Unitymedia-Kabel oder VDSL-Light? Haken?

• Hi Freunde,

ich stehe vor der Entscheidung den Telefonanschluss (Call & Surf Comfort/Universal ISDN) zu kündigen.
    Die Telekom bekommt es nicht auf die Reihe Bestandskunden ein gewisses Mindestmaß an Leitungsqualität
    zu gewährleisten. Seit einigen Jahren fällt die Bandbreite von ursprünglich mal mehr als 16MBit (Modem zeigte
    16,8 an) auf teilweise 9 oder sogar 8, je nach Tageszeit. VDSL-Versorgung gibt es nur direkt von der Vst die am 1,8km langen Kabel hängt. Ein weiterer Ausbau ist nicht vorgesehen, 200.000 Einwohner sind wohl nicht lukrativ genug.

Nun scheint sowohl Unitymedia mit dem Kabel als auch 1&1 mit VDSL-light eine Alternative zu sein. 1&1 scheint auch auf langen Kabeln noch VDSL zu schalten, kann das hier jemand bestätigen? Zumindest bieten die mir DSL50 an, die Downloadbandbreite (sofern sie über der bei der Telekom liegt..) ist eigentlich egal, aber ich brauche deutlich mehr als 1MBit Upstream. Da sind die bis zu 40MBit bei 1&1 schon sehr verlockend. Unitymedia hat da ja nur 10MBit im Angebot wenn man das 200MBit-Paket nimmt. Wie sieht es bei Unitymedia mit dem Ping aus? Wird der deutlich schlechter durch das shared medium? Mit dem Telekom-DSL liege ich so bei 8-10msec, ich will noch ordentlich zocken. :)

Was mir bei 1&1 wiederum negativ aufstößt:

Einerseits wollen die aus irgend einem Grund nicht, dass man den Tarif ohne Laufzeit per Internet bestellt, andererseits verstecken die unten den Halbsatz von "Sollte sich bei der Auftragsbearbeitung im Einzelfall eine abweichende Geschwindigkeit ergeben, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf. Sie können dann in einen günstigeren DSL-Tarif wechseln oder Ihren Auftrag kostenfrei stornieren." hinter ihrem dollen Design.

Vielleicht kann mir da ja jemand näheres zu sagen!

• Der Knackpunkt ist doch das "... bis zu 50MBit ...". Das können auch 8, 12 oder 16MBit sein. Im Prinzip auch nur 1MBit ...

40MBit Upload geht auch nur in den Glasfaser-Gebieten mit 100Mbit down, normales VDSL hat maximal 10MBit, also exakt das, was auch die Telekom anbietet.

Was sagt denn die Telekom-Verfügbarkeitsprüfung bei dir? Die ist wesentlich ehrlicher in dieser Beziehung.

Wenn bei dir allerdings bei der Telekom schon nur 8/9MBit gehen, dann wird das mit 1&1 auch nicht mehr. Die sind ja nur Reseller ohne eigenes Netz.

• Na die Verfügbarkeitskarte ist weiß, wie ich sagte: Kabel ca. 1,8km laut ORKA. Immerhin noch ein altes dickeres mit weniger Widerstand.

Das da weniger ankommt als wenn die Vst um die Ecke ist, ist mir klar. Es geht doch alleine um die höhere Frequenzbandbreite. Bis 12MHz wird ja wohl trotzdem noch mehr ankommen als jetzt bei ADSL2+ mit 2,2MHz.
    Und wie gesagt, der Upstream machts, irgendwie haben alle Anbieter über die Jahre verbummelt das Leute
    nicht nur konsumieren sondern auch publizieren wollen.

Übrigens, VDSL von 1&1 scheint nur eine Finte zu sein:

"Ich habe die Verfügbarkeit geprüft und den Grund für den Hinweis der telefonischen Bestellung gefunden. Diese Mitteilung hast du erhalten, weil sich deine Anschrift im VDSL-Ausbaugebiet befindet. Bedeutet der Ausbau findet in nächster Zukunft statt. 1&1 ermöglicht dir, dir jetzt schon einen der begrenzten Port per Vorvermarktungstarif zu reservieren. Diese Reservierung ist jedoch ausschließlich beim Tarif mit Laufzeit möglich." Ich ahne, die schalten dann einfach DSL16 anstatt DSL50. Hätte mich auch gewundert.

Dann wird es wohl doch UM... zur ursprünglichen Frage: wie sieht der Ping bei UM aus? Ist bei denen irgendwas an Änderung der Uploadbandbreite geplant? Soweit ich das sehe ist bisher 200/40 das maximal mögliche?

• Zitat

Original geschrieben von Phin
    Na die Verfügbarkeitskarte ist weiß, wie ich sagte: Kabel ca. 1,8km laut ORKA. Immerhin noch ein altes dickeres mit weniger Widerstand.

