iPhone 6S und Nutzung bei minus Graden

• Hallo,

Mir fiel die Tage bei der Benutzung des iPhone 6S draußen bei Schnee und Temperaturen um -3 bis -6 Grad folgendes auf:

Akkustand 28% nach draußen, Gerät dabei in der vorderen Hosentasche getragen.
    Nach ca. 30min herausgenommen und es mit gewärmten Händen (Handschuhe getragen und ausgezogen) benutzt um ein Video mit ca. einer Minute Länge zu erstellen sowie fünf Fotos geschossen.
    Akkustand danach 22%.

Wollte dann das Video per Whatsapp versenden, beim konvertieren / optimieren schaltete sich das iPhone dann ab.
    Akku laden Symbol kam dann bei. Versuch wieder einzuschalten.

Zurück im waren ging das iPhone wieder an, habe den Akku dann komplett leer laufen lassen und über Nacht geladen und am zweiten Tag danach konnte ich oben geschilderte Situation nachstellen.

Ich weiß, dass Akkus bei Kälte an Laufzeit verlieren, aber kann man dann nur noch mit vollgeladenem Akku raus?

Wie sind eure Erfahrungen?

Thorsten

• Habe ich gestern auch gehabt, iPhone 6S im Auto gelassen, 0°C, Akku 45%, WhatsApp gestartet, versucht ein Video zu laden, iPhone fährt runter, zeigt Symbol "Akku im roten Bereich" und Kabel - ich soll das Gerät also ans Netz anschliessen.

Im Auto an die USB-Buchse angeschlossen - gleiches Spiel, keine Funktion !

Erst nachdem es wieder ins Warme kam, Akku im Normal-Ladezustand, und es funzt . . .

Ich kann mich nicht daran erinnern, solche Probleme mit meinem 6 Plus ohne "S" gehabt zu haben.

Gruß, Obelix65 !

• Das gleiche Verhalten konnte ich bei meinem iPhone 6 - ohne s - vor ein paar Tagen feststellen:

Temperaturen um den Gefrierpunkt, Akku war bei rund 50%, Handy kurze Zeit (20 - 30 Minuten) draußen liegen gelassen. Beim Entsperren war der Akkustand plötzlich bei 0% und es ging aus.
    Zu Hause geladen, nach 10 Sekunden am Netz war der Akku wieder bei 50%. Seitdem konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.

28:6:42:12

• Ich merke bei meinem 6er keinen Unterschied zwischen den aktuellen Minus Graden und "normalen" Temperaturen.

Fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, bin etwa 40 Minuten unterwegs. Das iPhone habe ich dabei in der vorderen Jackentasche.
    Da ich aber recht schnell sehr warm bekomme habe ich dabei keine dicken Winterjacken an. Allenfalls eine Regenjacke oder ne einschichtige Stoffjacke.
    Bisher machte dies dem Handy nichts aus, läuft ohne Probleme, der Akku zeigt keine negativen Anzeichen.

• Ich war eben am Strand, iPhone in der BrustInnenTasche, Aussentemperatur ca -2°C - keine Probleme.

Ich denke, wenn man das Phone am Körper trägt, ist meist alles OK durch die Wärmestrahlung. Aber wenn es im Freien komplett auskühlt - ohne Nutzung des Gerätes -, dann gibts wohl Stress mim Akku oder so . . .

Trotzdem doof. :(

• Ich hab heute bei Temperaturen um die 0Grad nen Whereigo (Geocaching) gemacht.
    Dabei muss man das iPhone immer im Sichtfeld haben, Navigieren und evtl Fragen beantworten.
    Das iPhone war also dauern dem Wind und der kalten Temperatur ausgesetzt.
    Bei mir gab es keinerlei Probleme mit dem Akku und der Whereigo hat bestimmt ne Stunde gedauert.
    Selbiges auch bei Ingress. Keinerlei Probleme bei dem Wetter.
    Ich nutze übrigens ein 6s.

LG Darkside

• Wenn das Phone genutzt wird, macht es sich ja selbst warm, lass es einfach mal 2-3 Stunden bei Minusgraden im Auto liegen, so dass es auch wirklich auskühlt!

• Hallo,

Wenn ich das iPhone in der vorderen Hosentasche trage ist es nicht direkt der Außentemperatur ausgesetzt und sollte dies abkönnen.
    Nur die Situation die ich geschildert habe macht mich nachdenklich wenn ich nur mal eben eine halbe Stunde raus spazieren gehe oder durch die Stadt laufe und dann der Akku mich hängen lässt, ist es nicht so toll.

Thorsten

• Das ist kein Problem des iPhones, sondern ein generelles Problem der Akkutechnik.

Oder warum meinst du, sind tausende von Autobatterien immer im Winter leer?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!