Kommunikationsverhalten im Wandel

• Meinem Empfinden nach änder sich das Kommunikationsverhalten in immer kürzeren Zyklen.

Anfangs gabs die (Festnetz) Telefonie.

Später dann wegen der teuren Gesprächsminuten im Mobilfunk -> SMS.

Anschließend AllNetFlats.

Mittlerweile gehen Gespräche wohl tendenziell zumindest im privaten wieder zurück zugunsten
    WhatsAPP. Arbeitskollege hatte sich wegen Apple einen AllnetFlat Vertrag geholt und meint, er würde
    grad mal so ca. 30 Minuten pro Monat telefonieren.

Wie sieht das bei Euch aus ?

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Ich denke, du kommst mit dieser Fragestellung - Jahre zus spät.

Egal, macht trotzdem Spaß, das Thema. (Ob hier das richtige Forum ist, ist die andere Frage.)

Ich telefoniere nicht mehr so oft, WhatsApp-Sprachnachrichten haben sich vor kurzem bei uns endgültig durchgesetzt. Aber wenn ich telefoniere, dann gezielt und richtig lange.

Ähnlich sieht's bei SMS aus: Die paar Leute, die bewusst auf Smartphones verzichten, haben eine Flat. Und da ich sie auch habe, kommt viel bei rum.

(Bei den Daten hab ich übrigens seit kurzem 2GB: Für meine Verhältnisse ist das richtig viel. Mein Nutzungsverhalten ist aber gleich geblieben. Obwohl ich jetzt hemmungsloser surfe und ein wenig auch mobil streame, bin ich kurz vor Monatsmitte bei grad mal 120MB.)

• Bei mir liegt die Priorität ganz klar auf Daten. Gespräche, trotz Allnet Flat, sind eher die Ausnahme, komme vllt auf 150 Minuten im Monat.

Daher sollten die Netzbetreiber auch alles daran setzen, das Datennetz auszubauen und endlich, wie von mir hier schon oft geschrieben, Standorte ohne UMTS und LTE endlich aufrüsten. Hauptsächlich gilt das für Telefonica.
    "Pannen" bei der Netzzusammenlegung (so wie hier beschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5537823#post5537823 ), dürfen nicht passieren.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Bei mir hat sich in den letzten Jahren garnicht soviel geaendert, kommte aktuelle auf so:

180-250 Minuten Sprachtelefonie
    15-30 SMS
    1-3 MMS
    350-450MB Datenvolumen

Bei Telefonie und SMS hab ich einfach nicht mehr Bedarf. MMS sind zu teuer um mehr zu verschicken.

Und Daten gibt es irgendwie so eine "Sinngrenze" zwischen 500MB und 5GB. Nutzt man jetzt nur Messenger, Foren, Facebook und Instagram dann reichen 500MB absolut aus. Wuerde man Webradio, Youtube, Dailymotion, IP-TV oder Streaming auch mobil nutzen wollen dann braucht man unter 5GB garnicht anfangen.

Diese 2GB und 3GB Tarife die in Deutschland momentan so verarktet werden sind irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Fuer Messenger, Foren, Facebook und Instagram viel zu gross, fuer Webradio, Youtube, Dailymotion, IP-TV und Streaming aber viel zu klein.

• Bei mir ist es mittlerweile im Schnitt so:

400-700 Minuten Telefonie
    0-30 SMS
    0 MMS
    1,5 - 2,0GB Daten

Was ich so an Daten nutze? Messenger, Facebook, Wetter-Apps, Navigation und Webradio.
    Für Webradio benötigt man keine 5GB Anja, da reichen auch deutlich kleinere Tarife.
    Die meisten Radios streamen per AAC ~60kbit Stream was ungefähr 500KB/min sprich 30MB/h sind.
    Da kommt man mit 2-3GB Tarifen schon recht weit.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich telefoniere auch selten und wenig. Höchtens 100 min im Monat. Oft dann auch von Zuhause, habe im Festnetz auch Flat. Datenverbrauch liegt zwischen 500mb und 1GB.
    Eine SMS habe ich schon ewig nicht mehr verschickt.

• Die Frage finde ich in Abständen immer Interessant.

Telefonie
    Inland: ca 2450 Min.
    SMS: ca 800

Ausland: 425 Min.
    SMS: ca 150 Min. sonst BBM.

Diesen nutze ich auch Täglich für meine Kontakte.

Datanverbrauch

Ca 5 GB mit Magenta L und MD S.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Re: Kommunikationsverhalten im Wandel

Zitat

Original geschrieben von cem_kara34 Arbeitskollege hatte sich wegen Apple einen AllnetFlat Vertrag geholt und meint, er würde grad mal so ca. 30 Minuten pro Monat telefonieren.

Gibt es einen Zwang, dass man das genannte Gadget "Apple" mit Allnetflat nutzen muss?
    Denn wenn das nicht so wäre, hätte Dein Arbeitskollege das Gadget einfach so kaufen können, Prepaid SIM mit 1GB + 9 Cent/min dazu, fertig.
    :confused:

Ansonsten:
    Ich telefoniere monatlich 300 oder 400Min mit dem Smartphone, weil ich es auch dienstlich nutze, und kein Festnetztelefon nutze (weder privat noch dienstlich).
    SMS 0, Daten 1GB.

• 3 GB Datenvertrag - allein für Internetnutzung zu Hause.

Keine Smartphonenutzung

Festnetzflat inkl. O2 Netz - so ca. 30 Minuten im Monat

Fremdnetzte - gar nicht

10-20 SMS

Radio per UKW im Handy - kein streaming

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!