Smartphone Android - < 5" - gute Kamera

• Hallo zusammen,

ich suche ein neues Smartphone, da meine altes Samsung Galaxy S2 demnächst meine Tochter bekommen soll.

Zwar habe ich noch ein Geschäftshandy (BlackBerry Leap), dieses ist mir aber viel zu groß ist.

Daher habe ich folgende Anforderungen:
    Größe: < 5 Zoll

Was mir sonst wichtig ist:
    (sehr) gute Kamera und gute Speichergröße für die Bilder bzw. Musik etc.

Aktuell in der Auswahl hätte ich das Samsung S5 Mini oder das neue Samsung A3 (2016), wobei bei dem A3 wohl der optische Bildstabilisator fehlt. Leider hab ich da keinen Ahnung wie entscheidend das sein kann beim Bilder machen. Hab leider auch noch keine Tests gesehen.

Kann mir sonst noch jemand einen Ratschlag geben bzw. Modelle vorschlagen?

Danke schon im voraus
    Djork

• Es gibt eigentlich nur zwei Geräte mit einer sehr guten Kamera unter 5": Das iPhone und die Xperia Z compact Serie von Sony. Von denen hat momentan (meiner Meinung nach) das Z3 compact das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine für Smartphone Verhältnisse grandiose Akku-Laufzeit bekommst du kostenlos mir dazu :)

• Danke für die Antwort.

Die Frage ist, wie groß ist der Unterschied vom z.B. Z3 zum Z5 und zum Iphone und dann im vergleich noch zum S5 Mini.

Meine Frau hat das S5 Mini. Ist eigentlich zufrieden, ist nun aber auch schon 1,5 Jahre alt, und wenn dann würde ich mir schon gerne eines mit dem neusten Stand holen. Naja, so ziemlich halt. Alles muss es nicht können.
    Preis/Leistung sollte schon stimmen für das was ich es brauche.

Bin keiner der die ganze Zeit am Handy hängt. Fürs surfen etc. sitz ich lieber am Laptop.
    Andernseits zahl ich dann doch lieber 2,50 Euro mehr, anstatt mich nachher zu ärgern.
    Jedoch scheint mir die Preisspanne schon extrem von S5 Mini (ca. 240 Euro) zum Z3/5 (375/455 Euro) bis hin zum Iphone (694 Euro).
    Klar kann man die Geräte so schlecht vergleichen. Wie erwähnt ist mir die Kamera sehr wichtig und der Speicher (bzw. Speichererweiterung) damit alles auf das Handy passt.

Um wieviel sind den die Bilder besser beim Z3/Z5/Iphone zu den anderen Geräten? Gibts da irgendwo wirklich Seiten wo man die Bilder etc. der Smartphones richtig vergleichen kann?

• Das Z5 hat momentan immer noch Qualitätsschwankungen bei der Kamera Optik, mit etwas Pech bekommst du ziemlich starken Pixelmatsch, von daher würde ich das momentan nicht empfehlen. Das Z3 compact ist immer noch sehr gut, ich würde zwischen dem S5 mini und dem Z3 compact entscheiden. Das Z3 ist in mehr oder minder allen Belangen besser, dafür halt auch teurer. Eine der wenigen Dinge die nominell für das S5 sprechen ist der wechselbare Akku, dafür bietet das Z3 aber im Gegenzug eine der besten Laufzeiten in der Oberklasse überhaupt (2 Tage locker).

Wichtig zu wissen ist, dass das Z3 compact mindestens noch das Marshmallow Update bekommen wird, mit geringeren Chancen auf die nächste Android Version, während für das S5 mini momentan nichts angekündigt (und ein Update damit unwahrscheinlich) ist.

• das Z3 Compact ist doch das Handy, bei dem bei fast jedem Exemplar das Display früher oder später drauf geht. Das wäre momentan das letzte Handy, das ich mir anschaffen würde.
    Siehe auch Amazon Rezensionen.

• Oha, ich muss gestehen ich hatte das Z3c bereits ein paar Mal in der Hand (ich selber habe seit 1.5 Jahren ein Z2 und keinerlei Probleme) und fand es qualitativ sehr gut. Das Sony immer mal wieder Probleme mit dem Glas hat ist bekannt und grundsätzlich eher Einzelfälle; aber dass es sich beim Z3c so häuft wusste ich nicht. In diesem Fall würde ich von dem Gerät auch eher Abstand nehmen.

Wenn es auch einen Tick grösser als 5" sein darf; das S6 von Samsung gibt es momentan teilweise schon für 400 Euro. Zwar eine Menge Holz, aber immerhin immer noch das beste Kamera Handy dieses Jahr, neben dem iPhone, LG G4 und Huawei Nexus 6P. Aber diese sind alle entweder deutlich teurer, oder deutlich grösser, oder beides :)

• Oje, wird ja immer komplizierter ;-)

Wenns mir nicht um die Größe gehen würde, würde ich vermutlich auf das S7 warten und mir das holen.

Ich find die aktuellen Smartphone aber irgendwie alle so riesig. Die passen kaum mehr in Hosentaschen, vor allem wenn man sich mal hinsetzt. Das finde ich echt schrecklich.

Bis zum S5 war dann auch immer nach nem Jahr das Mini da. Das war dann ok, hatte zu dem Zeitpunkt etwas die gleiche Quali der Bilder wie der große Bruder.
    Das gibts jetzt aber seit eben dem S6 nicht mehr, bzw. soll das A3/A5 sein. Wobei ich hier gelesen hab, dass eben der optische Bildstabilisator fehlt. Da hab ich keine Ahnung ob das trotzdem noch die Quali hat oder wie es eben mit dem A3 aussieht.

Würde schon gerne ein Android nehmen. Sonst würde ich mir glaub wirklich das Iphone überlegen. Die richtige Größe hätte es ja. Aber eben kein Android ;-)

• Oneplus X ist auch ein sehr schönes Gerät, gutes Display, ordentliche Kamera... tolle Verarbeitung und mit 5 Zoll nicht zu gross.

• Schau Dir mal das Samsung Galaxy Alpha an, ist super verarbeitet und genau die richtige Größe mit 4,7 Zoll, zwar was älter, aber die Technik darin ist immernoch Topp!

• Wie wär's mit dem Sony xperia Z5 Compact?
    Ich persönlich bin ja großer Sony bzw. Xperia - Fan. Und ich finde die Kamera jedenfalls super ... größere Handys haben eben eine bessere Kamera, oft wegen Bildstabilisator und ähnlichem, aber ich finde, dass die Kamera gut ist. Wenn du unbedingt eine noch bessere Kamera willst, müsstest du eben eine echte kaufen ... finde ich ehrlich gesagt völligen Quatsch, nach einer guten Kamera zu suchen und dann ein Handy zu nehmen. Wenn man kein professioneller Fotograf ist, dann genügen die Handys der aktuellen Flaggschiffe mit ihren Kameras auf alle Fälle! Du kannst ja mal dort schauen, da gibt es auch alle möglichen Geräte zur Auswahl. <5 Zoll ist natürlich inzwischen echt schwer geworden, muss man sagen. Jedenfalls, wenn man bei den hochpreisigen Handys schaut.

Ist es nicht merkwürdig, daß eine lange
    Leitung auch bei Ferngesprächen selten
    etwas nützt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!