Unitymedia-Kabel oder VDSL-Light? Haken?

• Die da wären? Du meinst Dual Stack Lite? Ich dachte, in dem ich einen DynDNS-Anbieter benutzer der IPv6 unterstützt wäre das Thema durch? Kann z.B. eine aktuelle Fritzbox nicht zwischen dem (öffentlichen) IPv6 bereich und dem privaten IPv4 Bereich (sofern vorhanden) routen?

• Ja, das ist DS lite, was Unitymedia standardmäßig macht und der große Nachteil ist eben, daß man von nicht IPv6-fähigen Gegenstellen aus keine Verbindungen zu Deinem Router bzw. in Dein Netz aufbauen kann. Der "FritzBox Fernzugangs"(VPN) unterstützt z.B. nur IPv4, sodaß dieser mit einem DS lite-Anschluß (eingehend) unmögilch wird.

• Die Frage bleibt: kann die Fritzbox nicht dazwischen routen? Zur Not pack ich nen VPN-Server auf einen RasPi und gut is. Den juckt es nich ob die Verbindung per IPv6 kommt. Verstehe sowieso nicht wieso das von AVM nicht ordentlich gelöst wurde, der kack Router kostet ja 200€.

• habt ihr probleme..
    Bei uns ist es so -
    Stadtgebiet hat überall kabel und von der telekom 50.000 dsl.
    stadtteile dsl 16000-25000.
    Alle bis auf der Stadteil wo ich wohne.
    Hier gibts dsl light 384.
    300 meter luftlinie weiter gibts 25000 und das egal in welcher richtung !
    telekom gibt zwischen 200 und 384 frei.- O2 gibt 786 frei.

Das ! ist nicht mehr zeitgemäß !!!
    trotz mehrfacher bürgerpetitionen und anfragen passiert gar nix.
    Der bürgermeister (den ich persönlich angeschrieben habe) sagt nur : Sie haben noch die möglichkeit sky dsl zu nutzen und sollten sich über LTE informieren.

COOOOL

• Zitat

Original geschrieben von Gaesch
    Hier gibts dsl light 384.
    300 meter luftlinie weiter gibts 25000 ...

Das ! ist nicht mehr zeitgemäß !!!
    trotz mehrfacher bürgerpetitionen und anfragen passiert gar nix.

Wie wäre es damit, Dich an einen 300m entfernten 25MBit/s-Anschluss mit dran zu klemmen? Die Entfernung ist mit WLAN und Richtantennen spielend zu schaffen.

• Phin
    Das Problem bei einem DS-lite Anschluß ist, daß Du ihn per IPv4 schlicht nicht erreichen kannst. Das liegt nicht am Router, sondern daran, daß man bei DS-lite hinter einem Carrier-grade NAT (CGN) hängt, also praktisch wie hinter einem Router. Über dessen eine externe IPv4-Adresse surfen tausende DS-lite Kunden gleichzeitig, sodaß es technisch unmöglich ist eingehende IPv4-Verbindungen an einen Kunden weiterzureichen, denn woher soll der ISP wissen, für welchen der tausenden Kunden hinter diesem CGN sie bestimmt ist. Sowas wie Portweiterleitungen ist hier auch nicht möglich.

Die einzige Möglichkeit von einem IPv4-Anschluß aus zu Deinem Anschluß zu gelangne ist ein 6to4-Tunnel (gibt's bei SIXXS kostenlos) und dann mußt Du für VPN auch noch selbst was basteln (z.B. mit einem RPi), denn die VPN-Funktionalität der FritzBox ist bislang nicht IPv6-fähig.

• Ich sag doch: kann die Fritzbox nicht zwischen der WAN-IPv6 IP auf das lokale IPv4 routen? Mehr brauch ich doch nicht.

• Was sollte das denn bringen? Die Problematik ist doch die Erreichbarkeit Deines Netzes von IPv4-Anschlüssen aus. Wenn die FritzBox nun eingehende IPv6-Verbindungen auf interne IPv4-Adresse innerhalb Deines Netzes umsetzen könnte, was würde das an der Unerreichbarkeit Deines IPv6-Netzes (ich schreibe "Netz" weil Deinem Router bei IPv6 ja keine einzelne IPv6-Adresse, sondern ein ganzes Subnetz zugewiesen wird) von IPv4-Anschlüssen aus ändern?

• Stimmt, Denkfehler. Okay, heißt ich brauche einen IPv6 bouncer.
    Sonst hätte ich ggf. von meinem Handy keinen Zugriff, da gibts keine IPv6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!