Suche: spülmaschinen geeignete 1 Liter Flasche

• Aufgrund eines leidens trage ich bisher immer Sodastream Wasserflaschen aus PET mit mir herum, die Flaschen sind schlecht zu reinigen und ich habe auf das Glassystem von Sodastream umgestellt, die Glaskaraffen fassen allerdings nur 0,6 Liter Wasser.
    Zu wenig für den Fall, das ich in ein medizinisches Notfall gerate, es müsste schon 1 Liter sein, gerne auch mehr, sofern es sich in meinem Messenger Bag verstauen lässt.
    Kennt ihr eventuell Plastikflaschen, die man in der Spülmaschine reinigen kann.
    Was ich nicht möchte, sind Flaschen wie im Fitnesscenter mit diesen Öffnungen.
    Ich will einen Schraubverschluss, damit es auch sicher in meiner Tasche liegt.
    Hättet ihr da Ideen für mich?

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Unser Sohn trinkt Leitungswasser und nimmt immer 1 Liter mit in die Schule. Und zwar in ausgetrunkenen PET-Mineralwasserflaschen, die wir etwa 1...3x wiederverwenden (ohne die groß zu säubern). Danach landet die Flasche wieder im Pflandflaschenkasten, und die nächste frisch ausgetrunkene Flasche wird verwendet.

Wäre das eine Option?

Gruß Jörg

• Sind die Plastikflaschen von Sodastream nicht sogar spülmaschinenfest? Damit sollte sich das Problem mit der Reinigung doch erledigt haben.
    Ansonsten gibt es bei Amazon eine ganze Reihe an Alternativen, z.B. die oder die.

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Sind die Plastikflaschen von Sodastream nicht sogar spülmaschinenfest? Damit sollte sich das Problem mit der Reinigung doch erledigt haben.
    Ansonsten gibt es bei Amazon eine ganze Reihe an Alternativen, z.B. die oder die.

Letztere Flasche hatte ich sogar, doch nach einem Monat war die schon undicht, hatte vier Stück für 20 Euro bei Amazon geholt, doch gehalten haben die nicht.
    Die oben von Stanglwirt genannte Tupperware ist ne Option, wenn sie Spülmaschinen geeignet ist, ich werde mal Tupperware recherchieren, klingt gut.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Wie wäre es denn mit einer der zahlreichen Glas-Pfandflaschen mit Bügelverschluss?
    ...wobei ich mich frage, ob eine Spülmaschine Flaschen bei der kleinen Öffnung überhaupt richtig säubern kann.
    Bei Glasflaschen hättest Du aber zumindest die Sicherheit einer thermischen Desinfektion durch die Maschine :top:

• Die Plastikflaschen von Tupperware (die eckigen, nicht das o.g. Modell) kann ich nicht wirklich empfehlen.
    Egal was mal reinschüttet und wie man sie reinigt, es schmeckt alles nach Plastik (oder es riecht einfach so extrem danach und das verhagelt einen den Geschmack). Vielleicht hat ja jemand auch dafür einen Tipp.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Auch wenn es erst einmal toll klingt, die Flaschen in der Spülmaschine zu reinigen, würde ich davon abraten. Warum?

Die Öffnung der Flaschen ist klein, so klein, dass der Sprühstrahl der Spülmaschine nicht zuverlässig hineinkommt. Eine zuverlässige Reinigung ist daher nicht zu erwarten. Schlimmer noch: Ein bisschen Wasser wird immer in die Flasche finden, das kann auch das schmutzige Wasser aus dem Hauptspülgang sein. Schmutzablagerungen innerhalb von enghalsigen Teilen kennt doch bestimmt jeder, oder etwa auch in Gläsern wenn man nicht darauf geachtet hat, dass sich die Sprüharme unterhindert drehen können.
    Hygienisch ist die Reinigung von solchen Flaschen in der Spülmaschine wohl kaum.

Außer natürlich mal würde eine speziell für die Flaschenreinigung vorgesehene Spülmaschine verwenden. Geräte mit denen man z.B. im Labor enghalsige Glaskolben spült haben Einsätze aus denen das Wasser direkt in den Kolben gespült wird.

Meine Sodaclub-Flaschen spüle ich täglich nur aus, gelegentlich werden sie dann mit Gebiss-Reinigungstabletten gesäubert: Glas mit Wasser füllen, Flaschenverschluss rein, halbe Reingungstab dazu. Flasche ebenfalls mit warmem Wasser füllen und den Rest des Reinigungtabs rein. Wenn sich das Tab aufgelöst hat, Hand über die Flaschenöffnung halten und die Flasche kopfüber in das Glas stellen. Sinn des ganzen: Damit wird auch das Flaschengewinde gereinigt. Dadurch dass man beim Trinken dort den Mund ansetzt, dürfte sich dort (und im Deckel) der meiste Schmutz anlagern.

Gallium
    Zwecks thermischer Desinfektion: Moderne Maschinen heizen so wenig auf (Energieeinsparung), dass die Temperatur entsprechend gering bleibt. Eine Zeolith-Maschine heizt nach meinen Beobachtungen das Wasser nur indirekt durch die Trocknung des Zeoliths. Ein extrem heißer Klarspülgang kann unterbleiben, da das Geschirr durch die Zeolith-Technik getrocknet wird und nicht durch die beim Klarspülen ins Geschirr eingebrachte Wärme.
    Man könnte natürlich die energieverchwenderische Hygiene-Option dazuwählen, sofern man das möchte.
    Aber selbst dann dürfte das Spülgut keineswegs keimfrei sein.

Viele Grüße
    Martin

• nein das kommt auf die öffnung der flaschen an. die von tupper sind z.b. größer als die öffnungen von normalen PET-flaschen und die reinigung in der spülmaschine ist kein problem.
    allerdings schmeckt es wirklich nach plastik, gerade stinknormales wasser ohne eigengeschmack.

in sachen dichtigkeit werfe ich mal noch etwas höherwertigere flaschen aus dem radsport in den raum. die waren eigentlich immer dicht bzw. recht lange dicht und man kann sie "im notfall" auch aufschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!