Wir sind Einzelfall - kein E+/02 UMTS !

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn fuer die naechsten Wochen oder Monate was geplant waere dann muesste das fuer euch doch schon sichtbar sein oder ?

Nope, und ich möchte nochmal klarstellen, dass ich das "wir" auf das Forum hier bezogen habe. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Warum Mault und motzt schon wieder jeder um den heißen Brei herum?

Es steht doch eindeutig im Eröffnungspost drin, was gefragt ist - Orte, die im Zuges der Konsolidierung/des Netzumbaues KEINE UMTS Versorgung von grün oder blau mehr haben & somit NUR noch GSM verfügbar ist! Bereits Verfügbares LTE soll außer Acht gelassen werden!

Wie bereits geschrieben, hofft man, das nicht die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit gemacht erden (Abschaltung D1 Roaming, obwohl die Ersatz o2 BTS noch gar nicht am Netz war).

Also - hier die Orte - auf Basis der Nutzermeldungen vor Ort bzw. dem uns verfügbaren Kartenmaterials:

Klingental/Erzgebirge - E+ UMTS abgeschaltet
    Pausa/Vogtland - E+ UMTS abgeschaltet
    Triebes/Thüringen - E+ UMTS abgeschaltet
    Helenensee bei FFO - o2 UMTS abgeschaltet
    Greffen - E+ UMTS abgeschaltet

Bitte so in der Art weitere ergänzen - Danke!

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• laut neuestem Kartenupdate:
    Brombachtal (Hessen) E+ UMTS abgeschaltet
    Westerngrund (Bayern) ein O2 UMTS Sender abgeschaltet
    Bürgeln/Cölbe (Hessen) ein O2 UMTS Sender abgeschaltet
    Biedenkopf (Hessen) ein O2 UMTS Sender abgeschaltet
    Wolfhagen (Hessen) ein O2 UMTS Sender abgeschaltet
    Borlinghausen (NRW) O2 UMTS abgeschaltet
    Wangerooge (Niedersachsen) E+ UMTS abgeschaltet
    auf Sylt (Schleswig-Holstein) ein E+ UMTS Sender abgeschaltet
    Gadebusch (Mecklenburg-Vorpommern) E+ UMTS abgeschaltet
    Hildburghausen (Thüringen) E+ UMTS abgeschaltet
    Alteglofsheim (Bayern) E+ UMTS abgeschaltet
    Sünching (Bayern) E+ UMTS abgeschaltet
    Berching (Bayern) E+ UMTS abgeschaltet, O2 UMTS aktiviert

dazu gabs noch ein paar Ecken in dicht besiedelten Gebieten, wo vereinzelt Sender abgeschaltet wurden (Ruhrgebiet, Hamburg), wo aber immerhin noch Outdoor-Abdeckung gegeben ist oder der Abdeckungsverlust sehr gering ist.

• Hier wird mit dem Holzhammer vorgegangen und UMTS abgeschaltet. Bei anderen 4 mir bekannten NB wird UMTS2100 langsam zu LTE2100 migriert. Die Varianten gibt es.

• Da werden aber auch nur ueberzaehlige 2100 MHz Frequenze umgewidmet oder es wird UMTS900 als Ersatz aufgebaut. Kompletten UMTS Rueckbau gibt es nirgendwo.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da werden aber auch nur ueberzaehlige 2100 MHz Frequenze umgewidmet oder es wird UMTS900 als Ersatz aufgebaut. Kompletten UMTS Rueckbau gibt es nirgendwo.

Du hast es wohl nicht so ganz verstanden. Die Sender wurden ersatzlos abgeschaltet und tlw. die Technik entfernt!
    Da wird nichts "umgewidmet" oder zu UMTS900 umgebaut.
    1. braucht man fürs Umwidmen das System nicht 2 Monate lang ausschalten, dazu müsste man das rein softwaretechnisch machen bzw. bei Erweiterung um 5 MHz Blöcke die Technik nur erweitern.
    2. wird es keinen großflächigen UMTS900 Ausbau bei O2 geben. Die Planungen für die nächsten Jahre stehen schon längst fest!

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Du hast es wohl nicht so ganz verstanden.

Mein Posting war als Antwort auf xeno6 gedacht - wie es in anderen Laendern laeuft ;)

Weis schon das Telefonica mal wieder seine Kunden ohne Netz dastehen laesst :(

• In Ostbrandenburg war es aber auch so, das zum Umbau (wahrscheinlich Plan) die Sender aus der Karte raus waren. Danach waren sie wieder drin. Aber sind auch mal von eplus zu O2 in der Abdeckung gewandert.
    Also würde ich nichts nur auf die Karte geben. Nur wenn man wirklich ein paar Tage kein UMTS mehr da is.

Gruß
    Christian -

• Die ersten von uns gefundenen Umts Nodes sind aber nicht erst seit diesem Update weg, sondern schon 2-3 Monate....

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!