Haha, der Businesstarif mit 200MBit ist leider zu teuer.
Was ich gerade parallel heraus gefunden habe: die neue Fritzbox 7490 hat kein SSH, nicht mal Telnet. Wie grottig.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Haha, der Businesstarif mit 200MBit ist leider zu teuer.
Was ich gerade parallel heraus gefunden habe: die neue Fritzbox 7490 hat kein SSH, nicht mal Telnet. Wie grottig.
Telnet hat AVM in der Tat weggelassen, läßt sich aber relativ leicht reaktivieren: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283038
Ah, danke! Gut zu wissen. Meine Routingtabelle und Portforwardingliste hat so insgesamt 75 Einträge... Das Webinterface hat für Massenimport/export ja mal null Funktion vorgesehen.
Aus schierem Interesse: Was machst Du an einem Privatanschluß mit einer Routingtabelle? Versorgst Du Nachbarn mit?
Nö, aber hier ist einiges vernetzt und nicht jedes Gerät soll kompletten Zugriff auf den Rest haben. Da sind getrennte Sub-Netze schon ganz sinnvoll.
Hm, ich hab jetzt ShellinaBox auf der Fritzbox drauf, soweit sogut, nur: 1. Copy&Paste von/zur Shell klappt nicht. 2. wie sind die forwardrules im FritzOS 6.50 verankert? Wenn ich die in den ar7.cfg wie gewohnt ändere hängt sich beim Reboot und auch bei ar7cfgchanged die Box auf und ich kann nur noch über die Fallback-IP die Settings neu eingeben oder laden.
Ich bin im Oktober umgezogen und habe nun einen FTTH Anschluss der Telekom mit 200 down und 100 Mbit/s im upload. Vorher war ich bei Unitymedia und hatte nur 5 Mbit/s upload - das aber noch bei einem alten IPv4 Anschluss. Grundsätzlich war ich mit UM zufrieden, aber die wollten mich nicht ohne IPv6 auf einen höheren Tarif upgraden. Trotzdem würde ich - wenn ich den Glasfaseranschluss nicht bekommen hätte auch weiterhin UM nutzen.
Nachteil bei allen Kabelanbietern ist die Abhängigkeit von einem netzseitig konfigurierten DOCSIS-Modem. Bei meinem letzten Routerwechsel hat das 5 Tage gedauert (=kein Internet, kein Telefon) und lässt sich angeblich nicht beschleunigen. Dauert meist nur einen Tag, aber das kann mir bei beliebigen DSL-Routern nicht passieren.
Zwangsrouter sind doch jetzt vom Tisch, zumindest wenn die Gesetzesänderung jetzt schnell durchgewunken wird.
Aber ernsthaft: wie bekomme ich echtes SSH wieder auf die Fritzbox?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!