Vodafone: Hervorragender Kundenservice

  • Re: Re: Re: Vodafone: Hervorragender Kundenservice


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Braucht dir nicht leid tun. Es funktioniert bei Vodafone auch alles, die Änderungen am Vertrag bzw. der Technik wurden durch mich angestoßen.



    Aber jetzt mal ehrlich, das sind auch keine wirklichen "Probleme" an die man einen Kundenservice messen kann ....


    Finde ich aber gut das die entsprechende Wartezeit verkürzt wurde. Da kenne ich bei VF andere Zeiten und das ist eine Eigenschaft die man schon lobend erwähnen kann. :top:

  • Ich "administriere" diverse Verträge in der Nachbarschaft und von Freunden. Meine Erfahrungen beziehen sich auf über 10 verschiedene Verträge seit etwa Herbst 2015. Daher der ungewöhnliche Umfang.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Vodafone: Hervorragender Kundenservice


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Scheinbar haben die Angestellten des Vodafone-Callcenters (sind die jetzt in der Türkei oder in Ägypten?) dazugelernt.
    Woanders gibt es gar nicht erst Probleme im vom Fragesteller geschilderten Umfang.


    Keine Ahnung wo sie ihren Sitz haben aber ich hatte bisher immer Leute die mit Sicherheit Deutsch als Muttersprache haben. Oder aber sie haben in der Türkei/Ägypten so gut deutsch gelernt, dass man keinen Unterschied feststellen konnte.


    Bei den letzten Problemen bei der Telekom hingegen haben mir die Hotliner zur Begrüßung direkt gesagt wo sie gerade sitzen (Orte in Deutschland), helfen konnten sie trotzdem nicht.


    Von daher würde ich da jetzt keinen allzugroßen Wert darauf legen wo die Leute sitzen.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vodafone: Hervorragender Kundenservice


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Keine Ahnung wo dir ihren Sitz haben aber ich hatte bisher immer Leute die mit Sicherheit Deutsch als Muttersprache haben. Oder aber sie haben in der Türkei/Ägypten so gut deutsch gelernt, dass man keinen Unterschied feststellen konnte.



    Ein Bekannter von mir war in den letzten Jahren mal beruflich in Indien. Als er mit den Indern dort sprach welche für seine Firma arbeiteten konnte er es an der Sprache nicht erkennen das es Inder waren.
    Da scheinen einige gut lernen zu können um dialektfrei und fehlerfrei mit deutschen Kunden zu kommunizieren. Bei Ägypten habe ich selbst telefonisch die gleiche Erfahrung gemacht... auf Nachfrage sagte man mir dort das man mit Kairo verbunden sei. Und ich glaube kaum das die in Kairo Deutsche einfliegen die dort unten arbeiten ;)

  • @ Betamax,


    da wäre es Interessant welche Vertrage das sind?
    Da es bei vodafone sehr darauf ankommt welche Preisstufe man da wählt.


    Ich Verwalte auch 10 Vodafone Verträge und muss gerade weil es nie wirklich funktioniert des öfteren Anrufen.
    Je Niedrig Preisig der Vertrag ist um so länger darf ich eine Teepause in der Leitung einlegen.

    Grüße Lady X


    eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone


  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vodafone: Hervorragender Kundenservice


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Keine Ahnung wo sie ihren Sitz haben aber ich hatte bisher immer Leute die mit Sicherheit Deutsch als Muttersprache haben. Oder aber sie haben in der Türkei/Ägypten so gut deutsch gelernt, dass man keinen Unterschied feststellen konnte.


    Vodafone hat sein Callcenter (glaube ich) in Ägypten.


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi Von daher würde ich da jetzt keinen allzugroßen Wert darauf legen wo die Leute sitzen.


    Dass dabei persönlichste Daten Deutschland und die EU verlassen, interessiert dabei weder Vodafone, noch die meisten Kunden. Unglaublich.


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi Bei den letzten Problemen bei der Telekom hingegen haben mir die Hotliner zur Begrüßung direkt gesagt wo sie gerade sitzen (Orte in Deutschland)


    Damit werden deutsche Arbeitsplätze gesichert. TOP!


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi helfen konnten sie trotzdem nicht.


    Bei meinem bisher einzigen Anruf an der Hotline von D1 hatte die Hotlinerin ebenfalls von nix Ahnung. Die dachte, ich will sie veralbern, weil ich eine Frage zu einem ihr unbekannten Produktfeature hatte...


    Zum Glück brauchte ich den D1- Support seitdem nicht mehr kontaktieren.


