Kaufempfehlung: Guter Office, Internetrechner mit Win8.1, und abnehmbaren Akku

• Hallo,

ich möchte einer Freundin einen guten günstigen Rechner empfehlen. Ich bin bisher immer mit Acer Extensa 15.6 " gut gefahren.

Was soll der Rechner haben / können:
    * 15,6 " Zoll matt
    * Office und Internet tauglich, kein Gamer Rechner
    * günstig
    * Win 8.1 (10 mag ich nicht, als moderne Abhörzentrale, lieber wäre mir noch Win7, nur da endet der Support Anfang 2020)
    * 4 GB RAM, 500 GB HD, die üblichen Schnittstellen (LAN, USB3+2, HDMI, Kartenleser, DVD/CD-Brenner, etc.)

So einer wie hier würde mir schon liegen:
    http://www.amazon.de/Acer-E5-5…iebssystem/dp/B015O591FA/

Aber festverbauter Akku:
    Neuer Standard mit Verschlimmbesserung?
    Ich möchte den Akku herausbauen können. Für den mobilen Betrieb wird der Akku reingesteckt und am Schreibtisch kommt der Stecker in die Steckdose.
    Wenn das Notebook am Schreibtisch an der Steckdose hängt, wird der Akku ständig benutzt oder immer wieder auf- und entladen, so dass der Akku schneller mal hinüber ist.

Oder fremdgehen und nicht-Acer Rechner kaufen?

Danke schon mal
    DannyTT

• Ich persönlich würde nie mehr einen PC ohne SSD haben wollen. Der Tempozuwachs ist einfach nur gewaltig.
    Und ein Display mit unter FullHD ist nicht mehr zeitgemäß (Dein Smartphone hat wahrscheinlich mehr Pixel als Dein vorgeschlagene Notebook im Display).

Mit wenig Geld würde ich lieber so etwas holen:
    http://www.heise.de/preisvergl…-80e501n8ge-a1334526.html
    Der Preis bei Amazon ist gerade TOP.

Dann HDD raus, kleine SSD rein, Windows 7 drauf.

• @ DannyTT

ich bin gerade auch drin in dieser Suche... mit einem deutlich höheren Buget ;) (ua. IPS FHD MATT, Win7 PRO)

wie wäre denn der hier: ich hatte mir vor Weihnachten ein Dell Latidude E5550 gekauft, das bis auf einen Lautsprecher/Soundkartenfehler toll war, wegen des Fehlers ist es retoure gegangen....

das o.g. Dell hat Wartungsklappen, der Akku ist entfernbar

und einen Test gibt es auch

den HDMI Anschluss könnte man via USB-3 Docking Station nachrüsten....

sowas zB.

die Ansprüche Deiner Freundin sind ja gering.....

Du kannst auch mal bei den üblichen Verdächtigen wie Cyberport, NBB einfach in der Maske suchen "Matt Win7"

ich stimme Goyale zu, nichts mehr ohne SSD (aber gerade mit Samsung ist der Umzug ohne Basteleien super) und auch FHD ist was Feines (allerdings nicht so einfach bei dem Preis out of the Box)

Ein legales Win7 kostet auch noch einiges an Geld, ausserdem ist nicht sicher ob Du dass überhaubt auf dem auf dem Wunschmodell so problemlos zum laufen bringst....

deswegen schau nach Geräten die fertig sind..... + SSD und ggf. RAM (hier wichtig, hat das Teil ne Wartungklappe bzw bekommt man es ohne Probs auf (Acer muss man ganz gerne mal komplett zerlegen!)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Hallo,

in der Billigklasse auf Full HD setzen ist meiner Meinung zu viel verlangt.
    Eine SSD ist dort schon wichtiger. Nur eine SSD wird man nicht eingebaut bekommen ohne kräftig drauf zu zahlen. Deshalb sollte man die SSD extra kaufen und selber einbauen. Dazu sollte man bei dem Notebook aber an die Festplatte mit ein paar Schrauben rankommen.

Sich ein Notebook ohne OS auszulegen ist nur sinnvoll wenn man noch ein OS zu hause hat. Auf Windows 7 oder Windows 8.1 würde ich nicht setzen. Windows 10 ist nicht so schlecht und Personen die nicht lesen und alle Fesnter bestätigen hätte dann eh bald Windows 10 auf dem Rechner.

