Wir sind Einzelfall - kein E+/02 UMTS !

  • Stand doch da, dass der Mietvertrag ohne Einhaltung normaler Frist außerordentlich gekündigt wurde. Also nicht genug Zeit für die Besorgung der neuen Genehmigungen.

  • Tja, und wer weiß, ob der Vermieter nicht sogar etwas mit dem Vandalismus zu tun hat...
    Er ist jedenfalls der Nutznießer davon, denn er hat den Sender so schon im Sommer 2015 los gehabt.


    Im Übrigen zeigt der Fall aber vor allem eins: Drillisch-Kunden sind bei sowas klar im Vorteil. Wenn ihnen das verbliebene E-Plus-3G nicht reicht, auch nicht vorübergehend, können sie einfach so weiterziehen, da fast alle Drillisch-Tarife ohne lange Mindestlaufzeiten auskommen.


    Aber Vorsicht: Auch die Telekom hat in einigen Ortschaften mit ersatzlos ausgefallenen Sendern zu kämpfen. Also dann lieber auch bei der Konkurrenz gleich Tarife ohne Mindestlaufzeit suchen. Das ist aber in den Netzen von Telekom und Vodafone äußerst selten. Da wird man vermutlich zu Prepaid greifen müssen. Da sind aber die LTE-Tarife wenig attraktiv.


    Und genau deswegen kann Telefonica sich mit dem LTE-Ersatz Zeit lassen. Oftmals sind die Alternativen für die Kunden teurer und unattraktiver. Denn eins sollte man hier ja bedenken: Der betroffene Kunde motzt schon auf hohem Niveau! Immerhin stand da nirgends, dass der E-Plus 3G-Sender besonders langsam oder überlastet sein und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass E-Plus-3G in der Regel zweistellige Mbit/s-Werte liefert. Da sollte man auch ohne LTE auskommen können.
    Etwas anderes wäre es, wenn der Kunde auf 2G zurückgefallen wäre. Das wäre wirklich untragbar.

  • Mit der Aussage Vandalismus und außerordentlicher Vertragskündigung wäre ich vorsichtig. Das ist das, was Telefonica teltarif.de laut deren Aussagen erzählt haben soll.


    Vandalismus an der Stromversorgung ? Die Anlage steht oben auf einem Gebäude, also keine FeldWaldWiesen NodeB. Da kommt schon mal nicht jeder an die Stromversorgung ran.


    Für solch eine Anlage sollten 5 * 2,5 qm2 schon mehr als überdimensioniert sein. Jede 0815 BTS soll
    nach einem Stromausfall von alleine wieder hochfahren können. Ich weiß dass das auch funktioniert.
    Eigene Erfahrung, ohne näher drauf einzugehen.
    Warum das wochenlange Wiederinbetriebnahme vorraussetzten soll ist mir schleierhaft.


    Auch das man solche Mietverträge abschließt, wo der Vermieter auserordenlich kündigen kann ? Komisch, normalerweise steht das in den Mietverträgen genau anderstrum drin. Wieso stellt man dann 2012 noch eine LTE Anlage hin, wenn da außerordentlich jederzeit gekündigt werden könnte ?


    Und dann sagt man gleich im vornherein, eine Neuinstallation werde etliche Monate dauern. Ja haben die überhaupt Interesse in der Gegend nochmal LTE aufzubauen ? Was, wenn sie auch von der Auslastung enttäuscht waren ?


    Die Lösung EPLUS Umts im Roaming ist keine richtige, denn die UMTS Station war ja auch vorher schon ausgelastet. Kann mir nicht vorstellen, dass sie von der Kapazität um den Ausfall der LTE Station erweitert wurde.


    Bischen geschönte Aussagen und dass man solche Informationen nicht offen sondern nur auf Nachfrage kommuniziert - bedauerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!