    Ich selber bezahle ca. 5 Verträge selber (Oma, Opa,...) und administriere weitere Verträge. Am Anfang ist da immer etwas Kontakt zum Support, wenn ich Drittanbieter, 0900 und diverse SMS-Benachrichtigungen sperren lasse. Danach hört der Support von mir bis zur Kündigung meist nichts mehr.

  • Die Verträge, mit denen ich jetzt bei Vodafone zu tun hatte, waren alle schon recht lange im Bestand (teils mehr als 15 Jahre). Rechnungsbetrag mtl. ab 30 Euro bis max. 50 Euro, zwei Verträge aber auch nur um 10 Euro rum. Habe an der Hotline ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt.


    Bei der Telekom ist mir auch aufgefallen das die Hotliner am Anfang sagen wo sie sitzen (bei mir eigentlich immer Dortmund).

  • Re: Vodafone: Hervorragender Kundenservice



    Ja, das ist nicht selbstverständlich, sollte es aber sein da
    - ein Kunde der nicht ewigkeiten in der Warteschlange geschmort hat meinst umgänglicher ist = die Gespräche effektiver geführt werden können. Soll ja auch schon vorgekommen sein das man in der Warteschlange vergessen hat was man eigentlich wollte...
    - ebenso ist die Sprachqualität eine Grundlage für effektiven Kundenservice!
    - genau so wie das verstehen der Sprache...
    - Hallo? Was soll der Sprachcomputer sonst sein?


    Grund weshalb ich da grad so drauf rumhacke?

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Ich hatte in den letzten Wochen einige Telefonate zu verschiedensten Tageszeiten mit dem Kundenservice ...


    - auch mein Anliegen wurde verstanden.
    - mir wurde nicht versucht etwas zu verkaufen


    ABER:


    Ein Ausfall des DSL Anschlusses hat dazu geführ das ich seit ca. 8 Wochen ungefähr 10 Gespräche mit jeweils 10-20 Minuten dauer führen musste - das wäre nicht nötig gewesen wenn die ihre Prozesse im Griff hätten!


    Zusammenfassung:
    DSL Anschluss funktioniert nicht nach den versprochenen 48 Stunden, woraufhin ich eine Stunde zum entsprechenden Anschluss gefahren bin um sicher zu stellen das es nicht doch an der Installation ein Problem gab.
    Nach ca. 60 Stunden lief dann alles wieder...


    bis...


    Vodafone (bzw. eigentlich deren Logistiker!) eine Woche später (!) per Email den Versand einer neuen Easybox ankündigte. Auf Rückfrage hies es die sei notwendig da wegen der alten Box der Anschluss nicht mehr ging (hm, er lief doch seit ner Woche wieder problemlos...).


    Einzig dem sehr hartnäckigen GLS Fahrer der mehrmals versuchte sich vom 81 jährigen Anschlussinhaber die Box austauschen zu lassen (was der nicht kann - er müsste ja wissen wo er aus-, wieder einsteckt und wie das mit der Konfiguration funktioniert...) und mich spät abends (!) anrief um einen Austauschtermin zu vereinbaren ist es zu verdanken das ich einen geplanten Urlaubstag dazu nutzte die Box zu tauschen obwohl ich keine Veranlassung sah.


    Hätte Vodafone uns direkt informiert hätte man von vorneherein sagen können das keine Box nötig ist und wenn das diese nicht im Austausch abgewickelt werden kann...


    Neue Box also angeschlossen. Ergebniss: WLAN Reichweite = maximal 10 Meter, Telefon und Internet fallen regelmäßig aus.


    Wer denkt das wärs schon gewesen irrt...


    Also bei Vodafone um eine funktionsfähige Box gebeten, dieses mal als Lieferung und nicht austausch.
    Ergebniss: Versandbenachrichtigung über die falsche Box (804 statt 805 oder so ähnlich) erhalten.


    Bei Vodafone um die richtige Box gebeten, wieder die ganze Geschichte erzählt, wieder erklärt dass ein Austausch nicht möglich ist.


    Der Mitarbeiter rief dann selbstständig kurz nach dem Telefonat nochmal an (!) - die richtige Box gibts nicht mehr, stattdessen gibts ne gratis Fritzbox (super! habe mich sehr gefreut!).


    Erneute Versandbenachrichtigung einer Easybox (der richtigen!) erhalten.


    Erneute hilflose Anrufe - der Paketdienst möchte die alte Box mitnehmen...


    Schließlich hatten wir am Schluss:
    - 1 defekte 805
    - eine falsche 804
    - eine richtige Fritzbox
    - eine richtige 805


    zu Hause.