Gruß
    Thomas

• @ schnuri

aber gibt Leute die werden nie ein Windows 10 auf irgenteinem Rechner haben wollen, so wie ich :D

das lief zum anschauen mal in einer virtuellen Umgebung..... und weiter kommt es definitiv nicht ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

• Zitat

Original geschrieben von schnuri in der Billigklasse auf Full HD setzen ist meiner Meinung zu viel verlangt.

Das kostet genau 270€ (http://www.amazon.de/dp/B00TTZ3VNU ).
    Dazu ne kleine billige 120GB-SSD (50€), dann dazu nen billiges Windows 7 von einem "Händler" bei Ebay für 30€, und fertig ist für 350€ eine super Schreib/Surf-Maschine.

Auf Windows 10 updaten würde ich aber unbedingt, denn das bedeutet auch, die Windows-Lizenz sicher an die Hardware zu binden. Nicht dass sonst das billige Windows 7 irgendwann bei einer Neuinstallation als Fake erkannt wird...

Abgesehen davon läuft Windows 10 auch etwas schneller als Windows 7, was bei der lahmen CPU wichtig ist.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das kostet genau 270€ (http://www.amazon.de/dp/B00TTZ3VNU ).
    Dazu ne kleine billige 120GB-SSD (50€), dann dazu nen billiges Windows 7 von einem "Händler" bei Ebay für 30€, und fertig ist für 350€ eine super Schreib/Surf-Maschine.

richtig
    Das Lenovo G50-80 ist aktuell das billigste Full-HD Notebook. Das Ding hat aber nur ein Jahr Garantie

laut geizhalz.de gibt es noch ein Medion Gerät was man auch als Tablet benutzen kann. Kostet ca 370 Euro und das Display ist nicht entspiegelt. Gewicht als Notebook ein wenig hoch. Dafür ist dort eine 64 GB SSD schon drin.

http://geizhals.de/medion-akoy…4t-md-99374-a1303526.html

Gruß
    Thomas

• @ Goyale

nicht Dein Ernst?!

weisst Du überhaubt was Hardwarebindung heisst ? sobald irgentwas ausgetauscht werden muss (oder man es will), darf sie dann ein neues W10 kaufen?! aua!

und ein legales Win7 Pro liegt bei rund 150 Euro (genauso wie Win8.1 Pro)

mal abgesehen davon, das die billig-Lenovos gerne mal zum (nicht vorhandenen) Service wollen bzw. die Hardware häufig nichts taugt, jedenfalls bezüglich langlebigkeit...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ Goyale
    weisst Du überhaubt was Hardwarebindung heisst ? sobald irgentwas ausgetauscht werden muss (oder man es will), darf sie dann ein neues W10 kaufen?!

Ich bin im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte ;-).

Wir haben hier (zum Teil unfreiwillig) festgestellt, dass die Windows 10- Aktivierung selbst nach Austausch der SSD ODER sogar nach Austausch von Motherboard UND CPU gegen völlig andere Teile (!) erhalten geblieben ist.

Wenn also der Fragesteller später mal eine 1TB-SSD in das Notebook steckt oder RAM nachrüstet, bleibt Windows 10 voraussichtlich aktiviert.

Und ich hatte extra geschrieben, dass man sich eine 30€-Windows7-Version bei einem HÄNDLER holen könnte.
    Man muss dann als Endkunde absolut nicht prüfen, ob die Lizenz legal ist. Klar kann man dann das Windows 10 nicht mehr auf komplett anderer Hardware nutzen, aber das Risiko kann man für 30€ eingehen.

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    weisst Du überhaubt was Hardwarebindung heisst ? sobald irgentwas ausgetauscht werden muss (oder man es will), darf sie dann ein neues W10 kaufen?! aua!

und ein legales Win7 Pro liegt bei rund 150 Euro (genauso wie Win8.1 Pro)

ganz so schlimm ist es mit dem Austausch der Hardwareteile nicht. Die Windows 10 Lizenz bleibt schon erhalten man eine SSD einbaut oder den RAM erhöht.

Eine PRO Version benötigt kein Endbenutzer wirklich. Die PRO Version ist für Firmen gedacht.
    Billige Window 7 OEM Versionen sind in Deutschland zugelassen. Ab Windows 8 geht das eh nicht mehr, weil auf dem Aufklebern auf den Geräten kein Lizenzkey mehr steht.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!