Die Karte ist irrelevant. Spannender ist doch, was dir die Telekom maximal schalten würde ;).

• DSL16, das was jetzt da ist. Gerade ist mal wieder ein "guter" Tag, 12,1MBit/1,2MBit sagt die Fritzbox. Gestern war es auf 9,8/0,8MBit runter. Dabei verstehe ich nicht mal wieso der Upstream einbricht, im DSL-Spektrum und in der Fehlerübersicht tauchen weder Störer noch massig Fehler auf. Scheint echt zu den Lastspitzen einfach wegzubrechen die Bandbreite.

Gerade eben noch mal neu verbunden... wenn die wenigstens SeamlessRAM nutzen würden, aber nööö.

Wenn die Degeneration der Leitungsdaten weiter so voran schreitet (werweiß, vielleicht legen die weiter vorne in der Nähe der Vst dünnere Kabel...) kommt eh irgendwann die Abstufung auf DSL6000... lol.

• Zitat

Original geschrieben von Phin
    Dann wird es wohl doch UM... zur ursprünglichen Frage: wie sieht der Ping bei UM aus?

Bis ich im September auf VVDSL gewechselt habe, war ich Unitymedia-Kunde und hatte dort 10ms RTD nach Frankfurt, mit VVDSL (1&1 via Telekom Backbone) habe ich nun 4-5ms höhere Latenz.
    Viel entscheidender ist aber, daß ich mit Unitymedia höhere Bandbreite erreicht habe, was schlicht und ergreifend an der restriktiven Peering-Politik der Telekom liegt. Die betätigt sich nämlich über den Unternehmensteil ICSS als globaler IP-Transit Provider und versucht jedem, der sich mit ihr zusammenschaltet Geld abzuknöpfen, worunter ihre Endkunden letztlich leiden (Netflix ging z.B. im Sommer in den Stoßzeiten für Telekom-Kunden praktisch gar nicht mehr). LibertyGlobal (die Unitymedia-Mutter) verlangt zwar auch Geld für's Peering (zumindest solange man diese Kriterien nicht erfüllt), allerdings sind sie deutlich günstiger.
    Bräuchte ich nicht ebenfalls hohe Upstream-Bandbreiten, wäre ich nicht gewechselt.

Es ist zwar richtig, daß DOCSIS ein shared medium ist, aber das ist jede Form des Internetzugangs ab einer bestimmten Ebene. Bei DOCIS ist das schon die letzte Meile, bei VVDSL eben 300m weiter der Uplink der ODSLAMs, die in der ersten Ausbaustufe auch nur mit 1Gbps angebunden werden.

Zitat

Ist bei denen irgendwas an Änderung der Uploadbandbreite geplant? Soweit ich das sehe ist bisher 200/40 das maximal mögliche?

Ja: http://www.golem.de/news/docsi…ream-vor-1509-116276.html

P.S.: Hier noch ein aufschlußreiches Ranking der deutschen ISPs von Netflix: http://ispspeedindex.netflix.com/country/germany/

• Nimm Kabel. Es ist bei dir die einzige Alternative um schnelles Internet zu bekommen.

Bei mir geht über die Telefonleitung sonst auch nur max. 16mbit. Ein Armutszeugnis im Jahr 2016 wenn hier der Kabelanschluss nicht wäre.
    Habe bei UM übrigens nur 1play Internet ohne Telefon oder TV. Reicht vollkommen aus :cool:

• Jo, die Peeringgeschichte ärgert mich auch schon lange, einige Youtubeprobleme kann man mit Google-DNS umgehen, leider aber nicht alle. Wenn der Knoten mal wieder hemmungslos überlastet ist macht Youtube keinen Spaß. Da kommt dann selbst in SD ohne zig mal Puffern nichts an.

Ich erinnere mich, dass ein Kollege in Krefeld um das Jahr 2000 rum im Keller Glasfaser liegen hatte, und einen relativ großen Kasten der dann auf ISDN umsetzte. Wegen dem "Hindernis Glasfaser" war Kanalbündelung mit ISDN alles was bei ihm ging.... später haben die die OPAL wieder durch Kupfer ersetzt, wie dämlich ist das denn...

1Play wäre okay wenn hier nicht ein ISDN-Anschluss bzw. dessen Funktionalität übernommen werden müsste. Sipgate & co haben irgendwie keine Ahnung wie mehr als eine Nummer portieren sollen. Von UM warte ich noch auf eine schriftliche Bestätigung dass das funktioniert.

• Denk aber daran Unitymedia schaltet nur noch IPV6 Anschlüsse, dies kann für manche Sachen schlecht sein.

Loading...
    ███_____________________]
    15%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!