Geldautomat zahlt zu wenig aus

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebi
    Das mit dem sofort einziehen ist Unsinn.
    Auch kann man aus Versehen zu wenig Geld entnehmen, wie ich selbst erlebt habe.


    Es war passenderweise auch an einem Automaten einer Sparkasse.


    Vor mir eine ältere Dame. Sie hebt Geld ab, dreht sich um, geht Richtung Türe, als ich sehe, dass noch ein oder mehrere 5-Euro Scheine am Ausgabefach stecken. Sie selbst hatte aber schon Scheine in der Hand und verstaute diese gerade in ihrer Geldbörse.

    Gibt es denn auch Auszahlungen in mehreren "Schüben", z.B. sortiert je nach Einzelwerten, erst die großen und dann die kleinen Scheine? Ich kenne es nur so, dass alle Werte zusammen auf einmal kommen, jedoch nach Werten sortiert - und man ziemlich kräftig ziehen muss, um das Bündel herauszuziehen. Einzelne Scheine aus dem Bündel ziehen geht - wenn überhaupt - nur gewollt und nicht unbeabsichtigt.


    In Deutschland ist es leider üblich, dass man fast nie ein Kontrollticket nach ATM-Benutzung erhält. In FR und NL ist das zumindest optional erhältlich, und zwar ganz am Ende des Abhebevorgangs (also "Scheine vergessen" unmöglich, falls man auf das Ticket wartet) und mit Anzeige des vom ATM ausgeworfenen Betrags, manchmal sogar incl. Stückelung. :top:

  • Nach meinem Eindruck ist es nur in Deutschland nicht üblich, an einem Geldautomaten einen Beleg für die Transaktion auszudrucken. Ich habe schon in unzähligen Ländern Geld am Automaten gezogen und es gab immer automatisch oder zumindest optional einen Beleg dazu. Warum das in Deutschland nicht möglich/üblich ist, habe ich mich auch schon immer gefragt.

  • Heutzutage würde das entsprechende Marketing das wohl mit Resourcenschonung schönreden, früher eher mit dem vielgerühmten Papierlosen Büro. Tatsächlich kann man sich natürlich jeden am Kunden gesparten Centbruchteil in die eigene Tasche stecken. Um den Verbrauch von Strom kommen die Geldautomatenbetreiber ja leider nicht herum, solange nicht jeder Kunde eine geeignete, mobile Stromquelle bei sich trägt. Und solange die Kunden immer noch nicht Umbuchungen auf ihre virtuelle Geldbörse bevorzugen, solange müssen die Betreiber sogar noch richtiges Papiergeld bevorraten und dessen Logistik bezahlen.

    Je suis Charlie

  • Re: Geldautomat zahlt zu wenig aus


    Zitat

    Original geschrieben von schore3000
    Nun kam heute der Rückruf, dass kein Geld in dem Spezialfach liegen würde und sie das Geld aufjedenfall ausgezahlt bekommen hat. Der Fall ist für die Sparkasse nun abgeschlossen und da Sie einiges an Einkommen hätte und wenig ausgaben, soll sie es darauf beruhen lassen.

    ich fuerchte, der letzte Satz kam leider nur telefonisch? Ich wuerde mich trotzdem beim Vorstand der Bank ueber so eine Aussage beschweren, auch wenn die wohl dementiert werden wird... Aber wenn haeufiger solche Reklamationen kommen, kriegt der Aussprechende schonmal intern einen auf die Nase...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Hab ihr das schon mal erlebt, das beim Abheben am Geldautomaten ein kleiner Schein unter den großen lag, die Summe aber stimmte? Ist es nicht eigentlich immer so, das die kleinen Scheine obenauf liegen?

    mmm

  • Dafür holst du den alten Thread raus?


    Was ist denn aus der Sache damals geworden?

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Dafür holst du den alten Thread raus?


    Ja, weil's thematisch passt und ich keinen neuen aufmachen will.
    Ja, weil das so auch mit anderen Themen gemacht wird und wurde, z.B. Der allgemeine Amazon Echo Thread.
    Ja, weil der Tread eigentlich nicht so furchtbar alt ist.


    Zitat

    Was ist denn aus der Sache damals geworden?


    Woraus genau schließt du, das es "damals" eine "Sache" gab?


    Ansonsten vielen Dank für deine Antwort.

    mmm

  • Zitat

    Original geschrieben von Chinook
    Hab ihr das schon mal erlebt, das beim Abheben am Geldautomaten ein kleiner Schein unter den großen lag, die Summe aber stimmte? Ist es nicht eigentlich immer so, das die kleinen Scheine obenauf liegen?


    Ist bei Commerzbank-Automaten sehr oft so.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!