    Ich über die Feiertage alles bereinigt. Vodafone informiert und wie von denen gebeten bestimmte Informationen auf die Rücksendeaufkleber drauf geschrieben.
    Für eine Box hatten wir keinen Rücksendeaufkleber - dieser kam auch bis heute nicht an = Box fährt seit Weihnachten in meinem Auto spazieren bis auf irgendeinem Weg eine Rückabwicklung ermöglich wird...


    Wer denkt das wars - falsch!


    Ein paar Tage nach Versand der Boxen erhielten wir wieder Versandbenachrichtigungen - die Rücksendungen seien nach der Rückgabefrist eingegangen (Hallo? Ich hatte nicht mal was bestellt!).


    In weiser Vorraussicht eine Nachricht an Vodafone geschrieben -- sie möchten bitte das Chaos beenden und vor allem dafür sorgen das keine Hardwarekosten auf der Rechnung erscheinen!


    Zwei Tage später der Rückruf wo jemand relativ frech meinte "was ich überhaupt wolle, ich hätte gar nicht geschrieben was getan werden soll" (ich war recht perplex - hinterher hab ich nachgelesen - wie ichs auch oben schrieb habe ich verlangt das die Hardware nicht berechnet wird).


    Naja, der gute Mann erzählte mir das nicht mal die Fritzbox gratis sei - er würde aber alles nach dem nächsten Rechnungslauf, vor Abbuchung der Beträge, dem Kunenkonto gutschreiben.


    Heute rief er selbstständig (!) bei mir an und teilte mit das dies erfolgt sei - allerdings wären nur 2 von drei überschüssigen Boxen überhaupt berechnet worden... Das ich bereits beim vorhergehenden Telefonat darum bat auch die nächste Rechnung auf wiedervorlage zu nehmen und dann auch zu prüfen hatte ich vergessen = werde ihn nun nachher diesbezüglich kontaktieren.


    Gut:
    es hat bei jeder Kontaktaufnahme jemand was getan
    Schlecht:
    Da offensichtlich die Vodafonesysteme ziemlich mies sind können die Mitarbiter vieles nicht sehen (wenn die Kollegin heute morgen einen Auftrag eingegeben habe kann ich das heute abend nicht sehen...).


    Angeblich habe ich nun also 2 funktionsfähige Easyboxen, eine defekt Easybox und eine Fritzbox gratis erhalten...


    Weis nicht ob ich mich freuen soll...


    Ich befürchte das auf der nächsten Rechnung mindestens eine Box noch berechnet wird. Außerdem befürchte ich das Vodafone irgendwann doch seine Boxen oder Geld zurück möchte...


    Schriftliche Bestätigungen der letzten zwei Telefonate habe ich zwar erhalten, diese sind aber sehr kurz, außer Anrede und Schlussformel jeweils ein Satz...
    Eine Auflistung was genau gutgeschrieben wurde gibts auch nicht.
    Theoretisch hätte auf der Rechnung am Schluss 0,-€ stehen müssen da VF für den Ausfall und den Ärger ein Monat keine GG berechnen wollte - tatsächlich werden wohl 5-6 € abgebucht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vodafone: Hervorragender Kundenservice


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Vodafone hat sein Callcenter (glaube ich) in Ägypten.


    Also ein paar mehr als EIN Callcenter hat Vodafone schon. :p Die Originalmitarbeiter sitzen ganz bodenständig in mehreren der offiziellen Vodafone-Standorte, mittlerweile sogar am Campus in Düsseldorf.


    Weiterhin gibt es etliche Dienstleister, die wirklich jott we deh arbeiten. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen, dass an diesen Orten jemand sitzt.


    Darüberhinaus gibt es Standorte in der Türkei, in Rumänien, in Ägypten...da gebe ich aber zu, dass ich mittlerweile selber nicht mehr durchblicke, wie das "Besitzverhältnis" mittlerweile ist.


    Ein Stoßseufzer, den ich leider häufig am Telefon höre: "Gottseidank, Sie sprechen deutsch!" Schon etwas peinlich für einen selbsternannten Premiumanbieter. :rolleyes:

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Vodafone: Hervorragender Kundenservice


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Damit werden deutsche Arbeitsplätze gesichert. TOP!


    Das ist gut. Hat in Teilen aber auch den Grund, dass die Telekom noch sehr viele Beamte aus Post-Zeiten im Mitarbeiterbestand hat. Deren Arbeitsplätze durch vermeintlich billigere im Ausland zu ersetzen würde keinen Sinn machen weil sie die Mitarbeiter sowieso auf Lebzeiten hat.


    (Vodafone hat u.a. mit der Vodafone Kabel Deutschland GmbH auch ein paar Beamte die via Post und Kabel Deutschland bei ihr gelandet sind.)

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