Wir sind Einzelfall - kein E+/02 UMTS !

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Von der Antennenbezeichnung her sieht das nicht nach einer Antenne für alles aus. Wenn zwei Technologien über dieselbe Antenne abgestrahlt werden haben diese beiden dann auch dieselbe Antennenbezeichnung.

Ist aber so ;) Drei Panells am Mast, Ri-Fu-Schüssel, das wars.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ist aber so ;) Drei Panells am Mast, Ri-Fu-Schüssel, das wars.

Dann müssten es Multiband sein, aber auf keinen Fall 2100 auf ner 1800er Antenne o.ä. ;)

• Zitat

Dann müssten es Multiband sein, aber auf keinen Fall 2100 auf ner 1800er Antenne o.ä. ;)

Sind wohl 900/1800/2100 Antenen wo aber GSM1800 und LTE1800 zusammengeschlossen ist

Man sieht das UMTS andere Abstaende hat. Aber GSM1800 und LTE1800 haben genau die gleichen Abstaende.

• Zitat

Was du meinst mit LTE800 auf einem GSM900 Rundstrahler: Ja, auch das gibt es. Und welch Überraschung, das gibts beim roten Zwerg Vodafone ;)

Das geht nicht. LTE erfordert zwingend 2*2 MIMO wofür man zwei Rundstrahler braucht.

• Rundstrahleranlagen sind doch meist aus 2 oder 3 Rundstrahlern aufgebaut. Einzelne Rundstrahler gibt es hoechstens bei Microzellen.

Beide LTE Pfade mit Combiner an einer Antenne muesste aber auch gehen. Die Node wuerde das ja selbst nicht merken. Nur die Datenrate waere ohne TX-MIMO natuerlich etwas schlechter.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Rundstrahleranlagen sind doch meist aus 2 oder 3 Rundstrahlern aufgebaut. Einzelne Rundstrahler gibt es hoechstens bei Microzellen.

Nun - dem kann ich wiedersprechen - E-Plus hat am östl. Rand des Autobahnkreuzes Nürnberg Ost an der A6 seit eh und je aus dehren Anfangszeiten einen einzelnen Omni Strahler mit GSM1800 und EDGE am laufen. Das Teil ist auf der Spitze eines Hochspannungsmasten montiert. Rings rum ist Wald.
    Von einer Mirkrozelle kannst Du da sicher nicht sprechen.

Genau das gleiche war bis vor einigen Jahren ein paar Kilometer weiter am Autobahnkreuz Altdorf - dort ist E-Plus aber mittlerweile so wie alle anderen auf den gegeüberliegenden Masten umgezogen...

Allgemein - im Vergleich mit o2 hat E-Plus noch wesentlich mehr GSM1800 Gurken im ländlichem Bereich laufen, als o2 - in den Städten ist es genau anders herum.

Mit dem Netzumbau werden sicherlich auch die ganzen E+ Repeater verschwinden, die mich schon immer wegen Ihrer nutzlosigkeit aufgeregt haben.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Allgemein - im Vergleich mit o2 hat E-Plus noch wesentlich mehr GSM1800 Gurken im ländlichem Bereich laufen, als o2 - in den Städten ist es genau anders herum.

Ja E-Plus schon mehr GSM1800 und o2 mehr GSM900

Aber Gurken sind es deshalb auch nicht wirklich - weil deshalb sind sie nicht automatisch alt und EDGE koennen sie auch alle - und weil E-Plus mehr Standorte hat ist auch die Versorgung nicht schlecht

Echte Gurken hat wohl am ehesten Vodafone noch laufen :(

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Das geht nicht. LTE erfordert zwingend 2*2 MIMO wofür man zwei Rundstrahler braucht.

Hab doch den Hinweis schon gegeben, das sind Mistgabeln, wenn du weißt wie eine Mistgabel aussieht, dann weißt du auch wie die Rundstrahler von VF aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!