mit dem jetzigen Inhalt von TT ist selbst das alte Vbulletin von 2002 noch unterfordert.


    Als Beispiel die "Top-Themen" in diversen Unterforen: Da hat seit 7 Jahren keiner mehr was gepostet und die Dinger sind immer noch oben angepinnt. Schwer vorstellbar, wie man neue User besser abschrecken könnte.


    Oder auch die allgegenwärtige Renitenz gegenüber neue Ideen: Frei nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Löschanträge im Geplauder werden stante pede ausgeführt, aber auf ein neues Unterforum müssen wir hier länger warten als die Ostdeutschen damals auf ihren Trabbi.


    Aussagen wie "Bekannte Sicherheitslücken, die einzige Lösung ist ein komplett neues Forensystem" finde ich ziemlich dürftig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!