Hi Freunde,
ich stehe vor der Entscheidung den Telefonanschluss (Call & Surf Comfort/Universal ISDN) zu kündigen.
Die Telekom bekommt es nicht auf die Reihe Bestandskunden ein gewisses Mindestmaß an Leitungsqualität
zu gewährleisten. Seit einigen Jahren fällt die Bandbreite von ursprünglich mal mehr als 16MBit (Modem zeigte
16,8 an) auf teilweise 9 oder sogar 8, je nach Tageszeit. VDSL-Versorgung gibt es nur direkt von der Vst die am 1,8km langen Kabel hängt. Ein weiterer Ausbau ist nicht vorgesehen, 200.000 Einwohner sind wohl nicht lukrativ genug.
Nun scheint sowohl Unitymedia mit dem Kabel als auch 1&1 mit VDSL-light eine Alternative zu sein. 1&1 scheint auch auf langen Kabeln noch VDSL zu schalten, kann das hier jemand bestätigen? Zumindest bieten die mir DSL50 an, die Downloadbandbreite (sofern sie über der bei der Telekom liegt..) ist eigentlich egal, aber ich brauche deutlich mehr als 1MBit Upstream. Da sind die bis zu 40MBit bei 1&1 schon sehr verlockend. Unitymedia hat da ja nur 10MBit im Angebot wenn man das 200MBit-Paket nimmt. Wie sieht es bei Unitymedia mit dem Ping aus? Wird der deutlich schlechter durch das shared medium? Mit dem Telekom-DSL liege ich so bei 8-10msec, ich will noch ordentlich zocken.
Was mir bei 1&1 wiederum negativ aufstößt:
Einerseits wollen die aus irgend einem Grund nicht, dass man den Tarif ohne Laufzeit per Internet bestellt, andererseits verstecken die unten den Halbsatz von "Sollte sich bei der Auftragsbearbeitung im Einzelfall eine abweichende Geschwindigkeit ergeben, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf. Sie können dann in einen günstigeren DSL-Tarif wechseln oder Ihren Auftrag kostenfrei stornieren." hinter ihrem dollen Design.
Vielleicht kann mir da ja jemand näheres zu sagen!