o2 LTE Freigabe Prepaid

• Ging mir ähnlich. Im Chat wurde mir gesagt, dass LTE automatisch freigeschaltet wird ab dem 01.02.2016. Als ich dies verneinte, sagte er mir, dass wohl die SIM-Karte zu alt ist. Nachdem ich Ihm schrieb, dass diese erst vor zwei Wochen erst getauscht wurde, bekam ich keine Antwort mehr. (so einfach ist das)

Dann der Anruf bei der Hotline, nein die brauchen da nix freischalten. Habe dann auf diverse andere Berichte zurückgegriffen, daraufhin musste der Mitarbeiter zweimal mit dem Abteilungsleiter reden.
    Kurz und gut, es wurde freigegeben, zehn Minuten später hatte ich nach dem Neustart meines Androiden dann auch LTE Empfang.

You can't always get what you want...

• Im 3. Anlauf hab ich es jetzt auch über den Chat geschafft, die LTE-Freischaltung zu bekommen. Habe geschrieben, dass ich zuhause nur EDGE oder LTE hab (ist auch so). Dann ging es.

• Die Unfähigkeit von o2 geht in die nächste Runde:

Nachdem beide von mir im Februar bestellte o2-Loop Karten
    immer noch nicht ins LTE-Netz kamen,
    hat mir nun die Hotline Ersatzkarten geschickt.

Ergebnis: Eine der beiden Karten kommt nun tatsächlich ins LTE-Netz.

ABER:

Erst nach Buchung der "Tagesflatrate" für 99Cent/30mb
    und nachdem die "Fat" bereits über 10 Minuten aktiv
    und per UMTS auch nutzbar war, kam diese Karte ins LTE-Netz.

Es wurde exakt nach 7,2 mbit/s gedrosselt.
    (Nicht wie versprochen erst bei 21,6 mbit/s,
    vor Ort waren per Vertragskarte LTE im gleichen Handy 32 mbit/s möglich)

Nach Erreichen der 30mb Datenvolumen wurde genau auf 16 kbit/s gedrosselt,
    laut Werbeversprechen sollten es 32kb/s sen.

Mit Beginn der Drossel war dann auch sofort KEINE LTE-Nutzung mehr möglich!

Wer also im ausschließlich mit LTE versorgten Gebiet wohnt,
    kann dann z.B. trotz gebuchter Flat kein WhatsApp mehr nutzen, wenn er in der Drossel ist.

Die 2. getauschte Karte bucht sich übrigens auch weiterhin nicht ins LTE-Netz ein.

• Meine Karte bucht sich auch NUR bei gebuchter Tagesflat ins LTE Netz ein.
    Gestern im LTE-Gebiet getestet.
    Erst 3G über Eplus. Kein LTE
    Dann Tagesflag gebucht. Nach kurzer Zeit ging es ins LTE-Netz.

• Meine Karte hat sich vor der ersten Tagesflat Buchung ebenfalls nicht in's LTE-Netz eingebucht
    Nach der Buchung aber nach einmal Handy neu starten sehr schnell.
    Ich blieb auch nach der Drossel im LTE-Netz, konnte aber auch maximal nur mit 7,2 Mbit/s surfen. Nach auslaufen der Tagesflat blieb ich weiterhin mit LTE online, die Datenverbindung wird also auch ohne Guthaben aufgebaut. Aber natürlich kann man dann nicht einfach kostenlos surfen. Datenanfragen werden auf eine spezielle mobile Seite von o2 umgeleitet, auf der man seinen Tarif verwalten kann, also Guthaben einsehen und Optionen buchen. Aufladen, etc. Das reicht also sogar für einen kurzen ersten kostenlosen Test, ob LTE vor Ort vorhanden und nutzbar ist. Die mehr als kleine erste Vorabtests von LTE sehe ich auch keinen Nutzen der LOOP Karten. Die Tarife sind ja so was von unattraktiv. Da ist jeder Drillisch-Tarif besser. Aber es ist doch ganz nett, das man nun eine Möglichkeit hat sich für lau einen ersten Eindruck vom o2 LTE-Netz zu verschaffen, bevor man irgendwo einen Vertrag eingeht, und sei es auch nur einen mit einem Monat Laufzeit. Die Anschlussgebühr fällt ja trotzdem an und liegt meistens bei 30 Euro.

Als ich im Frühjahr 2015 das o2 LTE Netz ausprobieren wollte, musste ich damals mangels Prepaid LTE noch einen WinSIM-Vertrag mit 1 GBfür 3,99 Euro monatlich abschließen und immerhin eine ermäßigte Anschlussgebühr von 9,99 Euro löhnen. Gut ich habe dann natürlich nicht bloß einen Tag getestet, sondern den Tarif den ganzen Sommer über bis Ende September behalten, auch weil ich mit o2 LTE an einigen für mich im Sommer wichtigen orten mobiles Internet nutzen konnte, wo ohne o2 LTE von den anderen Anbietern nur GPRS oder EDGE zur Verfügung stand.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Die Tarife sind ja so was von unattraktiv. Da ist jeder Drillisch-Tarif besser. Aber es ist doch ganz nett, das man nun eine Möglichkeit hat sich für lau einen ersten Eindruck vom o2 LTE-Netz zu verschaffen, bevor man irgendwo einen Vertrag eingeht, und sei es auch nur einen mit einem Monat Laufzeit.

Klar ist Drillisch billiger aber so schlecht sind die Loop Smart Tarife auch wieder nicht

Und fuer Teens die LTE nutzen wollen sind dann Vodafone CallYa und o2 Loop Smart wegen der Kostenkontrolle schon die besten Loesungen

• Wow ...

Seit heute buchen sich beide Karten ins LTE-Netz ein.

Und das auch sofort, nicht erst nach einigen Minuten Verbleib im UMTS-Netz.

Aber es wird immer noch auf 7,2 Mbit/s gedrosselt.

• Die Karten buchen sich erst für ein paar Sekunden ins EDGE-Netz ein
    und wechseln dann ohne Umweg über das UMTS-Netz ins LTE-Netz.

Die LTE-Freigabe war anscheinend mit ganz heißer Nadel gestrickt
    und wir Kunden sind die Beta-Tester.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!